1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kennfeld

Kennfeld

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Dokumenten/Büchern und Informationen zu Kennfeldern.

Welche Werte sind denn für ein Kennfeld nötig?
Ohne Turbo fällt der Ladedruck ja weg und Drehmoment kann man nur über einen Prüfstand berechnen/auslesen (oder nicht?).

Kann ich über die OBD-Buchse ein brauchbares Kennfeld auslesen?

Was wird denn eigentlich bei einer Optimierung ohne Turbo genau gemacht? Wird das Gemisch magerer gemacht? Regelt der Motor eigentlich das Gemisch anhand von der Außentemperatur oder ist es so eingestellt, dass es auch an warmen Tagen auf jeden Fall funktioniert?

Ja, ich weiß, man sollte von der "Optimierung" die Finger lassen, da diese im Prinzip nur die Lebenszeit des Motors verkürzt.

Bücher / Infos und Dokumente wären toll.

Mein Auto: Audi A4 B5 ADR 1,8

Danke & Gruß
a4b596adr

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei den A4B5 ist das Kennfeld für Gemisch/Zündung, etc. in einem Chip im Motorsteuergerät fest eingespeichert.

Der Chip ist ein 256 kBit EPROM (electrical programmable read only memory) und in 32K * 8 bit organisiert. Es sollte eine Zugriffszeit von 25 nsec. oder schneller haben.

Der 256 k Speicher ist zu 128 k in einen "Warmlaufspeicher" , also Kühlwassertemperatur unter 90 Grad, die anderen 128 k im "Motor-Warm-Modus" aufgeteilt.

128k sind "2 hoch 17" bit, wobei das 17. bit immer eine Prüfsumme bildet. Ist es nicht richtig gesetzt, dann läuft das Motorsteuergerät aus Sicherheitsgründen im Notlauf!

Die verbleibenden 16 bit haben folgende Aufteilung:
5 bit für die Drehzahl: 0 bis 31, bzw. 400/min. bis 6 600/min. in 200/min.-Schritten!

5 bit für die Last von 0 bis 31, wobei bei "E-Gas" das Gaspedal 128 Stufen hat (o bis 127) und für das SG diese Werte durch 4 geteilt angegliechen werden und zwischen den Speicherwerten zugeordnet gemittelt werden.

6 bis sind der Ausgabewert für die Einspritzmenge (als Zahl: 0 bis 63) wobei 128 Werte ausgegeben werden, Zwischenwerte werden arithmetisch gemittelt!

Natürlich werden zusätzlich Werte für Ansaugluft und Luftdruck verarbeitet, und die Lambda-Regelung kann die Werte auch +/- 10 % anpassen. Falls nicht erhält man: "Adaptive Lambdaregelung über-/unterschritten".

Die selektive Klopfregelung des Motors regelt auch die Grenzen im Rahmen der Kraftstoffqualität, die um 5 Oktan schwanken kann.

So z.B.:
mind. 91 Oktan bis max. nutzbar 96 Oktan,
bzw.
mind. 94 Oktan bis max. 99 Oktan natzbar,

Ausserhalb es "vorgespeicherten" Bereiches erfolgt der Fehlereintrag: "adaptive Kopfregelung unterschritten"!

Wenn Du die Prüfsummen des 16. bits im EEPROM-Speicher Deines Motorsteuergerätes nicht kennst, dann wird ein von Dir gebrannter Chip immer nur für "Notlauf" sorgen!

Es gibt ein Forum, dass handelt mit Motor-Codes und ist gewissermaßen eine Tauschbörse. Für meinen ABC-2.6er gibt es 6 Codes. Diese Codes unterscheiden sich auf dem Motorsteuergerät nach einer langen Zahl durch "A", "B", bis "F". Ich z.B. habe im 96er ABC den "D-Code".

Ein guter "Code-Händler" hat vielleicht 4 000 verschieden Codes, davon mindestens 1 000 für VAG (Seat/Skoda/VW und Audi!).

Was kann ein anderer Chip bei Deinem 1.8er bringen?
Antwort:
2 % gratis, mehr nicht,
3 bis 4 % falls Deiner auf Super-95 abgestimmt ist, und Du dann mit Super-Plus-98 fährst,
3 bis 4 % bei 6 000 bis 6 100/min., statt bei 5 800/min. - wenn der Motor etwas höher dreht!

Was kostet so ein Chip?
Antwort: Meiner hatte im April 2009 36 Euro gekostet (30 Euro plus 6 Euro Versand).

Wird die Lebensdauer verkürzt?
Antwort: Nein, weil durch die selektive Klopfregelung Motorklingeln verhindert, und bei gleicher Fahrweise es für den Motor aufs gleiche rauskommt!

Noch Fragen?

Gruss
Thomas

Ein paar PS. kannste holen, falls Du das bei Deinem 1.8er möchtest.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Ich glaub du versuchst es besser mal im A4-Freunde Forum.
Hier sind mir in der Sache keine Experten bekannt.
Und von der Optimierung sollten nur die die Finger lassen, die davon keine Ahnung haben. Denn das verkürzt dann die Lebenszeit des Motors.

Hab ich mal gemacht, hat bis jetzt leider auch noch keiner geantwortet... abwarten und Tee trinken.

PS: Nettes Kennzeichen

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht das du eine brauchbare Antwort bekommst. Schon allein deine Fragen beweisen das du absolut keine Ahnung und dich überhaupt noch nicht wenigstens ansatzweise damit beschäftigt hast. Wirklich nützliche Bücher speziell darüber gibt es nicht. So etwas herauszufinden ist eine Fleißsache und eine Frage der "grauen Zellen". Wer das beherrscht verdient sein Geld damit und erzählt seine mühsam erworbenen Erfahrungen nicht einfach weiter ... Es gibt auch das ein oder andere Forum für dieses Gebiet aber mach dir keine zu großen Hoffnungen !
... sorry für die Direktheit

Hallo

Bei den A4B5 ist das Kennfeld für Gemisch/Zündung, etc. in einem Chip im Motorsteuergerät fest eingespeichert.

Der Chip ist ein 256 kBit EPROM (electrical programmable read only memory) und in 32K * 8 bit organisiert. Es sollte eine Zugriffszeit von 25 nsec. oder schneller haben.

Der 256 k Speicher ist zu 128 k in einen "Warmlaufspeicher" , also Kühlwassertemperatur unter 90 Grad, die anderen 128 k im "Motor-Warm-Modus" aufgeteilt.

128k sind "2 hoch 17" bit, wobei das 17. bit immer eine Prüfsumme bildet. Ist es nicht richtig gesetzt, dann läuft das Motorsteuergerät aus Sicherheitsgründen im Notlauf!

Die verbleibenden 16 bit haben folgende Aufteilung:
5 bit für die Drehzahl: 0 bis 31, bzw. 400/min. bis 6 600/min. in 200/min.-Schritten!

5 bit für die Last von 0 bis 31, wobei bei "E-Gas" das Gaspedal 128 Stufen hat (o bis 127) und für das SG diese Werte durch 4 geteilt angegliechen werden und zwischen den Speicherwerten zugeordnet gemittelt werden.

6 bis sind der Ausgabewert für die Einspritzmenge (als Zahl: 0 bis 63) wobei 128 Werte ausgegeben werden, Zwischenwerte werden arithmetisch gemittelt!

Natürlich werden zusätzlich Werte für Ansaugluft und Luftdruck verarbeitet, und die Lambda-Regelung kann die Werte auch +/- 10 % anpassen. Falls nicht erhält man: "Adaptive Lambdaregelung über-/unterschritten".

Die selektive Klopfregelung des Motors regelt auch die Grenzen im Rahmen der Kraftstoffqualität, die um 5 Oktan schwanken kann.

So z.B.:
mind. 91 Oktan bis max. nutzbar 96 Oktan,
bzw.
mind. 94 Oktan bis max. 99 Oktan natzbar,

Ausserhalb es "vorgespeicherten" Bereiches erfolgt der Fehlereintrag: "adaptive Kopfregelung unterschritten"!

Wenn Du die Prüfsummen des 16. bits im EEPROM-Speicher Deines Motorsteuergerätes nicht kennst, dann wird ein von Dir gebrannter Chip immer nur für "Notlauf" sorgen!

Es gibt ein Forum, dass handelt mit Motor-Codes und ist gewissermaßen eine Tauschbörse. Für meinen ABC-2.6er gibt es 6 Codes. Diese Codes unterscheiden sich auf dem Motorsteuergerät nach einer langen Zahl durch "A", "B", bis "F". Ich z.B. habe im 96er ABC den "D-Code".

Ein guter "Code-Händler" hat vielleicht 4 000 verschieden Codes, davon mindestens 1 000 für VAG (Seat/Skoda/VW und Audi!).

Was kann ein anderer Chip bei Deinem 1.8er bringen?
Antwort:
2 % gratis, mehr nicht,
3 bis 4 % falls Deiner auf Super-95 abgestimmt ist, und Du dann mit Super-Plus-98 fährst,
3 bis 4 % bei 6 000 bis 6 100/min., statt bei 5 800/min. - wenn der Motor etwas höher dreht!

Was kostet so ein Chip?
Antwort: Meiner hatte im April 2009 36 Euro gekostet (30 Euro plus 6 Euro Versand).

Wird die Lebensdauer verkürzt?
Antwort: Nein, weil durch die selektive Klopfregelung Motorklingeln verhindert, und bei gleicher Fahrweise es für den Motor aufs gleiche rauskommt!

Noch Fragen?

Gruss
Thomas

Ein paar PS. kannste holen, falls Du das bei Deinem 1.8er möchtest.

Aktuelle Motorsteuerungen haben über 30.000 Variablen und Verstellgrößen. "Das" Kennfeld gibt es daher nicht, da es noch min. weitere 29.999 Kennfelder, Kennlinien und Variablen gibt.

Und eine moderne Momentenberechnung ist deutlich komplexer als ein paar Kennfelder ;-)

Hallo

Aktuelle Motorsteuerungen findest Du im A4 B8, etc.!

1993, als z.B. mein ABC-V6 im Audi 80 B4 in Serie ging, da war ein 40486-Prozessor sehr aktuell und ein Pentium (1) fast nicht bezahlbar!

Das Kennfeld regelt das Laufverhalten "grob", entsprechend der Erwartung bei verschiedenen Gaspedalstellungen/Drosselklappenstellungen und eben der Drehzahl. Abweichungen entstehen durch:
- Luftdruck,
- Außentemperatur,
- Kühlwassertemperatur,
- Motoröltemperatur,
- diverser Verschleißparameter eines jeden individuellen Motors.

Die Kühlmitteltemperatur wird durch den Warmlaufmodus geregelt,
alle anderen Parameter verändern die Sollwerte um weniger als 10 % und werden von der Lambda-Sonde ausgeregelt. Ist bei jeder Abgasuntersuchung so, wenn das TÜV-Gerät beim Gasgeben anzeigt,
- 0 sec. - Auslenkung erfolgt,
- 0.2 sec. - Auslenkung erkannt!

Wenn ein Kennfeld für alle 200/min. einen Wert gespeichert hat, und 3 Punkte - also für alle 50/min. linear zwischenregelt, dann ist die Regelung nach dieser Methode für die Drehzahl durchaus sehr genau, und die Lambdaregelung macht dann noch die Feinarbeit!

Wichtig ist hierbei nur, dass das MSG sehr schnell ist, und für jeden Zylinder für jeden Ansaugtakt das Gemisch getrennt berechnen kann. Das ist der Fall!

50 % sind der Warmlaufmodus!

Ist der Motor warm (90 Grad) dann gilt: Gespeichert ist ein 3-D-Kennfeld mit Drehzahl, Last und Ausgabe für Einspritzmenge und Zündzeitpunkt - weiter nichts!

Die Lambda-Sonde macht den Rest. Das macht den "geregelten" Kat. aus! Denn der Kat wird ja nicht geregelt, sondern das MSG regelt mit Hilfe der Lambde-Sonde!

Es gibt Chips mit anderen Kennfeldern, die natürlich nur in engeren Grenzen Sinn machen!

Rechne doch mal den Speicherplatz nach, wenn Du mit 8 oder 9 Parametern ein 11-dimensionales Kennfeld aufbauen möchtest. Da reichen dann 256 kbit lange nicht aus!

Gruss
Thomas

Ergänzung:

"Ein" Kennfeld ist ein 3-D-Diagramm mit
- Drehzahl,
- Last und
- Einspritzmenge,
dazu kommt dann - als vereinfachte 4. Dimension - der Zündzeitpunkt!

Das wäre ein einziges Kennfeld! Andere Motoren haben andere Kennfelder!

Gruss

Danke von mir Schmetterling!
Gute Erklärung!

Vielen Dank auch von mir.
Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen wie der Speicher im Steuergerät aufgebaut ist.

Danke!

Deine Antwort