Keine Werkstatt für Glühsteuergerät
hallo zusammen,
das Auslesen des Fehlerspeichers meines BMW 320d Bj 07(240TKM) ergab Fehlercodes zu den 4 Glühkerzen(Stromkreis fehlerhaft) und zum Glühsteuergerät(Keine Kommunikation) sowie zum LMM(Funktion fehlerhaft).
Da ich kein Selbstbastler bin, habe ich bei mehreren freien Werkstätten nachgefragt wegen Reparaturen und alle waren bereit die Glühkerzen und den LMM zu wechseln aber nicht das Steuergerät! Angeblich Steuergerät muss/kann nur bei BMW gemacht werden!
Daher nun die Frage an euch ob das doch so stimmt? oder kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis von Köln/Bonn, die die Glühkerzen + Steuergerät wechseln würde/kann? ohne dabei irgendwelche Risiken einzugehen.
Ich hoffe hier doch richtig zu sein 😉
Ash
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. November 2017 um 11:48:03 Uhr:
Zitat:
Klar muss ein neuer LMM angelernt.
Ein LMM ist kein Steuergerät, sondern ein Sensor.
Somit hat er keinen Speicher und kann nicht angelernt werden.
Aber wenn Du schon so unsinnige Behauptungen aufstellst, dann sag doch auch gleich, wo mit NCS oder INPA etwas eingetragen werden soll.
Da der LMM nicht im Baum auftaucht, wo willst Du da etwas programmieren?
Mit solchen dummen Beiträgen verunsicherst Du nur die Leute.
Interessant wie du gleich beleidigend wirst.So viel Ahnung hast
du ja anscheinend selber nicht.Beschäftige dich doch bitte selber mal mit dem
Thema Luftmassenmesser.
22 Antworten
Beim N47 Motor ist das Steuergerät an der Ansaugbrücke montiert und lässt sich mit etwas Fingerfertigkeit ohne Probleme in 15 Minuten wechseln - ohne dass die Ansaugbrücke demontiert werden muss. BJ 07 sollte N47 mit 177 PS sein.
Beim M47 muss die Ansaugbrücke runter, aber auch das ist selbst vom Laien in 30 Minuten erledigt. Wenn das also die ehrlichen Antworten von Werkstätten waren, mach um diese zukünftig einen großen Bogen und suche Dir eine vernünftige Werkstatt, die nicht nur Reifen wechseln kann und Dich für alles andere zu BMW schickt.
In der Nähe von Köln finde ich die beiden Autodoktoren klasse:
http://www.kfz-parsch.de/
oder
http://www.auto-service-faul.de/
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Lächerlich ist dass die Werkstätte sich als BMW Spezialisten bezeichnen!
Ich werde gleich morgen bei den beiden AutoDocs nachfragen, hierzu noch einen Dank :-)
Müsste jede Bosch Werkstatt können.
Ja aber eine Bosch Werkstatt wäre genau teuer, wenn nicht teuerer, wie eine BMW's
Trotzdem Danke, schließlich kostet eine Frage nix, hoffe ich 😉
Muss ein neuer LMM angelernt bzw. codiert werden? sonst könnte ich das Austauschen des LMM selbst machen
Ähnliche Themen
Bei LMM muss nix angelernt werden.
Glühkerzen ohne Steuergerät wechseln wäre Unsinn.
ich kötze gleich wg Aussagen & Verarschung der Werksätten grrrrrrrrrrrr
Auf die Frage "warum so viel für den Austausch LMM? 430€ obwohl das Teil von Bosch ca 120€ kostet" war immer die Aussage:
muss doch angelernt bzw. codiert werden!!
However ... d.h. einfach kaufen und selbst austauschen und schon einpaar hundert € gesparrt.
Super vielen Dank :-)
Ich habe in der freien beim X6 Glühkerzen (6 Stück) und Steuergerät wechseln lassen, hat 576€ gekostet.
Und LMM tauschen ist ja kein Objekt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. November 2017 um 08:24:30 Uhr:
Bei LMM muss nix angelernt werden.
Glühkerzen ohne Steuergerät wechseln wäre Unsinn.
BMW ist immer teuer, alleine das auslesen eines Fehlers lassen die sich fürstlich bezahlen. Selbst wenn bekannt ist, welches Bauteil defekt und gewechselt werden muss.
Ich hatte beim 330d ebenfalls in einer freien Werkstatt das Steuergerät (kam direkt von BMW) austauschen lassen. Der Meister hatte zwar später über die Arbeit geflucht, lag aber nur daran, dass auch er nichts abbauen wollte.
Somit kann auch eine freie Werkstatt ohne Probleme so ein Steuergerät tauschen. War zudem glaub ich damals nur 200€ komplett.
Zitat:
Aber wenn Du schon so unsinnige Behauptungen aufstellst, dann sag doch auch gleich, wo mit NCS oder INPA etwas eingetragen werden soll.
Also beim M47TÜ2 "muss" die Ansaugbrücke nicht zwangsläufig runter... Hab gerade am Wochenende eines gewechselt mit AB drauf.
Wohl aber ist der Wechsel so eine echte Gedultsprobe und für uns wars nur zu zweit machbar: einer von unten Schrauben, der andere von oben "zielen".
Beim M57TÜ2 wars einfacher aber auch eine Sch...arbeit.
Ansaugbrücke in 30min demontieren? Beim M47TÜ2? Also das hab ich anders in Errinnerung. Da ist in meiner Errinnerung schon ziemich viel Zeug abzubauen und das Ding geht nur hartnäckig raus. Also ich persönlich habs schon mal gemacht und trotzdem den Glühsteuergerätwechsel mit montierter AB bevorzugt, beim M57TÜ2 ebenso.
Die "Steuergeräte" sind übrigens immer von Beru, auch die originalen von BMW und bei denen muss nix angelernt/codiert oder sonst was werden.
Zitat:
Zitat:
Muss man beim Tausch des LMM nicht Werte/Adaption zwecks Lambdasonde angleichen ?.
Dies war doch ab Euro4 der Fall oder täusche ich mich 😕.
X6fahrer, so unsinnig ist die Behauptung nicht, und Personen beleidigen ist auf alle Fälle unterste Schublade.
Mal schauen ob Du eventuell auch eine Entschuldigung hinbekommst 😁.
Im ISTA-D steht z.B. folgendes:
Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde.
Dabei werden die gespeichertern Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
Und nu X6fahrer ?
Zitat:
Zitat:
Interessant wie du gleich beleidigend wirst.So viel Ahnung hast
du ja anscheinend selber nicht.Beschäftige dich doch bitte selber mal mit dem
Thema Luftmassenmesser.
Danke Matze 😉😁