1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. keine warme Luft im Fußraum

keine warme Luft im Fußraum

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo!
In meinem Mazda 6 Sport kommt keine warme Luft zum Fußraum.Der Stellmotor wurde vor einem Jahr erneuert, weil die Welle gebrochen war. Kann der Fehler schon wieder auftreten. Wie komme ich an den Stellmotor, was muß alles abgebaut werden? Bitte , bin für jede Art Hielfe dankbar.
Grüße Fingerling

17 Antworten

Die Klappe brauch doch nur eine Bewegung von maximal 180° machen.
Würde mich wundern ,wenn der Motor in der Lage ist ne 360° Bewegung zu machen.
Kostenreduzierung.
Schätze es kommt keine Endabschaltung und der Motor zieht durch.

Hallo, es gibt Neues!

Inzwischen hat meine Werkstatt festgestellt, daß beim Starten des Benzien Motors der Stellmotor einmal ganz durchdreht und somit die Achse abreist, danach wird exakt geregelt. Der Fehler kann also nur innerhalb der Bediehneinheit liegen,das findet aber nur im "Automatikmodus" statt. Jetzt muß das Bedienteil ausgebaut und überprüft werden, es soll provisorisch ein neues Bedienteil angeschlossen werden um weitere Feststellungen zu machen.

Der Stellmotor ist für die Luftmischklappe da.

Die Klappe selbst friert auch nicht ein, wie vorher angenomme.

Werde weiter berichten

Mfg Fingerling

Hier ist das Ende!!!
Nachdem die Bedieneinheit getauscht wurde, hat alles wieder einwandfrei gearbeitet. Wie sich herrausgestellt hatte war der rechte Regler (Automatikregler) der Bedieneinheit defekt mit der dafür bestimmten Elektronik. Messen (Voltmeter, Ampermeter ) kann man nichts. Nur durch ein ganzes Bedienteil kann man den Fehler feststellen.Die Frage ist was kostet solch ein Bedienteil ? Nach Auskunft meiner Werkstatt ca 800,00 Eu. Als Gebrauchtteil kann man das Teil aber schon für 80,00 bis 150,00 Eu erwerben.
So nun ist wieder alles in Ordnung.
Hiermit möchte ich mich noch einmal herzlich für alle gutgemeinten Ratschläge und Komentare bedanken.
MFG Fingerling

Deine Antwort