ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keine Verbindung zum ECU

Keine Verbindung zum ECU

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 5:17

Sers...

Meine Frau hat seit 3 Wochen endlich ihren tigra.

Nun geht da ab und zu die mkl an.

Daher wollte ich den Speicher auslesen und löschen.

 

Ich hab nen op-com kracher und n Bluetooth teil da, die bisher bei all unseren Autos funktionierten.

Nur beim Tigra nicht.

Die bekommen keine Verbindung zum ECU.

 

Kennt das Problem evtl jemand und konnte es schon lösen?

30 Antworten

ist schon klar, da ist irgendwo ein Fehler von der Buchse zum Steuergerät, evt nen Massefehler ,

vielleicht hat auch mal einer die OBD Buchse umgepinnt weil er mit nem normalen OBD Leser nix erreicht hat .

Man erlebt die tollsten Sachen bei alten Autos

MfG

Und mit Batterie abklemmen sind die Fehler sicher nicht weg? (Du kannst sie ja mal abklemmen für 30 Minuten und danach neu ausblinken; ich glaub dann sollte imemr 12 kommen wenn überhaupt.) Und bei den Bekannten kann man auslesen? Der Nachfolger vom alten Tigra ist der Tigra TwinTop, der hat denk ich mal sicher OBD2. Aber wenn du mit dem gleichen Gerät den einen Tigra auslesen kannst und den anderen nicht find ichs auch komisch. Du könntest am Diagnosestecker ja soweit bekannt Spannungs- und Masseversorgung prüfen bzw. mit nem anderen Tigra vergleichen.

am 4. Februar 2017 um 12:10

Das Erste sollte wohl sein, die Verdrahtung der Buchse und vom Steuergerät zu prüfen, ob da mal einer rumgepfuscht hat.

Markante Signale sind hier wie immer wild gesetzte Lüsterklemmen, Stromdiebe und auch meistens Isolierband.

Falls das nicht der Fall sein sollte, mal die Drähte verfolgen/durchpiepsen. Möglich, dass sich irgendwo einer losgewackelt/durchgescheuert hat.

Schaden kann es auch nicht, mal die Sicherungen zu kontrollieren.

 

Das sollten wie gesagt die ersten Dinge auf deiner To-Do sein.

Themenstarteram 11. April 2017 um 21:38

Soo... schaden im kabelbaum gefunden...

 

Nun klappt es 1a...

 

Auslesen... löschen... etc..

 

 

Soviel zum Thema "geht nicht" beim tigra!

am 25. Mai 2017 um 7:58

Und was war der Schaden? Habe gerade das gleiche Problem . Ins abs Airbag komm ich rein nur nicht ins motorsteuergerät. Mit opcom China Clon . Tigra x16xe bj96 16 poliger Stecker

Zitat:

@RDK69 schrieb am 11. April 2017 um 23:38:07 Uhr:

Soo... schaden im kabelbaum gefunden...

Soviel zum Thema "geht nicht" beim tigra!

Wert hat denn gesagt es geht nicht? Wenn irgendwo eine Verbindung schadhaft ist

braucht man sich nicht wundern wenn es nicht geht.

Airbag müßte pin 7u8 sein . Msg 4u6 . Die Kabel mal verfolgen.

Dann soll es wohl klappen. Wenn dann noch welche derbe blank aufeinander liegen

kann man sich auchn Wolf suchen, zb in der Heckklappe oder in den Türen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 22:27

Ich werde nun nicht suchen...

 

Aber gesagt wurde es hier auf jeden fall, was ich ja auch von Anfang an bestritten habe...

 

 

 

@dual

 

Einer Der Vorbesitzer hat beim radioeinbau die leitung zur ecu durchtrennt...

War wohl n echter Meister am Werk ^^

Läuft halt da hinten dran und der hat wohl ned weiter nachgedacht ;)

am 26. Mai 2017 um 6:32

Ja bei mir ist auch nicht alles original hinter dem Radio . Welche Leitung hast du neu gemacht ? Kabelfarbe und pin? Gelb braun und weiß braun? Hast du die dann neu gezogen von Steuergerät zum disgnosestecker? Danke schon mal????

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:02

Folgende Kabel lagen lose im radioschacht rum.

 

Das braun/Weise ist aber die datenleitung zum ECU.. .

 

Muss also verbunden sein ;)

 

 

IMG-20170402-WA0018.jpeg
am 26. Mai 2017 um 18:41

Sehr gut danke die liegen bei mir auf jeden Fall auch dahinter . Geh gleich mal schauen und kann auch ein Bild machen. Bei dir ging es dann nach dem verbinden?

am 27. Mai 2017 um 15:50

Grüße. So hab es geprüft war exakt das selbe Kabel durchtrennt wie bei dir. Jetzt geht es mit auslesen????. Was ich nur eigenartig finde is das ich den Motor nur über Tigra 1995 und den Rest abs Airbag wegfahrsperre über Tigra 1997 auslesen muss. Das steht bei 95 Multec(s) und 97 Multec(F) . Vielen Dank nochmal

Deine Antwort