ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Keine Verbindung Motorsteuergerät

Keine Verbindung Motorsteuergerät

Opel Corsa D

Hallo, ich habe einen Problemfall: Corsa D 2006. 0035 AFT, Fahrzeug hatte eine Wasserschaden im MSG (Leiterbahnen weg oxidiert). Hab jetzt ein intaktes Gerät geklont und eingebaut, aber immer noch folgende Symptome: Anlasser dreht nicht, Tankanzeige ohne Funktion, Anzeige F im KM-Zähler, Kraftstoffpumpe läuft nicht.

OBD zeigt nichts an, da ECU nicht erreichbar.

Gibt es noch eine Steckverbindung zwischen OBD und MSG? Oder greift die Wegfahrsperre? Müsste er dann nicht trotzdem kurz anspringen?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. März 2019 um 7:41

Zitat:

@K-Tuning schrieb am 26. März 2019 um 07:21:48 Uhr:

Hab‘s gelöst! Da allerdings diejenigen hier „sehr behilflich“ waren, möchte ich es ebenfalls nicht teilen, wie einfach es gelöst werden kann!

Was erwartest Du? Wenn Du nicht umsetzen kannst, weiße und blaue Adern zu verbinden. Der Can-Bus läuft über blaue und weiße Adern. Eine Seite ist kommend und eine gehend. Rudimentären Verständnis sollte schon da sein.

Zitat:

Eine Seite ist kommend und eine gehend. Rudimentären Verständnis sollte schon da sein.

nö. einer ist can high, der andere can low. die daten werden durch eine spannungsdifferenz zwischen diesen beiden leitungen dargestellt.

Zitat:

@K-Tuning schrieb am 26. März 2019 um 07:21:48 Uhr:

Hab‘s gelöst! Da allerdings diejenigen hier „sehr behilflich“ waren, möchte ich es ebenfalls nicht teilen, wie einfach es gelöst werden kann!

Sehr mekrwürdige Einstellung. Du unterstellst also das Dir vorsätzlich von allen Usern das Wissen vorenthalten wurde ... und meinst nun das andere die gleiches problem haben könnten Deine Hilfe nicht brauchen könnten ... öhm, sollten.

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:38

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. März 2019 um 08:59:12 Uhr:

Zitat:

Eine Seite ist kommend und eine gehend. Rudimentären Verständnis sollte schon da sein.

nö. einer ist can high, der andere can low. die daten werden durch eine spannungsdifferenz zwischen diesen beiden leitungen dargestellt.

nö, nicht ganz. Ich präzisiere weiter: eine can high kommend, eine can high gehend, eine can low kommend, eine can low gehend (über 4 Pins). Der Bus wird durch das ABS-Modul durchgeschleust, keine Stichleitung

kommend und gehend kann man auch dem blau und weiß zuordnen. formulierung mißverstanden.

Ich finde es schade das die Lösung vorenthalten wird.

Ich verstehe von dem ganzen Canbus Zeugs nämlich gar nix und hoffe das es mich nie trifft.

Aber wenn - dann hätte ich gerne was zum Nachlesen...

 

 

Sehr schade. :(

Ja so sind se halt die Kamerratten! Ziel eines Forums nicht verstanden :rolleyes:

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 26. März 2019 um 21:12:09 Uhr:

Ja so sind se halt die Kamerratten! Ziel eines Forums nicht verstanden :rolleyes:

Stimme euch vollkommen zu!

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:54

Zitat:

@K-Tuning schrieb am 26. März 2019 um 21:32:23 Uhr:

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 26. März 2019 um 21:12:09 Uhr:

Ja so sind se halt die Kamerratten! Ziel eines Forums nicht verstanden :rolleyes:

Stimme euch vollkommen zu!

Dann mach Dir doch mal Gedanken...

Nur nehmen, nicht geben.

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:24

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 26. März 2019 um 10:24:33 Uhr:

Ich finde es schade das die Lösung vorenthalten wird.

Ich verstehe von dem ganzen Canbus Zeugs nämlich gar nix und hoffe das es mich nie trifft.

Aber wenn - dann hätte ich gerne was zum Nachlesen...

 

Sehr schade. :(

So einfach ist das mit dem Zeugs nicht. Ich musste mich selber in den letzten Wochen einlesen. Es ist keine analoge Technik. Ein Multimeter nutzt nur bedingt etwas. Du kannst damit die physikalischen Vorraussetungen prüfen: hat eine Ader Durchgang oder nicht. Oder eben Masseschluß. Dann hast Du Sender und Empfänger. Der Eine muss auch wirklich senden, der Andere wirklich empfangen. Dann gibt es u.U. mehrere Sender/Empfänger an einem Bus. Jeder kann den Datenstrom stören. Im High-Speed-Bus gibt es am ersten und letzten Teilnehmer einen Abschlusswiderstand. Ohne dem gibt es zu viele Reflexionen der Zeichen. Da muss man überlegen, welches Modul man rausnehmen kann und welches nicht. Im Low-Speed 1-Draht-Bus sieht es wieder anders aus. Da hat jeder Teilnehmer einen Widerstand gegen Masse. Und es gibt einen Master und Slaves. Die Slaves antworten nur....

Um da Aussagen zu treffen, muss man mit einen Oszilloskop sich den Datenstrom ansehen. Anhand des Aussehens der Daten kann man Aussagen treffen, ob alle Teilnehmer sauber senden oder ob einer stört.

 

Also...so ganz trivial ist das Thema Can-Bus nicht.

Schöne „neue“ Welt... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Keine Verbindung Motorsteuergerät