Keine Stummschalttaste?
Als Umsteiger vom Golf VII auf den Tiguan II suchte ich vergebens eine Stummschaltetaste am Multifunktionslenkrad. Beim GII konnte man Radio/Verkehrsfunk/Navi über die nicht belegte Taste für die Sprachsteuerung stummschalten. Das geht jetzt so nicht mehr.
In manchen (unübersichtlichen) Verkehrssituationen halte ich es für hilfreich, wenn man über eine Stummschaltetaste für Ruhe sorgen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Ich habe mich an die Hotline von VW gewandt. Die halten die Rückmeldung für interessant. Man hat auch schon eine Idee dies in einem Softwareupdate umzusetzen. Dies würde man allerdings nur dann tun, wenn es vermehrt Beschwerden über die fehlende Stummschaltetaste am MF-Lenkrad gibt.
Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel…
Beste Antwort im Thema
Habe ich heute durch Zufall entdeckt: im AID Ansicht auf Audio stellen. Zweimal Druck auf OK schaltet stumm. Nochmal ok wieder laut.
50 Antworten
Also ich vermisse die Taste nicht. Im Tig 1 bin ich ständig drangekommen und die Mucke war weg !
Dafür hab ich jetzt im Radio eine wiederholungsfunktion was mir das wiederholen eines liedes ermöglicht. Das gab es im Tig 1 nicht.
Die Eierlegendewollmichsau als Auto gibt es nicht. Das was für den einen Essentiell ist, ist für den anderen so unwichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.....
Ha, ja... der letzte Satz stimmt wohl. Mein Mann fährt bald den 3. Q5 und er fragt sich auch, was ich mit der Taste will. Einmal gehabt...immer wieder...Immer wenn ich meinen Kindern im Fond etwas sagen wollte, habe ich stumm geschaltet, das kam oft vor. :-)
Ich werde die Taste auch vermissen und vermisse diese auch schon sehr lange in unserem Sharan 7n.
Der Octavia hat sie noch, ist mit Kindern im Auto doch sehr hilfreich.
Hallo,
meine Holde hat auch keine "Stummschaltetaste".
Auch hat sie kein MuFu-Lenkrad.
Das wäre mal eine Überlegung wert?😁
Gruß
Hannes
Zitat:
@Orleans67 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ste-am-mufu-lenkrad-t6053567.html?...]schrieb am 2. Februar 2018 um 09:13:Nun stelle ich fest: kein Stummschalten, billige, schlecht schließende Tankdeckelklappe, kein Komfortschliessen des Schiebedaches, Coming-Home nur manuell einstellbar usw.! Was denkt sich VW eigentlich?
Hallo,
Komfortschließen Fenster/Panoramadach mach mein Tiguan ab Werk (gebaut nach KW45 2017).
CH automatisch kann man codieren lassen.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
@Cross Polo schrieb am 2. Februar 2018 um 08:45:19 Uhr:
Wie viele Bedienungsknöpfe wollt ihr noch haben ...
Zitat:
@VWRalf59 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:38:35 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 2. Februar 2018 um 08:09:11 Uhr:
Gibt's nicht... hat mich bei der Probefahrt im Juli auch gewundert/gestört. Am Discover Pro ist leider auch nichts. Da hilft nur Lautstärke reduzieren. Im A3 habe ich eine Walze für die Lautstärke... wenn ich die drücke ist der Ton aus.Kurz auf die Ein/Aus-Taste ==> Mute
Kurz wieder drauf ==> wieder daLange drauf ==> Aus
So steht es in meiner BA .....
Beim Discover Pro MJ18? Ohne Drehknöpfe und Tasten? Hat bei der Probefahrt nicht geklappt...
https://www.youtube.com/watch?v=fhKQSlBR_KkZitat:
@dlorek schrieb am 2. Februar 2018 um 13:49:39 Uhr:
Beim Discover Pro MJ18, ohne Drehknöpfe und Tasten?
Danke dir! Hatte das eigentlich getestet... Hmm egal in 4 Wochen kann ich es jeden Tag testen 😁
@Orleans67
wenn du nur Verschlechterungen und keine Verbesserungen feststelltst, dann kauf das Auto doch nicht.
Zitat:
@Orleans67 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:43:40 Uhr:
Ha, ja... der letzte Satz stimmt wohl. Mein Mann fährt bald den 3. Q5 und er fragt sich auch, was ich mit der Taste will. Einmal gehabt...immer wieder...Immer wenn ich meinen Kindern im Fond etwas sagen wollte, habe ich stumm geschaltet, das kam oft vor. :-)
........da gibt es doch einen Sprachverstärker.
Doch wohl nicht im Tiguan?
Gruß
Hannes
genau da.
Auf meine Finger reagiert das Sensorfeld so, wie in der BA beschrieben
.. aber Ihr wart schneller ...
Zitat:
@dlorek schrieb am 2. Februar 2018 um 13:49:39 Uhr:
Zitat:
@VWRalf59 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:38:35 Uhr:
Kurz auf die Ein/Aus-Taste ==> Mute
Kurz wieder drauf ==> wieder daLange drauf ==> Aus
So steht es in meiner BA .....
Beim Discover Pro MJ18? Ohne Drehknöpfe und Tasten? Hat bei der Probefahrt nicht geklappt...
Scheint wohl beim MJ18 geändert worden zu sein.
Bei meinem MJ17 führt auch der kürzeste Druck auf den Lautstärkeschalter zu einer sofortigen Ausschaltung des gesamten Infotainmentsystem inkl. AID.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 6. Februar 2018 um 15:02:13 Uhr:
Bei meinem MJ17 führt auch der kürzeste Druck auf den Lautstärkeschalter zu einer sofortigen Ausschaltung des gesamten Infotainmentsystem inkl. AID.
Das IT schaltet sich bei mir auch sofort ab, das AID aber nicht... Wäre ja schlimm wenn man während der Fahrt das Radio ausschaltest und auch der Tacho wäre dann weg 😰
Sorry, Tacho ist natürlich nicht weg.
Aber ich habe bei mir mittig immer die Landkarte mitlaufen, die schaltet sich im AID ab.