Keine Stummschalttaste?

VW Tiguan 2 (AD)

Als Umsteiger vom Golf VII auf den Tiguan II suchte ich vergebens eine Stummschaltetaste am Multifunktionslenkrad. Beim GII konnte man Radio/Verkehrsfunk/Navi über die nicht belegte Taste für die Sprachsteuerung stummschalten. Das geht jetzt so nicht mehr.

In manchen (unübersichtlichen) Verkehrssituationen halte ich es für hilfreich, wenn man über eine Stummschaltetaste für Ruhe sorgen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Ich habe mich an die Hotline von VW gewandt. Die halten die Rückmeldung für interessant. Man hat auch schon eine Idee dies in einem Softwareupdate umzusetzen. Dies würde man allerdings nur dann tun, wenn es vermehrt Beschwerden über die fehlende Stummschaltetaste am MF-Lenkrad gibt.
Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel…

Beste Antwort im Thema

Habe ich heute durch Zufall entdeckt: im AID Ansicht auf Audio stellen. Zweimal Druck auf OK schaltet stumm. Nochmal ok wieder laut.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kann man denn nicht die Ansage im Menü ausschalten? Bei meinem alten B7 Passat geht das.

Ja, dass kann man, geht aber nicht so schnell wie mit einer Stummtaste.

Habe ich heute durch Zufall entdeckt: im AID Ansicht auf Audio stellen. Zweimal Druck auf OK schaltet stumm. Nochmal ok wieder laut.

Gibt es nicht auch die Version mit Stummtaste, bei ohne ACC

R-line-lenkrad-a

Antwort von VW:

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Ihr Volkswagen Tiguan mit der oben genannten Fahrgestellnummer verfuegt ueber eine Telefonschnittstelle und die Sprachsteuerung.
Das Stummschalten ueber das Multifunktionslenkrad ist somit leider nicht moeglich. Eine Aenderung wird es diesbezueglich nicht
geben. Wir bitten um Verstaendnis hierfuer.

Zitat:

@DVE schrieb am 9. Juni 2017 um 21:13:05 Uhr:

Gibt es nicht auch die Version mit Stummtaste, bei ohne ACC

Ja, ohne ACC ist die Stummschalttadte
vorhanden. Ich würde meine tauschen,
gegen Acc.

Beides zusammen wäre ja fast schon Rocketscience.

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 9. Juni 2017 um 21:02:46 Uhr:

Habs probiert. Geht bei mir nicht.

das geht nur Dienstags bei Vollmond // end_of_ironie_mode

Ich selbst bin auch sehr unglücklich mit der Lautsärkeregelung bei VW. Andere marken sind da wesentlich weiter: Naviansagen an/aus: 1 knopf. Radio an/aus: 1 knopf. Verbunden mit einem Drehregler im Lenkrad für Lautstärke ist es sogar nichtmals ein extra-knopf. Da ist familienintern selbst Skoda weiter ....

Liebe VW Ingenieure ... einfach mal andere Autos fahren. testweise :-)

Grüße, Andreas

Zitat:

@Witthues schrieb am 20. Juni 2017 um 17:44:56 Uhr:

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 9. Juni 2017 um 21:02:46 Uhr:

Habs probiert. Geht bei mir nicht.

Was hat sich hierzu ergeben? Vermisse Taste auch sehr! In Beschreibung wird auf die Mute Taste verwiesen, die ich nicht finden kann am Disover Pro. Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Gibt's nicht... hat mich bei der Probefahrt im Juli auch gewundert/gestört. Am Discover Pro ist leider auch nichts. Da hilft nur Lautstärke reduzieren. Im A3 habe ich eine Walze für die Lautstärke... wenn ich die drücke ist der Ton aus.

Richtig, und der An/Aus-Schalter ist auch intelligenter gelöst. Kurz drücken schaltet Entertainment stumm, lang drücken schaltet aus.
Es gibt leider Dinge die ich vermissen werde, wenn statt meinem Audi ein VW in der Garage parkt. Bin aber nicht bereit für diese Kleinigkeiten >10000€ mehr zu bezahlen für einen in Mexiko gebauten Q5...

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Februar 2018 um 08:09:11 Uhr:

Gibt's nicht... hat mich bei der Probefahrt im Juli auch gewundert/gestört. Am Discover Pro ist leider auch nichts. Da hilft nur Lautstärke reduzieren. Im A3 habe ich eine Walze für die Lautstärke... wenn ich die drücke ist der Ton aus.

Kurz auf die Ein/Aus-Taste ==> Mute
Kurz wieder drauf ==> wieder da

Lange drauf ==> Aus

So steht es in meiner BA .....

Wie viele Bedienungsknöpfe wollt ihr noch haben - 3 mehr und man könnte denken man sitzt in einer F16. 🙂

Komme vom 10 Jahre alten super Cross Golf und wollte nun eigentlich keine Verschlechterung bei einem Wagen Listenpreis 61.000€. Nun stelle ich fest: kein Stummschalten, billige, schlecht schließende Tankdeckelklappe, kein Komfortschliessen des Schiebedaches, Coming-Home nur manuell einstellbar usw.! Was denkt sich VW eigentlich?

Deine Antwort