ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keine Star Diagnose möglich

Keine Star Diagnose möglich

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. August 2012 um 20:38

Hallo,

Bei meinem S202 250td wurde von einer freien Werkstatt der Klimakompressor erneuert,

dort wurde mir gesagt, das ich den Fehlerspeicher noch löschen müßte das die Klimaautomatik wieder funktioniert.

Dies habe ich selbst gemacht, wie hier im Forum beschrieben, aber die Klima ging noch nicht.

Dann bin ich zur MB Werstatt und habe gebeten die Klima per Star diagnose zu aktivieren, bzw. Fehlerspeicher zu löschen,

aber deren Computer konnte keine Verbindung zum KFZ herstellen.

Weiß dazu jemand etwas ?

Vielen Dank

Gruß

Joachim

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. August 2012 um 11:12

Hi,

also bei meiner halbautomatischen Klima wurde auch der Kompressor getauscht, jedoch musste ich keine Fehlerlöschung durchführen das es wieder funktioniert. Und soviel ich weiß wird da ja nur die Magnetkupplung hinterlegt und nicht der Kompressor.

Wurde dieses auch vom :) bestätigt das dieses notwendig ist, damit es wieder funktioniert??

grüße

chris

am 11. August 2012 um 13:26

Ich glaub, dem TO geht es eher um die fehlende Verbindung zum Auto, als um die Klima...

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:06

Hallo,

Vielen Dank, sowohl als auch. Zum einen wärs natürlich schön wenn das Kfz mit Stardiagnose kommunizieren würde.

Wenn Klima gehen würde, wär auch nicht schlecht. Im Fehlerspeicher ausgelesen am Bedienteil der Klima war 416 zu lesen,

diese habe ich über das Bedienteil gelöscht, dann war keiner mehr zu sehen. Allerdings sagte mir mein Meister von der freien Werkstatt,

das die Lüfter evtl Magnetkupplung über Stardiagnose nur in Gang gesetzt werden kann. Bei MB die konnten garnix sagen, da kein Kontakt zum Fahrzeug möglich ???

am 11. August 2012 um 16:20

Hi

416 wäre der Kühlmittelpumpenmotor, was das nun genau ist, keine Ahnung, vielleicht die Restwärmepumpe??

Hast du die Restwärmefunktion??

Autodaten wären nicht schlecht.

Was passiert eigentlich wenn du die Klima einschaltest, läuft der Kompressor kurz an und schaltet dann gleich wieder aus.

Drück doch mal die REST Taste für 5sec und notiere die ersten 8 Werte.

Starte den Motor und dann die Werte notieren bei ausgeschalteter Klima, dann nach Einschalten der Klima.

grüße

chris

Baujahr ? KLA ab Werk verbaut? Wenn sich das gesamt FZ nicht meldet könnte es am K40 Modul liegen(und auch das KLA Problem).

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

416 wäre der Kühlmittelpumpenmotor, was das nun genau ist, keine Ahnung, vielleicht die Restwärmepumpe??

Hast du die Restwärmefunktion??

Warum kommen denn alle immer auf die Idee, daß die el. Kühlmittelpumpe für die Restwärme wäre. Im W124 ist die immer drin und das obwohl die aller wenigsten Restwärme haben. Die ist einfach dafür da, einen gleichmäßige Heizleistung zu erzielen im Stand und während der Fahrt.

am 11. August 2012 um 20:06

Hi,

das ist ganz einfach

Wenn du es im Google eingibst wirst du nichts finden außer einen Verweiß auf die Wasserpumpe.

Da es jedoch die Wasserpumpe nicht sein kann denkt natürlich ein jeder an die Restwärmepumpe.

Wo sitzt den diese beim 202er??

grüße

chris

Themenstarteram 11. August 2012 um 22:22

Vielen Dank an alle,

Fehler 416 deutete auf einen defekten Klimakompressoer hin, welcher ja erneuert wurde,

das mit dem K40 Modul ist eine gute Idee. Restwärmefunktion ist mir nicht bekannt, das Baujahr ist 97. Klimaautomatik ab Werk.

Wenn die eingeschaltet wird, rührt sich gar nix, auch keine Drehzahlveränderung kurzzeitig?

Jetzt Frag ich mal ganz dumm, was soll an dem Kompressor defekt sein?Hast du ein K40 sind die Sicherungen IO?Wenn nicht welche ist defekt?

am 12. August 2012 um 10:42

Hi,

das ein Klimakompressor defekt ( undicht ) werden kann ist schon klar, jedoch wenn man einen neuen einbaut und es funktioniert wieder nicht dann würde ich fast sagen, wenn die Sicherungen in Ordnung sind, das der ursprüngliche Fehler bei einem Fühler/Sensor zu suchen wäre, welcher den Start des Kompressors verhindert und da würde ich einmal auf den Kältemitteldrucksensor und dann an den Verdampfertemperatursensor tippen.

Wer weiß nun wo dieser Kühlmittelpumpenmotor tatsächlich sitzt???

Und wie ich schon schrieb der Kompressor selbst legt keine Fehlermeldung ab, sondern nur die Magnetkupplung

grüße

chris

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:55

Also am K40 Modul war die 7,5er Sicherung durch, aber Klima geht immer noch nicht.

Jetzt geh ich nochmal zum freundlichen und schau ob die Diagnose jetzt geht.

Fehlerspeicher zeigt nach dem Löschen über das Bedienteil wieder 416 an.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:55

Vielen Dank an Alle !

Nr der Si?

am 18. August 2012 um 10:43

Hi,

Hast du eigentlich schon die Sicherungen im Motorraum links kontrolliert, sollt die F30 sein.

Zitat:

Drück doch mal die REST Taste für 5sec und notiere die ersten 8 Werte.

Starte den Motor und dann die Werte notieren bei ausgeschalteter Klima, dann nach Einschalten der Klima.

Hast du dieses schon gemacht

Wenn du zum :) fährst, dann sei so nett und frage ihm was nun tatsächlich der Fehlercode 416 bedeutet, sollte es doch der Kühlmittelpumpenmotor sein, dann frag auch wo diese sitzt, würde mich interessieren.

grüße

chris

PS: hast du denn Klappschlüssel oder den elektronischen Schlüssel zum Starten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keine Star Diagnose möglich