Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Keine Schubabschaltung beim TA?

Keine Schubabschaltung beim TA?

Fiat
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:01

Hallo zusammen,

beim Luigi meiner Frau (105PS TA, 5tkm gelaufen) ist uns aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nie unter 2,0l/100km geht. Stimmt die Anzeige nicht, oder hat der Motor keine Schubabschaltung? Oder ist da irgendwas kaputt? Der Wagen hat den TFT-Tacho.

Selbst mein alter Golf IV von 2001 hat eine Schubabschaltung, deswegen kommt mir das seht merkwürdig vor.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom667de schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:01:29 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Luigi meiner Frau (105PS TA, 5tkm gelaufen) ist uns aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nie unter 2,0l/100km geht. Stimmt die Anzeige nicht, oder hat der Motor keine Schubabschaltung? Oder ist da irgendwas kaputt? Der Wagen hat den TFT-Tacho.

Selbst mein alter Golf IV von 2001 hat eine Schubabschaltung, deswegen kommt mir das seht merkwürdig vor.

Gruß

Tom

das ist bei Fiat normal. Alles unter 2 l wird nicht angezeigt, auch im Schiebebetrieb nicht.

VG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@tom667de schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:01:29 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Luigi meiner Frau (105PS TA, 5tkm gelaufen) ist uns aufgefallen, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nie unter 2,0l/100km geht. Stimmt die Anzeige nicht, oder hat der Motor keine Schubabschaltung? Oder ist da irgendwas kaputt? Der Wagen hat den TFT-Tacho.

Selbst mein alter Golf IV von 2001 hat eine Schubabschaltung, deswegen kommt mir das seht merkwürdig vor.

Gruß

Tom

das ist bei Fiat normal. Alles unter 2 l wird nicht angezeigt, auch im Schiebebetrieb nicht.

VG

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:30

Hm, ok. Dann müssen wir das wohl so hinnehmen, auch wenn ich das unschön finde.

Gruß

Tom

Ist doch nur eine Anzeige....

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:16

Bei einem Auto das einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6l/100km hat, sind 2l/100km schon 33% des Nennwerts. Wer sagt mir denn, dass der Wagen bei angezeigten 3l/100km nicht vielleicht 4l/100km oder nur 2l/100km verbraucht? Solche Anzeigen sind unbrauchbar, dann sollte man sie besser ganz weglassen, statt Pseudoinformationen anzuzeigen.

Gruß

Tom

Zum familiären Fuhrparkt zählen u.a. 2x 500'er, jeweils mit 69 PS, der eine mit dem TFT-Tacho, der andere mit dem konventionellen Tacho. Der konventionelle zeigt auch keine geringeren Werte als 2 Liter an. Beim TFT ist es meines Erachens ebenso. Zudem sind die Verbrauchswerte beim Fahrzeug mit dem konventionellen Tacho spinnert, d.h. unrealistisch und nicht verlässlich. Die Werkstatt weiß keine Abhilfe.

Ich finde es auch ärgerlich, rege mich aber nicht mehr darüber auf und nehme es so hin. Bedient damit leider die alten Klischees, i.e. FIAT = Fehler in allen Teilen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:40:12 Uhr:

Zum familiären Fuhrparkt zählen u.a. 2x 500'er, jeweils mit 69 PS, der eine mit dem TFT-Tacho, der andere mit dem konventionellen Tacho. Der konventionelle zeigt auch keine geringeren Werte als 2 Liter an. Beim TFT ist es meines Erachens ebenso. Zudem sind die Verbrauchswerte beim Fahrzeug mit dem konventionellen Tacho spinnert, d.h. unrealistisch und nicht verlässlich. Die Werkstatt weiß keine Abhilfe.

Ich finde es auch ärgerlich, rege mich aber nicht mehr darüber auf und nehme es so hin. Bedient damit leider die alten Klischees, i.e. FIAT = Fehler in allen Teilen.

Kann ich nicht bestätigen...mein Alfa, der auch min 2l anzeigt, wie auch mein 500 haben eine äußerst präzise Anzeige. Die Frage ist ja, wie der BC im Hintergrund den Verbrauch kalkuliert.

 

@tom667de , hast du denn schon mal den Verbrauch ausgelitert und verglichen?

Die Anzeige mag vielleicht etwas ungenau sein. Aber die Verbrauchsanzeige/100 km kommt gut hin. Besser als bei deutschen Produkten. Bei BMW war es mal so das die Kaltlaufpfase nicht mitgerechnet wurde.

Das kann ich bestätigen. Die Verbrauchsanzeige passt genau. Mein Audi lügt sich dagegen immer was in die Tasche und zeigt ca. 10 Prozent weniger an als in der Realität verbraucht..

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:21

Ja, die Durchschnittsanzeige geht richtig, das war hier aber nicht die Frage.

Gruß

Tom

Wenn die Durchschnittsanzeige passt, dann passt auch die momentane Anzeige, denn daraus wird ja der Schnitt errechnet...;)

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:31:06 Uhr:

Wenn die Durchschnittsanzeige passt, dann passt auch die momentane Anzeige, denn daraus wird ja der Schnitt errechnet...;)

Das stimmt nicht. Bei unserem 500'er spinnen beide Durchschnittsanzeigen, allein der Momentanverbrauch ist glaubhaft.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:54

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:31:06 Uhr:

Wenn die Durchschnittsanzeige passt, dann passt auch die momentane Anzeige, denn daraus wird ja der Schnitt errechnet...;)

Offensichtlich nicht, denn dann müsste der Wagen ja im Schubbetrieb doch Sprit verbrauchen. Hier wird also etwas anderes ausgegeben, als gemessen bzw. intern errechnet wird.

Gruß

Tom

ja, der TA hat eine Schubabschaltung.. :)

Die Verbrauchs-Anzeige ist doch nur eine ungefähre Anzeige.

Genauso wie z.b. das der Tacho bei den versch. Fahrzeugen unterschiedlich

"vorgeht" oder dass die Tankuhr nicht genau geht, usw.

Ihr habt Sorgen... :)

am 30. Dezember 2018 um 6:59

Hi!

Die 2L Minimum-Anzeige scheinen normal zu sein. Hat unserer auch.

Die Anzeige an sich aber ist relativ genau.

Ich fand das am Anfang auch auffällig, aber nach ca. 5 Sekunden hat es mich nicht mehr interessiert...

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Keine Schubabschaltung beim TA?