1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. keine Rückmeldung vom Reifen erfühlbar....

keine Rückmeldung vom Reifen erfühlbar....

Hallo
Muß das irgendwie loswerden. Dies ist nun das erste Auto dass ich mein Eigen nenne, daß definitiv absolut keine Rückmeldung vom Reifen an den Fahrer weiter gibt. Ich finde dies sehr bedenklich und auch gefährlich.
Gestrige widrige Bedinungen in Ö, Schneefall, Schneematsch, Eisregen, Eisglatt usw.
Es war mir unmöglich über die Rückmeldung zu erkennen welche Fahrbahn gerade vorherscht. So kannte ich das aus meiner Laufbahn nicht und finde es sehr bedenklich und gefählich.
Warum passieren so viele Unfälle wenns mal schwierige Straßenverhältnisse gibt, ich finde genau dass ist ein wesentlicher Punkt, denn die Fahrer wissen nicht was los ist ! Komfort ist das eine aber wenns gefährlich wird eine NoGo für mich! Das ist mein klares Statement dazu.
Ich muss sagen, ich bin durch diesen Umstand gestresst beim fahren, denn ich weiß nicht ob ich diese Kurve nun mit 30 oder 50 oder 60 schaffe... Kurvenfahren bzw. abbiegen bedeutet Pensionistentempo. Dann hatte ich noch dazu bei 35km/h einen Rutscher bei abbiegen, wo ich mir gedacht habe bei 40 wäre ich im Graben (habe schon diverse Fahrsicherheitstrainings beim Öamtc durch).
Hinzu kommt dass ich gestern fast einen 2. Geburtstag gefeiert habe.
Nachdem ich einen wirklich kriechenden LKW auf der Gerade überholt hatte und dann weitere Kurven kamen, wo mir der LKW dann wieder aufgeschlossen hatte. War eine Autobergung auf der Gegenseite im Gange. Man fährt gemäßigt vorbei, sieht noch dass 3 Auto warten den Bergekran zu überholen und dann kommt so ein DUMM_DUMM_GESCHOSS ala Mercedes SUV (ziemlich neu) mit einem Tempo daher, dass ich auf der Gegenfahrbahn schon nur so geschaut habe. Im Rückspiegel war dann das flackernde Bremslicht und diverse Teile die durch die Luft geschleudert wurden zu sehen. Der Fahrer hatte, nachdem er gemerkt hat, dass sich das in 5 Jahren nicht ausgeht, sich für die Mittelspur (statt den Graben daneben) entschieden und mindestens 5 Autos und den LKW (den ich überholt hatte) mitgerissen. Na toll, da wäre mein Neuer gleich mal hin gewesen, wenn mir nicht auch was passiert wäre. Ich hoffe alle Beteiligten sind noch glimplich davon gekommen, ich habe aber dann noch die Rettung fahren sehen.....
Die ganze Elektronik hilft dir nicht wenn du die Physik überfährst und wenn der Fahrer auch nicht checkt wie schlecht der Grip der Reifen ist und somit sich auch der Bremsweg drastisch erhöhrt, dass ist dann mehr als bedenklich.
lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:42:18 Uhr:


Nein, ist nicht mein erster Allrad. A4 B5, X6 50i.
245/40 18" Reifen weiß ich jetzt nicht

Irgendwie bist Du ein lustiger Zeitgenosse ... Du beklagst Dich über Deine Reifen, weißt aber gar nicht, welche Du drauf hast ...

Du kommst mir vor wie jemand, dem sein Essen nicht schmeckt ... und wenn man ihn fragt, was er denn gegessen habe, sagt er, dass er keine Ahnung hat ...

Oder wie derjenige, der meint er wäre zu spät, weiß aber nicht, wie viel Uhr es ist ...

Gruß

Der Chaosmanager

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist der Nachteil der Elektro Servolenkungen.
Dafür können die verschiedene Kennlinien anbieten, Sprit sparen usw ;)

Ich kann nicht erkennen, was der geschilderte Unfall mit Deinen Reifen zu tun haben soll ...
Ansonsten: Wenn Du vom Auto keine Rückmeldung über den Fahrbahnzustand erhältst, liegt das wohl eher am Fahrzeug selbst, als an den Reifen.
Und wer sollte zu Deinem Beitrag in qualifizierter Weise Stellung nehmen, wenn Du weder schreibst, um welche Reifen in welcher Größe es sich handelt noch um welches Fahrzeug.
Gruß
Der Chaosmanager

der Admin hat meinen Thread hier her verschoben, warum.... keine Ahnung, gehört zum Fahrzeug meiner Meinung nach
das Fahrzeug.. naja, steht doch in der SIG
neue WR 18" 245

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 5. Januar 2016 um 18:46:43 Uhr:


der Admin hat meinen Thread hier her verschoben, warum.... keine Ahnung, gehört zum Fahrzeug meiner Meinung nach
das Fahrzeug.. naja, steht doch in der SIG
neue WR 18" 245

OK, die Signatur hatte ich überlesen. Die Reifengröße kann nicht vollständig sein (ich habe nicht im Kopf, welche Größen es für den A4 gibt) und hier im Reifenforum wäre nicht uninteressant, welche Reifen es sind (z. B. Premiummarke oder Billigreifen aus Asien).

Ist es Dein erster quattro? Im Vergleich zu einem anderen Antrieb könnte dies evtl. der Grund sein, weshalb Du - wegen der guten Traktion - den Eindruck der mangelnden Rückmeldung vom Fahrzeug hast.

Ist natürlich nur eine Vermutung - aber mangels näherer Angaben kann man eben nur vermuten.

Gruß

Der Chaosmanager

Nein, ist nicht mein erster Allrad. A4 B5, X6 50i.
245/40 18" Reifen weiß ich jetzt nicht

Hi...

Das Reifenmodell wäre, um das einordnen zu können, nicht uninteressant....

du hast halt einen unsensiblen Popo, üb noch mal, dann klapp das schon.
Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 5. Januar 2016 um 21:26:46 Uhr:


du hast halt einen unsensiblen Popo, üb noch mal, dann klapp das schon.
Bis dann

Beiträge die die Welt nicht braucht!

Vielleicht versuchst Du mal zu verwörtern, welche Rückmeldung Du erwartest.
Solange Du bei dem derzeitigen Winterwetter mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs bist und Deine Sicherheitsreserven nicht aufzehrst, zieht Dein Fahrzeug natürlich unbeirrt seine Bahn. Dafür wurde der Quattroantrieb entwickelt.
Mit einem über zwei Tonnen schweren X6 und dessen hohen Schwerpunkt, ist Dein jetziges Fahrzeug nicht vergleichbar.
Grundsätzlich stimme ich Deiner Beobachtung zu. Wenn sich bei diesem Wetter, bei ruhiger Fahrweise praktisch gar nichts rührt, macht das manchmal schon nachdenklich... ich genieße es dennoch. ;-)

ach ja, dann hast du aber keine Ahnung.
Bis dann

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:42:18 Uhr:


Nein, ist nicht mein erster Allrad. A4 B5, X6 50i.
245/40 18" Reifen weiß ich jetzt nicht

Irgendwie bist Du ein lustiger Zeitgenosse ... Du beklagst Dich über Deine Reifen, weißt aber gar nicht, welche Du drauf hast ...

Du kommst mir vor wie jemand, dem sein Essen nicht schmeckt ... und wenn man ihn fragt, was er denn gegessen habe, sagt er, dass er keine Ahnung hat ...

Oder wie derjenige, der meint er wäre zu spät, weiß aber nicht, wie viel Uhr es ist ...

Gruß

Der Chaosmanager

Solange das Fahrzeug keinerlei Anzeichen einer "Eigendynamik" entwickelt, ist doch alles in Butter. Die Schwachstelle Reifen sehe ich hier nicht.
Die Mehrzahl der Autofahrer dürfte sich freuen, wenn ihr Fahrzeug beim Wechseln einer Fahrspur nicht gleich versetzt oder schon im Kurveneingang über- oder untersteuert.

Am Fahrzeug kanns zumindest wenn alles soweit technisch in Ordnung ist nicht liegen, mein A4 hat diese Eigenschaften nicht.
Hast du Drive Select bzw. Dynamiklenkung verbaut ?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 5. Januar 2016 um 21:29:14 Uhr:



Zitat:

@Kleines A... schrieb am 5. Januar 2016 um 21:26:46 Uhr:


du hast halt einen unsensiblen Popo, üb noch mal, dann klapp das schon.
Bis dann

Beiträge die die Welt nicht braucht!

Stimmt aber....ich bekomme nicht von den Reifen die Rückmeldung sondern vom Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen