1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Keine Richtige Mittelstellung Lenkung Agila B

Keine Richtige Mittelstellung Lenkung Agila B

Opel Agila B (H-B)

Hallo zusammen
Wir fahren seit ca. 3 Monaten einen Agila B Bj 09. Ein schlaues Auto, auch der Dreizylinder macht spass.
Nur die Lenkung finde ich doch etwas komisch. Wenn ich um eine leichte Kurve fahre, dann muß ich anschließend das Lenkrad selbst in die "Gerade" Stellung drehen. Bei stärkerem Lenkeinschlag geht die Lenkung, wenn ich das Lenkrad loslasse, nicht komplett zurück. Es fehlt dann so ca. ein halber Lenkeinschlag.
Ist schwer zu erklären, aber was ich meine ist folgendes: halbe umdrehung links oder rechts und die Lenkung bleibt so. Auto fährt dann mit losgelassenem Lenkrad weiter um die Kurve.
Da kann doch nicht normal sein? Oder???
Es gibt doch hier sicher noch andere Agilafahrer die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank im voraus klaus

20 Antworten

Danke für die Info. Genau wie im NL Opel forum viele Leute schreiben, so ist es auch bei uns. Mal in der Opel Werkstatt nachfragen was es da gibt. Wir gehen sonst zu Suzuki, da kommt er ja eh her.

Und, hat es damals etwas gegeben?
Habe einen Suzuki Splash, mit genau dem gleichen Lenkverhalten.

Wir haben nichts gemacht. Es könnte mir keine Werkstatt so richtig weiterhelfen. Und in unsere 2 Opel-Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr! Beide wollten die Lenkung komplett erneuern. Mein Suzuki Händler (da geht mein Motorrad hin) meinte nur, die Umbauten die es gibt sind nicht zugelassen.
Nun fährt unser Sohn damit, für ihn ist es ok.

Der Splash fährt auch so weiter (bevor eine neue Lenkung für 2.500€ eingebaut wird).
Ich habe einen anderen zum Vergleich gefahren, der war ähnlich (vielleicht nicht ganz so stramm). Man gewöhnt sich auch schnell daran.

Lenkung wurde damals bei einem ADAC Test auch bemängelt.

Deine Antwort