Keine Reaktion nach dem Aufschließen des Wagens

Mercedes

Hallo,

habe heute ein seltsames Problem gehabt. Nachdem Aufschließen meines Wagens habe ich meinen Schlüssel reingesteckt und es kam keine Reaktion vom Wagen. Keine Entriegelung der Lenkradsperre keine Leuchte beim drehen des Schlüssels. Dachte erst es wäre der Motor vom Lenkradschloss aber war es nicht. Ebenso sind die Außenspiegel auch nicht rausgefahren beim öffnen der Tür. Mehrmals gedreht keine Funktion habe dann wieder verriegelt, ging erstmal nicht danach ging es und die Außenspiegel sind rausgefahren. Dann Schlüssel wieder reingesteckt und es kamm die Entriegelung und die Boardcomputer Lichter gingen an. Habe vorher im Menü kurz geschaut wie die Spannung ist es stand 11.4 Volt. Was zu wenig ist.

Hat aber trotzdem noch gestartet.

Meint Ihr es lag an der Batterie oder hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Oder ist das System irgendwie Hängengeblieben?

33 Antworten

Auto startet auch mit geöffneter Türe, Meldung kommt erst beim fahren.
Schon mal IR Verbindung am Schlüssel und Schloss gereinigt, ev. Zweitschlüssel mitnehmen Wenn's wieder vorkommt.
Dieses sporadische Symtom hatten wir hier schon mal.

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:53:03 Uhr:

Auto startet auch mit geöffneter Türe, Meldung kommt erst beim fahren.
Schon mal IR Verbindung am Schlüssel und Schloss gereinigt, ev. Zweitschlüssel mitnehmen Wenn's wieder vorkommt.
Dieses sporadische Symtom hatten wir hier schon mal.

Zweitschlüssel hat er ja schon probiert und Zündschloss und Schlüssel kommunizieren über Induktion, nicht optisch.
Das IR-Feld am Schlüssel ist ausschließlich für das Öffnen/Schließen der Fenster (Komfortzugang).

Auch gibt es kein ZV-Steuergerät: die ZV-Freigabe sitzt zwar im EZS, aber die Stellmotoren der Schlösser werden von den TSGs angesteuert.

@Martin E240T, Da täuscht du dich, hab es selbst ausprobiert, klebt mal den Schlüssel vorne zu und nichts geht mehr!

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:53:56 Uhr:

Zweitschlüssel hat er ja schon probiert und Zündschloss und Schlüssel kommunizieren über Induktion, nicht optisch.
Das IR-Feld am Schlüssel ist ausschließlich für das Öffnen/Schließen der Fenster (Komfortzugang).

Auch gibt es kein ZV-Steuergerät: die ZV-Freigabe sitzt zwar im EZS, aber die Stellmotoren der Schlösser werden von den TSGs angesteuert.

Zitat:

@WROBO schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:22:50 Uhr:

@Martin E240T, Da täuscht du dich, hab es selbst ausprobiert, klebt mal den Schlüssel vorne zu und nichts geht mehr!

Ja da habe ich gestern zu schnell geschossen: hab‘s nochmal genau nachgelesen im WIS und meine Erinnerung war nicht ganz richtig: das Zündschloss und der Schlüssel kommunizieren ebenfalls per Infrarot.
Die erwähnte Induktion ist für die Spannungsversorgung des Schlüssels, damit dieser auch ohne Schlüsselbatterie starten kann.

Sorry für die Verwirrung!