ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Reaktion nach dem Aufschließen des Wagens

Keine Reaktion nach dem Aufschließen des Wagens

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:25

Hallo,

habe heute ein seltsames Problem gehabt. Nachdem Aufschließen meines Wagens habe ich meinen Schlüssel reingesteckt und es kam keine Reaktion vom Wagen. Keine Entriegelung der Lenkradsperre keine Leuchte beim drehen des Schlüssels. Dachte erst es wäre der Motor vom Lenkradschloss aber war es nicht. Ebenso sind die Außenspiegel auch nicht rausgefahren beim öffnen der Tür. Mehrmals gedreht keine Funktion habe dann wieder verriegelt, ging erstmal nicht danach ging es und die Außenspiegel sind rausgefahren. Dann Schlüssel wieder reingesteckt und es kamm die Entriegelung und die Boardcomputer Lichter gingen an. Habe vorher im Menü kurz geschaut wie die Spannung ist es stand 11.4 Volt. Was zu wenig ist.

Hat aber trotzdem noch gestartet.

 

Meint Ihr es lag an der Batterie oder hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Oder ist das System irgendwie Hängengeblieben?

Ähnliche Themen
33 Antworten

War der Schlüssel oder die Scheibe im Schloss verschmutzt, dann geht auch nichts mehr!

Schlüssel und Zündschloss brauchen eine Optische Verbindung!

Wenn es am Zündschloss liegen würden, dann würden die Spiegel ja ausklappen ;)

Der Türkontaktschalter "schaltet" nach Masse wenn die Tür öffen ist. Deshalb meine Vermutung das der Schalter defekt ist. Aderbruch würde auch die Symptome hervorrufen, würde ich aber ausschließen.

Zum Testen mit SD, ein Fehler wird nicht hinterlegt sein, liegt für das SG ja keiner vor bzw. das TSG kann dies nicht erkennen. Du musst also mit der SD ins TSG und da den Punkt Türkontakt (oder ähnlicher Text) prüfen.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:42:54 Uhr:

Aaah, das wusste ich nicht! Dachte, dass spätestens bei Zündung in Stellung 2 zumindest ein Hinweis erfolgt! Danke für die Info!

Kommt nicht mal ein akustisches Signal? Bin gerade unsicher....

Ja, es kommt ein Piep und eine rote Displaywarnung, aber erst, wenn man schon losgefahren ist. Du kannst das ja mal ausprobieren.

Zitat:

@Aynali schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:55:30 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:42:54 Uhr:

Aaah, das wusste ich nicht! Dachte, dass spätestens bei Zündung in Stellung 2 zumindest ein Hinweis erfolgt! Danke für die Info!

Kommt nicht mal ein akustisches Signal? Bin gerade unsicher....

Ja, es kommt ein Piep und eine rote Displaywarnung, aber erst, wenn man schon losgefahren ist. Du kannst das ja mal ausprobieren.

Ach ich weiß nicht so recht, ob ich das testen möchte... :)

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:53

Habe bis heute nicht mehr das Problem gehabt. Hoffe das war eine einmalige Sache. Mir kommt es immer noch so vor als wäre einfach das System Hängen geblieben aufgrund niedriger Batterie Spannung.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 22:53

Es ist heute wieder passiert. Allerdings sind die Spiegel aufgeklappt. Habe den Schlüssel reingesteckt und dann habe ich ein ganz leises klick klick.....klick klick Gehört entweder kam es vom Zündschloss oder irgendwo weiter unten am EZV.

Habe Schlüssel abgezogen Auto abgeschlossen, wieder entschlossen Schlüssel rein und dann ging es.

Ich werde jetzt den Schlüssel meiner Frau für eine lange Zeit testen. Wenn der fehler dort auch kommt dann liegt es nicht Schlüssel

Wenn der Spiegel aufklappt ist der Schlüssel ok. Dann wird wohl das Relais im Steuergerät, was die ZV betätigt, kaputt sein.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:25

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. Februar 2022 um 11:08:27 Uhr:

Wenn der Spiegel aufklappt ist der Schlüssel ok. Dann wird wohl das Relais im Steuergerät, was die ZV betätigt, kaputt sein.

Wenn es defekt ist dann könnte ich ja überhaupt nicht mehr starten. Bzw. Würde generell nicht mehr Aufschließen.

Aufjedenfall war bei mir schonmal der Motor vom EZV defekt. Den habe ich selbst getauscht. Das ist aber schon fast 2 Jahre her.

Ich werde wie gesagt erstmal den 2ten Schlüssel testen wenn es dort nicht passiert dann kann es nur am Schlüssel liegen.

Hast Du dir überlegt, was Du da geschrieben hast? Was hat das Relais im ZV-Steuergerät mit dem Motorstart zu tun?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:26

Ja habe ich. Wenn es defekt wäre würde es überhaupt nicht funktionieren. Wenn ZV nicht Entriegelt kann ich nicht starten. Ist doch richtig so.

Mit Relais im ZV Steuergerät ist doch die Kleine ESL Box gemeint die in der Lenksäule sitzt oder nicht?

Das hatte ich überlesen.

Normalerweise muss man ein Auto starten können, auch wenn man nur mit dem Notschlüssel öffnet.

Wo das ZV-Sg bei Dir sitzt, weiß ich nicht.

Um zu sehen, wi ZV und Motorstart zusammen hängen, solltest Du Dir einen Schaltplan besorgen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:18

Ich werde aufjedenfall weiter berichten. Bis jetzt geht wieder alles. Nutze aber erstmal den Zweitschlüssel. Irgendwo muss der fehler sein.

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:04

Moin zusammen,

Nach langer Zeit ist es wieder passiert. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden wie es trotzdem auf anhieb die Verriegelung entsperrt.

Diesmal habe ich den Zweitschlüssel Benutzt und kann definitiv einen Schlüsseldefekt ausschließen.

Heute morgen wieder Schlüssel eingesteckt keine Reaktion. Raus rein (mehrmals) kein erfolg. Habe dann das Lenkrad bewegt (nach links) quasi leicht gegengedreht, und den Schlüssel während dessen reingesteckt dann hat es entsperrt. Schlüssel raus und wieder rein ohne Lenkrad zu bewegen hat wieder nicht entsperrt, danach wieder Lenkrad bewegt dann hat es entsperrt.

Jetzt frage ich mich ob die Lenkradsperre bei einer Bestimmten Position des Lenkrades nicht entsperren kann bzw. hängen bleibt.

Hierzu kann ich erneut nochmals erwähnen das ich bereits den ELV Motor selbst getauscht habe vor ca 2 Jahren. Verstehe nur nicht warum jetzt so ein Spektakel passiert.

 

Was denkst Ihr was es sein kann?

Zitat:

 

nochmals erwähnen das ich bereits den ELV Motor selbst getauscht habe vor ca 2 Jahren.

Hi,

wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir hierzu schreiben könntest, wie Du es gemacht hast?

Der Wagen von meinem Vater hat gestern auf dem Lidl-Parkplatz nicht mer gestartet, ADAC musste kommen, und meinte es ist die Elektrische Lenksäulen Verriegelung und davon der Mootor ist defekt.

Danke Dir vorab,

Gruß,

Edis

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:21

Zitat:

@Edis2211 schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:32:01 Uhr:

 

Hi,

wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir hierzu schreiben könntest, wie Du es gemacht hast?

Der Wagen von meinem Vater hat gestern auf dem Lidl-Parkplatz nicht mer gestartet, ADAC musste kommen, und meinte es ist die Elektrische Lenksäulen Verriegelung und davon der Mootor ist defekt.

Danke Dir vorab,

Gruß,

Edis

Also das ist keine leichte Arbeit. Wenn der Motor von der ELV im verriegelten Zustand defekt ist, muss Lenkrad Lenksäule etc komplett raus. Im nicht verriegelten Zustand geht es wenn nur die 4 Schrauben der Lenksäule gelöst werden, dann kommt man an die ELV Box dran, diese ist aber auch an einer stelle verschraubt.

Schau dir am besten YouTube Videos dazu an.

ESL Repair

ELV Austauschen

Mann kann den Wagen noch starten selbst wenn der nicht verriegelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Reaktion nach dem Aufschließen des Wagens