Keine Nebelschlussleuchte vorhanden, nur Anschlusskabel an Ford Expedition 2007
Hallo zusammen,
ich war heute bei der DEKRA zwecks HU für meinen Expedition 2007.
Hat nicht bestanden und kriegt jetzt neue Bremsen hinten und neue Blinkerbirnen (gelbe Farbe ist abgeblättert, habe ich nicht drauf geachtet).
Worauf ich wirklich gar nicht geachtet habe, war das vorhandensein einer Nebelschlussleuchte!
Irre - die gibt es gar nicht, trotz 21er Abnahme von vor 10 Jahren und letzter HU ohne Mängel aus Ende 2021.
Nun habe ich letzte Woche hinten links das Gehäuse der Lichter getauscht (war Feuchtigkeit drin) und habe nur gesehen, dass es 2 Birnen gibt (Bremse und Blinker).
Mit einem Schalter im Innenraum liegen hinten 11,72V an - das muss ja die Nebelschlussleuchte sein.
Frage: Was ist hier wohl passiert und wieso habe ich nur 2 Kabel statt die ganze Nebelschlussleuchte? :-D
Wichtigere Frage: Wie kann ich schnell das ganze für die Nachuntersuchung für die HU richten? Muss das irgendwas spezielles sein oder kann ich das ganze irgendwie mit in die rote Leuchtenseite der Bremse mit reinfrickeln? Kann man den blauen Klebepatch abmachen und sie dort unterbringen?
Fotos sind angehangen, über schlaue Tipps bin ich dankbar (doofe habe ich selber genug :-) ).
3 Antworten
Na ja, in D (auch EU weit) hat die NS eigene Freigabenr. Dann reicht es nicht irgendein rotes Licht nachzuahmen.
Aber es gibt (im Zubehör, oder Anhängerzubehör, Baumarkt… (Kaufland manchmal auch)) extra Lampen für NS als Anbau.
Hol dir sowas, Kabel verlängern und unterhalb der Stoßstange befestigen - Kittel geflickt.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 23. Juni 2025 um 18:21:20 Uhr:
Na ja, in D (auch EU weit) hat die NS eigene Freigabenr. Dann reicht es nicht irgendein rotes Licht nachzuahmen.
Aber es gibt (im Zubehör, oder Anhängerzubehör, Baumarkt… (Kaufland manchmal auch)) extra Lampen für NS als Anbau.
Hol dir sowas, Kabel verlängern und unterhalb der Stoßstange befestigen - Kittel geflickt.
Gruß Didi
Gerade gekauft, danke!