ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Keine Naviansage/Sprachsteuerung

Keine Naviansage/Sprachsteuerung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:55

Mein Cupra Leon Sportstourer eHybrid ist jetzt eine Woche bei mir und nun funktioniert die Sprachsteuerung und die Navigationsansage nicht.

Die Route wird auf der Karte richtig angezeigt.

Ansagen wurden eingeschalten, Weltkugel ist Weis.

Über Full Link funktioniert beides.

Softwarestand 1898.

Habe das Problem seit Freitag und täglich ausprobiert, einmal ging es wieder aber zu 99% nicht

 

Hatte wer das gleiche Problem?

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, mir geht es ähnlich.

 

Bei mir ist es unerheblich, ob die Weltkugel grau oder weiß ist.

In jedem Fall geht die Navi-ansage exakt 3 Ansagen, dann bleibt sie stumm, genauso wie die Sprachsteuerung.

Kann aber den SW-Stand nicht sagen bzw. wüsste nicht, wo ich den auslesen kann.

 

Zusätzlich kommt seit diesem WE:

- Ausfall des Airbags (dauerhafte, orangene Warnleuchte)

- sporadischer Ausfall des "FrontAssist"

- Wackelkontakt in der Himmelsbeleuchtung

 

Ich habe den Wagen am 9.9. problemlos von Wolfsburg an den Bodensee (ca. 700km) gefahren.

Seit 3 Wochen bin ich im Kontakt mit einem Autohaus, die müssen prüfen, ob der Fehler von mir (over the air) oder von denen behoben werden kann.

Zusätzlich bin ich seit 2 Wochen noch mit "service@cupraofficial.de" in Kontakt.

Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem 40t€ Auto nach nicht mal einen Monat Nutzung solche Mängel auftreten.

Ich weiß es löst das o.g. Problem nicht, aber vielleicht geht es einem besser, wenn man weiß, man ist nicht allein...

 

Grüße vom Bodensee

Moinsen. Meiner ist EZ 2021. Ausfall Front Assist kommt auch unregelmäßig. Über sie Sprachsteuerung werden keine Radiosender mehr gefunden. Und die Eingabe der Adresse fürs Navi endet nach der Stadt. Dann heißt es "Gute Fahrt ", ohne dass man Straße und Hausnummer eingeben kann. Und das Tacho- Display schaltet sich auch von alleine um.

ABER: was mich wirklich wurmt ist die Tatsache, dass bereits 2 x ein Update gemacht wurde und es wird immer schlimmer statt besser!!! Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Gruß aus Westfalen

So hat mich jetzt auch erwischt nach 3 Monaten und 4.000 km ist der Sprachassistent ausgefallen. Nach dem er öfter 3-4 mal beim normalen Sprechen ohne das Hola Hola gesagt wurde, sich zur Wort gemeldet hat und ich ihn dann auch 1-2 mit dem "X" auf dem Display ausgeschaltet habe sagt er jetzt seit 14 Tagen gar nichts mehr. Weder auf Hola Hola noch auf Tastendruck am Lenkrad kommt eine Reaktion, nur am Display geht der Balken auf "Was möchten Sie gerne tun" wenn ich die Taste drücke. Auch das Navi sagt kein Wort mehr, der Rest funktioniert aber bei einer Routen Eingabe, nur eben die Ansagen kommen nicht. Habe auch schon mehrfach den 10 Sek. Reset am Hauptschalter gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Jemand noch Ideen oder Werkstatt Termin?

Ich Zitiere mich mal selber (siehe Oben) habe dieses Thema hier über die

Suche nicht gefunden (warum auch immer)?

Gibt es bei einem von euch schon eine Lösung/Besserung auch nach

einem Werkstatt Termin und wenn ja was wurde gemacht.

Es ist anscheinend doch ein größeres Problem bei vielen Cupra-Besitzern

Moin, hat sich bei dir was getan in letzter Zeit? Ich habe das selbe Problem...

Zitat:

@postman61 schrieb am 6. November 2022 um 15:46:45 Uhr:

So hat mich jetzt auch erwischt nach 3 Monaten und 4.000 km ist der Sprachassistent ausgefallen. Nach dem er öfter 3-4 mal beim normalen Sprechen ohne das Hola Hola gesagt wurde, sich zur Wort gemeldet hat und ich ihn dann auch 1-2 mit dem "X" auf dem Display ausgeschaltet habe sagt er jetzt seit 14 Tagen gar nichts mehr. Weder auf Hola Hola noch auf Tastendruck am Lenkrad kommt eine Reaktion, nur am Display geht der Balken auf "Was möchten Sie gerne tun" wenn ich die Taste drücke. Auch das Navi sagt kein Wort mehr, der Rest funktioniert aber bei einer Routen Eingabe, nur eben die Ansagen kommen nicht. Habe auch schon mehrfach den 10 Sek. Reset am Hauptschalter gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Jemand noch Ideen oder Werkstatt Termin?

Ich Zitiere mich mal selber (siehe Oben) habe dieses Thema hier über die

Suche nicht gefunden (warum auch immer)?

Gibt es bei einem von euch schon eine Lösung/Besserung auch nach

einem Werkstatt Termin und wenn ja was wurde gemacht.

Es ist anscheinend doch ein größeres Problem bei vielen Cupra-Besitzern

Gibt es hier was neues von den Betroffenen?

Funktioniert bei mir schon seit Oktober nicht mehr.

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen bekommen.

Ersatzfahrzeug für kostenlos erst mal abgelehnt, muss erst festgestellt werden ob nicht Eigenverschulden vorliegt :rolleyes:

Wäre gut das jemand schon über eine Lösung berichten kann.

Das mit dem Ersatzfahrzeug geht schon wieder gut los.

Grüße an alle.

Ein wenig neidig bin ich auf diejenigen bei denen das System "schweigt", in unseren kann man nicht mal Husten ohne das der Sprachassi anspringt. Und ich will die einfach nicht nutzen. Navigation... mache ich schon lange nicht mehr übers System.

Das Euer System aber offenbar nicht mal auf die Aktivierungstaste reagier ist schon echt nen Hammer.

Habt ihr mal euer System komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Manchmal "verschluckt" sich das System an einem Update, selbst wenn das Update in der Werkstatt durchgeführt wird, kann soetwas passieren. War bei mir letztes Jahr auch mal so, Update in der Werkstatt durchgeführt, aber irgendwas lief schief dabei, das System war im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen ( also noch weniger wie derzeit ), dann einen Werksresett durchgeführt, dadurch wurde auch das Update rückgängig gemacht, was eigentlich nicht passieren sollte, dann hat der Wagen das Update OtA gezogen und installiert. Danach ging zumindest einiges wieder wie es sollte.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 19. Januar 2023 um 06:17:54 Uhr:

Ein wenig neidig bin ich auf diejenigen bei denen das System "schweigt", in unseren kann man nicht mal Husten ohne das der Sprachassi anspringt. Und ich will die einfach nicht nutzen. ...

Man kann es in den Einstellungen ausschalten, dass die Sprachsteuerung über das Aktivierungswort an geht.

Dann geht die Sprachsteuerung nur noch beim drücken der Taste am Lenkrad an.

Schon ist dein Problem gelöst :-)

Lt. Seat stand der Technik, da die Spracherkennung für das Aktivierungswort nur die Klänge abgleicht und nicht das korrekte Wort überprüft. Daher kann es vorkommen dass ähnlich klingende Wörter als Aktivierungswort erkannt werden.

Husten ist ähnlich klingend wie Hola Hola? Und du magst es nicht glauben.. es wird deaktiviert... und beim nächsten oder übernächsten Einsteigen ins Auto ist es wieder aktiv..... Kannst du dir diesen Frust vorstellen?

Kommentar seitens Cupra ... Mittelfinger!

Ja, kann ähnlich klingen, es geht nur um einen "Lauteabgleich" beim Aktivierungswort.

Bei mir bleibt es dauerhaft deaktiviert.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 19. Januar 2023 um 09:15:46 Uhr:

Ja, kann ähnlich klingen, es geht nur um einen "Lauteabgleich" beim Aktivierungswort.

Bei mir bleibt es dauerhaft deaktiviert.

Das freut mich für Dich, nur leider ist es bei mir NICHT so.

Mein MiB3 verhält sich Bildlich gesprochen eher wie ein Puzzle, bei dem bei jedem Start und teils sogar mitten in der Nutzung, einfach ein paar Teile weggenommen werden.

Mal läuft augenscheinlich alles wie es soll, dann wieder irgendwie gefühlt 50% eben nicht, ob es die Nutzerprofile sind, oder Einstellungen im Nutzerprofil.

Und bezüglich der Sprachsteuerung, es springt wirklich dauernd an bei den aberwitzigsten Worten.. und teils auch wenn vollkommene Stille im Auto herrscht.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 19. Januar 2023 um 06:17:54 Uhr:

 

Das Euer System aber offenbar nicht mal auf die Aktivierungstaste reagier ist schon echt nen Hammer.

Habt ihr mal euer System komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Manchmal "verschluckt" sich das System an einem Update, selbst wenn das Update in der Werkstatt durchgeführt wird, kann soetwas passieren. War bei mir letztes Jahr auch mal so, Update in der Werkstatt durchgeführt, aber irgendwas lief schief dabei, das System war im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen ( also noch weniger wie derzeit ), dann einen Werksresett durchgeführt, dadurch wurde auch das Update rückgängig gemacht, was eigentlich nicht passieren sollte, dann hat der Wagen das Update OtA gezogen und installiert. Danach ging zumindest einiges wieder wie es sollte.

Servus Maxi,

eine Frage hast du auf Werkseinstellung zurück gesetzt

oder der Freundliche? Den normalen 30sek. Reset auf den Ein/Aus Schalter

und ziehen der Sicherung 19 hat keinen Erfolg gebracht.

Gruß

Die 30 Sek Powertaste macht im Prinzip nur einen Reboot.

Nein in der Software kannst du dein System auf Werkseinstellungen zurücksetzen..... dann sind auch die Benutzer ectr. gelöscht und du musst alles neu anlegen, also Vorher den Login prüfen und merken.

Dann wenn das System wieder da ist und die Benutzer angelegt sind, drauf achten das die Weltkugel weiß ist und den Wagen länger "aktiv" halten, falls er noch Updates nachlädt.

Hallo,

ich melde mich dann auch mal wieder nach langer Zeit zu Wort.

Mein Auto war ca. 4 Tage beim Händler und ich hatte immerhin kostenlos einen Leihwagen.

Ich gehe davon aus, dass dort ebenfalls schon Rest, SW-Update u.ä. gemacht wurde - leider ohne Erfolg.

Der Händler hat es mir so erklärt, dass das Steuergerät für die Buslast (zu viele Signale zum Verarbeiten) nicht ausgelegt ist. Demnach kommt jetzt bei mir irgendwann ein neues Infottainmentsystem + Steuergerät rein.

Irgendwann ist natürlich ein dehnbarer Begriff, da ich schon seit 11/22 warte.

Für mich war diese Erklärung nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt begeistert. :-(

Vielleicht hilft euch diese Info weiter.

Grüße vom Bodensee

Ja ist im Prinzip das Standartproblem, als hätten die Asbachuralte Casio Taschenrechner ausgeschlachtet für die Chips im MiB3.

Jedes 200 Euro Handy bei Media Markt hat mehr Power.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Keine Naviansage/Sprachsteuerung