Sprachsteuerung keine Reaktion
Mein Cupra Leon Sportstourer eHybrid ist jetzt eine Woche bei mir und nun funktioniert die Sprachsteuerung und die Navigationsansage nicht.
Die Route wird auf der Karte richtig angezeigt.
Ansagen wurden eingeschalten, Weltkugel ist Weis.
Über Full Link funktioniert beides.
Softwarestand 1898.
Habe das Problem seit Freitag und täglich ausprobiert, einmal ging es wieder aber zu 99% nicht
Hatte wer das gleiche Problem?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Naviansage/Sprachsteuerung' überführt.]
28 Antworten
Hallo zusammen,
nachdem ich mit den beschriebenen Fehler ( keine Sprachsteuerung, keine Naviansagen) bei meinem Autohändler war, wurde mir gesagt das Sie den Fehler nicht beheben konnten. Unter anderen führten Sie Updates und ein Werksreset durch. Jetzt musste ich Videos des Fehlerbildes machen und es wurde mit gesagt, dass das Steuergerät getauscht wird. Ärgerlich weil dies schon das zweite Stuergerät ist was getauscht wird, nach einem Systemausfall im letzten Jahr.
Aber zumindest kann ich das Auto weiter fahren und es geht erst in die Werkstatt wenn das neue Steuergerät da ist (letztes Jahr dauerte das 3 Monate).
Gruß Maddin
Kann ich auch bestätigen, es gibt auch bei mir ein neues Steuergerät.
Nur ist das auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, das wird sicher auch wieder Monate dauern.
gerade nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.
Steuergerät ist innerhalb von 3 Tagen geliefert worden. Am Donnerstag habe ich Termin für den Einabu.
Es geschehen noch Wunder.
Zitat:
@MaddinXXL schrieb am 7. Februar 2023 um 13:51:59 Uhr:
Steuergerät ist innerhalb von 3 Tagen geliefert worden. Am Donnerstag habe ich Termin für den Einabu.
Vielleicht hast du Prio bekommen da es schon dein zweites Gerät ist ;-)
Aber macht Hoffnung dass sich da bald was tut.
Zitat:
@MaddinXXL schrieb am 7. Februar 2023 um 13:51:59 Uhr:
Gestern hatte ich ja meinen Wagen zum Austausch des Steuergerätes beim Händler. Fehler ist behoben und es funktioniert wieder alles hervorragend, gefühlt kommt es mir auch schneller vor.
Dann Hoffe ich mal das dies auch so bleibt.
Guten Morgen zusammen. Ich habe nun leider auch das Problem. Mein Steuergerät wurde vor zwei Wochen erst getauscht, da ich einen Totalausfall hatte. Nun keine Sprachsteuerung mehr. Navi muss ich noch ausprobieren.
Läuft gerade echt sch.... Im Januar geholt, dann 6 Wochen gefahren, dann 4 Wochen Werkstatt nun schon wieder dieser Mist.
So, jetzt bin ich auch hier.
Gestern meinen Cupra Leon SP abgeholt, bei der Übergabe noch die Sprachsteuerung gezeigt/erklärt bekommen. Nachdem ich zuhause war bzw. ein paar Stunden später.
Leider keine Sprachsteuerung mehr möglich.
Aktivierungswort funktioniert nicht.
Nach manuellem Drücken der Spracheingabe-Taste kommt zwar die Einblendung, dass er wartet aber egal was ich sage, es gibt keinerlei Reaktion.
Das mit den Naviansagen muss ich morgen nochmal prüfen. Ich glaube, die funktionierten sogar noch aber kann mich irren.
Hat es überhaupt einen Sinn, irgendwas zu versuchen oder gleich die Werkstatt bemühen?
Hallo zusammen,
habe seit gestern meinen Cupra Leon VZ
Jetzt wollte ich wie ich die Sprachsteuerung nutzen. Auf das Hola Hola ( Ola Ola ) kommt keine Reaktion seitens Fahrzeug. Mache ich hier was falsch ?
Wenn ich am Lenkrad die Sprachsteuerungstaste betätige und etwas sage, dann kommt zwar im Display dieses Fenster wo meine Sprache aufgenommen wird, jedoch "lädt" das Auto quasi immer weiter und weiter und verarbeitet meine Aussage quasi nicht. Es sagt mir aber auch nichts, dass es z.B. nichts verstanden hat o.ä.
Wenn ich das ganze über Apple Carplay nutze und dann dadurch Siri aktiviere klappt es ohne Probleme.
Mein Fzg. ist Online und auch über Cupra Connect eingerichtet. In den Einstellungen ist auch das Aktivierungswort ( sollte ola ola sein lt. Internet ) eingeschalten.
Ich habe das Gefühl ich mache was falsch. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Softwarestand ist 1940 Fzg. EZ 08.2023
Hallo, ich hatte das gleiche Problem nach dem Software Update auf 1969, habe das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach kam OTA ein Update, dann funktioniert wieder alles.
Wie kann ich denn die Software auf 1969 updaten ? Oder muss ich dazu zur Werkstatt ?
Ich hatte das Update auf 1969 in der Werkstatt durchführen lassen, in meinem Fall ergab es aber keine nennenswerten Verbesserungen. Der Reset auf Werkseinstellungen half bei mir, egal bei welchem Software Stand, oft um wieder eine gute Ausgangslage zu bekommen. Einziger Vorteil bei 1969 ist, Stand seit zwei Monaten, keine Systemabsturz mit Navigations-Favoriten löschen und co mehr.
Dann werde ich erstmal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück setzen. Vielleicht hilft das ja.
#Edit
zurücksetzen der Werkeinstellungen haben leider nichts gebracht.
Ich werde es wohl demnächst mal beim Händler ansprechen.
Hast Du die Sprachsteuerung schon mal benutzt?
Ich finde die massiv überbewertet:
- Du sagst das Aktivierungwort / drückst die Taste am Lenkrad
- dann 2s warten
- Kommando „Sitzheizung Fahrerseite Stufe 2“ laut und deutlich sprechen
- wieder 2s warten
- entweder wird das Kommando dann akzeptiert oder Du darfst es wiederholen
Obiges Kommando mit dem Finger-Shortcut ausführen: 1s bei einer Trefferquote von 95% 😉.
Wenn das Panodach oder eine Fenster offen ist, ist die Funktion natürlich auch stark eingeschränkt.
Und wenn Dir Kinder oder die Partnerin dazwischen quasseln, funktioniert die Spracheingabe auch nicht.
Viele nützliche Funktionen, wie z.B. das Öffnen/Schließen des Panodaches sind nicht möglich.
Daher habe ich mich nach ein paar Tests vom Sprachassistenten verabschiedet und benutze wieder die Tasten 🙂.
Das geht x-fach schneller und zuverlässiger.
Als Ausnahme würde ich die Eingabe von Navigationsdaten ansehen.
Wenn Du aber (wie ich) mit Google Maps arbeitest, hast Du auch da keinen Vorteil.
Mir geht es nicht direkt um die Nutzung der Sprachsteuerung an sich.
Primär für Navigation, wenn überhaupt…
Nur habe ich hier ein Fahrzeug auf welches Garantie ist & möchte eigentlich nicht , dass irgendwelche Funktionen defekt sind und mir das in einigen Jahren beim Verkauf auf die Füße fällt. Ich werde es beim Händler nächste Woche mal ansprechen. Vielleicht ist dem ganzen durch ein Update auf 1969 schon Abhilfe geschaffen.
In meinem Firmenwagen damals fand ich die Sprachsteuerung eigentlich recht hilfreich, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist und sich zum nächsten Parkhaus navigieren lassen möchte.