ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Motorleistung mehr - Begrenzt auf 3000 U/min

Keine Motorleistung mehr - Begrenzt auf 3000 U/min

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:53

Mein C180d (Bj. 2015) bringt keine Leistung mehr und begrenzt die Drehzahl auf ca. 3000 U/min..

Hatte schon mal wer von euch das Problem oder weiß woran das liegt?

Meine Werkstatt hat keinen Plan und konnte das Problem trotz mehrerer Besuche nicht lösen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Das Fahrzeug ist im Notlaufprogramm.

Geh zu einer Werkstatt die dein Auto auslesen kann, dann siehst du den Fehler.

Gab kürzlich hier eine ähnliche Fehlerbeschreibung, weiß nicht was daraus geworden ist.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:26

Zitat:

@Alpenmilch176 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:59:40 Uhr:

Das Fahrzeug ist im Notlaufprogramm.

Geh zu einer Werkstatt die dein Auto auslesen kann, dann siehst du den Fehler.

Ich war schon 3 mal wegen des gleichen Fehlers in einer Mercedes Werkstatt.

Die können das Problem offensichtlich nicht lösen sondern bewirken durch Löschen des Fehlerspeichers nur, dass der Wagen kurzzeitig normal läuft um dann wieder das gleiche Problem zu haben.

Langsam kostet mich die Unfähigkeit zu viel und darum hier die Frage nach einem Leidensgenossen und dessen Lösung.

Ein Fehler der auftaucht wird benannt. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass die Werkstatt nur löscht ohne den Fehler zu Beheben. Gruß Bw

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:41

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Januar 2024 um 20:31:05 Uhr:

Ein Fehler der auftaucht wird benannt. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass die Werkstatt nur löscht ohne den Fehler zu Beheben. Gruß Bw

Sagte nicht, dass sie "nur" löschen.

Aber alles was sie vor dem endgültigen Löschen bisher getan haben hat mich nur Geld gekostet und nix gebracht.

Welchen Fehler zeigt denn das Gerät ? Es gibt ja auch die Möglichkeit zu Reklamieren nach Nichterfüllung des Auftrags. Was sagt MB denn dazu ? Hast Du das probiert? Gruß Bw

Nachdem es ein c180d aus 2015 ist, müsste es sich um den om626 handeln. Ist denn der Turbolader schonmal geprüft worden, bzw. der ladeluftbereich auf Undichtigkeiten? Leuchtet eine Warnlampe? Schaltet er sonst normal ( falls nicht, kommt noch der getriebenotlauf ins Spiel)?

 

Gib doch mal bitte alle Infos die du hast und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Dachte du hast auch selbst keine Lust mehr auf Glaskugel ;) Was bei mb schon gemacht wurde sollte ja auf na Rechnung stehen.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:07

Ich weiß leider nichts über die Fehlermeldung.

Es handelt sich um einen C180d mit manueller Schaltung.

Es war bisher immer so, dass ein paar Tage bevor die Motorwarnleuchte dauerhaft anging, der Motor öfters zwischen normal- und begrenztem/turbolosen Betrieb wechselte.

Bei entspannter Fahrt war nichts vom Fehler bemerkbar.

Hab dann allerdings zwischendurch immer wieder mal getestet, ob der Motor über 3000 dreht - was er wie gesagt sporadisch nicht tat bis er dann endgültig in den Notbetrieb wechselte.

Der Tipp mit dem Turbolader und der Undichtigkeit im Ladeluftbereich ist gut - werd ich der Werkstatt mal weitergeben.

Vielen Dank!

Kann ich evtl. visuell was überprüfen?

Manchmal ist der Fehler so "banal", dass man zu kompliziert sucht?

Ich hatte den gleichen Fehler. So beim gemütlichen fahren war alles ok, weniger leistung aber grad so ok, kam eben nicht mehr so richtig aus dem quark, aber dann 3. Gang 3000 umdrehungen war ende. Vorher schalten und dann in den 4. Gang ging auch. 4. Gang, 3000 Umdrehungen war wieder ende. Mkl kam nicht direkt, erst wenn man ihn quasi bei 3000 weiter getreten hat. Ende vom Lied, Abgastemperatursensor Turbo hatte falsche werte, also quasi defekt. Einmal neu, 400 Euro haben den Besitzer gewechselt und seit dem alles wieder tutti lacki.

Es können "Tausend" Gründe sein, da lässt man sich doch Sagen oder Zeigen was dahinter steckt. Bevor man hier lamentiert. Der Motor fällt ins Notprogramm aus Sicherheitsgründen. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Motorleistung mehr - Begrenzt auf 3000 U/min