ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine/miese Gewährleistung bei Autodoc - ähnliche Erfahrungen?

Keine/miese Gewährleistung bei Autodoc - ähnliche Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:26

Ich hatte bei Autodoc schon mehrfach "rechte Spiegel" für meinen W210 gekauft, wählte immer "elektrisch abklappbar - van Wezel 3031810 - 7 poliger Stecker". Funktionieren auch einwandfrei wie die Originalen seit 22 Jahren.

Nun brauchte ich erstmals einen linken Spiegel und bestellte "elektrisch abklappbar - van Wezel 3031809 - 7 poliger Stecker", der "paarigen" Spiegel (inkl. Gehäuse) zu 3031810 laut Autodoc. Laut Typ-Nummern laut Autodoc ebenfalls passend zu meinem W210.

Beim ersten elektrischen Ausklappen des Spiegel klappte dieser nur widerwillig (schwergängig) aus und es lässt sich auch keine Position finden, so dass man als Fahrer die Straße vernünftig sehen kann. Das mitgelieferte Gehäuse rastet auf dem gelieferten Chassis auch nicht richtig ein. Sprich das gelieferte Set ist von Anfang an defekt.

Als ich Autodoc wegen Gewährleistung anschrieb, wurden von dort diverse Fotos von Verpackungen, Aufklebern auf Verpackungen, neuem und altem Spiegel gefordert, was extrem lästig und unnötig ist.

Dann erklärte mir Autodoc, dass der Spiegel angeblich nicht zu meinem Auto passen würde und daher die Gewährleistung abgelehnt würde.

Autodoc meint nun, dass nur anderer (nicht elektrisch abklappbarer, 5-poliger) Spiegel zu meiner Fahrgestellnummer passen würde und es daher kein Wunder wäre, dass der elektrisch abklappbare Spiegel nicht passen würde. Ist natürlich Quatsch, denn die Originalen waren 7-polig und elektrisch abklappbar und das Abklappen ist ja mit allen vorhandenen Spiegeln möglich, da ja alle 7-polig sind.

Laut Wortlaut der Email von Autodoc wurde nach Protesten meinerseits "auf Kulanz" angeboten, dass ich den Spiegel auf MEINE Kosten zurückschicken könne. Bitte was? Was ist daran Kulanz? Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Verkäufer die Rücksendung bezahlt:

https://www.onlinehaendler-news.de/.../...fekt-kosten-rueck-hinsendung

Auch das bestreitet die Telefonhotline von Autodoc - angeblich sei das seit 4 Jahren nicht mehr so.

Komisch, dass obiger Artikel des IT-Rechts-Experten von 2018 ist.

Abgesehen von dem Zeitaufwand des Emailschreibens ist es so, dass Autodoc nun seit 14 Tagen meine Emails nicht mehr beantwortet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Autodoc bei Reklamationen?

P.S. Im Übrigen ist es interessant, dass bei pkwteile.de , autoersatzteile.de , autoteiledirekt.de , topersatzteile.de im Impressum/Kleingedruckten steht, dass Autodoc / Geschäftsführer Alexej Erdle Vertragspartner ist. D.h. über diese Firmen wir dem Kunden ein Wettbewerb suggeriert, den es gar nicht gibt.

Um diesen Thread nicht zu sprengen, bitte, keine Erfahrungen zu anderen Händlern als den oben genanten. Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kaufe fast nur bei Autodoc und hatte noch nie ein Problem...allerdings auch keinen Gewährleistungsfall.

Da niemand von denen nun alle Details zu sämtlichen Modellen wissen kann, gehen die nach Fahrgestellummern. Wenn danach das Teil nicht zur Nummer passend ist...lehnen die ab...so what.

Der Service ist absolut unterirdisch.

Ich habe dort mal einen endschalldämpfer bestellt.. Der kam bis heute nicht an.

Irgendwann gab es das Geld zurück dabei wollte ich nur den Endschalldämpfer..

Angeblich war der versandpartner bei mir nur blöd das keiner geklingelt hatte.

Standard versand dauert auch zu lange

Bei kfzteile24 klappt das alles 100 mal besser.

Hallo oliver*p,

Bei mir ist der als Lieferant gestrichen. Bremssättel als Tauschteil bestellt. Die defekten Sättel zurückgesandt.

Gutschrift erfolgte jedoch nicht. Nach 3 Telefonaten (viel zu tun, wenig Personal) immer noch keine Gutschrift

über die defekten Sättel. Dann noch 3 Mails geschrieben, keine Reaktion. Schnauze voll und PayPal eingeschaltet.

Ruck zuck wurde das Geld erstattet.

Schöne Grüße

gawa

Mit diesem Nachbauzeugs kann man schon mal so Probleme bekommen... Daher würde ich lieber einen gebrauchten Spiegel vom Verwerter via ebay oder so kaufen! Der sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft ;)

Oder eben Neuteil von MB!

Hatte mal ähnliche Probleme mit nem Nachbauspiegel - da musste etwas gefeilt werden bevor alles richtig passte...

am 18. Februar 2020 um 14:21

Autodoc ist sowieso nicht die erste Anlaufstelle. Nun denn, die Versandkosten musst du zahlen, wenn der Verkäufer das nicht irgendwo angegeben hat, dass er es auf seine Kosten zurück nimmt. Ist so. Gibt ein Gesetz dazu. Wenn du über PayPal gezahlt hast, sei froh. So kannst du dir die Rücksendekosten von PP erstatten lassen.

Wie dem auch sei: Bei solchen teilen lieber Mal auf Schrottplatz schauen/ nachfragen oder Mercedes direkt. Habe meine Außenspiegel Hülle damals auch von MB. Die andere habe ich vom einem Schrotti aus der Bucht ersteigert. So gut weil kein Makel und ziemlich genau der selbe Farbton

Bis vor ein paar Jahren mussten die Händler die Rücksende Kosten übernehmen ab einem Betrag von 40€. Das hat sich 2014 geändert. Viele Händler verzichten aber "freiwillig" auf die Kosten, müssen sie aber nicht.

Zitat:

@rockstar1970 schrieb am 19. Februar 2020 um 08:45:46 Uhr:

Bis vor ein paar Jahren mussten die Händler die Rücksende Kosten übernehmen ab einem Betrag von 40€. Das hat sich 2014 geändert. Viele Händler verzichten aber "freiwillig" auf die Kosten, müssen sie aber nicht.

Grundsätzlich ja, es ist aber auch immer zu differenzieren, ob man Gewährleistungsrechte geltend macht oder den Widerruf ausspricht (ungeachtet der Faktoren Internet- und Verbrauchsgüterkauf). Sollte ein Gewährleistungsfall vorliegen, die Sache ist also mangelhaft, wenn die Ist-Beschaffenheit, salopp gesagt, von der Soll-Beschaffenheit abweicht, dann hat der Verkäufer regelmäßig die Rücksendekosten zur vorrangigen Nacherfüllung zu tragen.

Spricht man jedoch den Widerruf aus, so trägt grundsätzlich der Käufer die Rücksendekosten. In der Praxis sieht es aber oftmals so aus, dass viele Unternehmen die Rücksendekosten freiwillig übernehmen.

Das Preisniveau von AutoDoc ist schon sehr gut, viel besser als Kfz-Teile24 jedenfalls.

Leider besteht die Neigung bei Bestellung von Budgetteilen trotz Wahlstellung bekannter Marken auf die offenbar Eigenmarke STARK-Autoteile zu gehen und diese zu versenden.

Paßgenauigkeit ist bei STARK-Autoteilen m. E. vielfach nicht zu gebrauchen - also Vorsicht!!!

Santana GX

Zitat:

@SantanaGX schrieb am 19. Februar 2020 um 12:15:26 Uhr:

Das Preisniveau von AutoDoc ist schon sehr gut, viel besser als Kfz-Teile24 jedenfalls.

Leider besteht die Neigung bei Bestellung von Budgetteilen trotz Wahlstellung bekannter Marken auf die offenbar Eigenmarke STARK-Autoteile zu gehen und diese zu versenden.

Paßgenauigkeit ist bei STARK-Autoteilen m. E. vielfach nicht zu gebrauchen - also Vorsicht!!!

Santana GX

Mhh, genau das habe ich bei anderen Anbietern schon gehabt. Bei Autodoc habe ich bisher immer genau das Teil bekommen was ich auch bestellt habe.

Was bei denen als lieferbar gekennzeichnet ist, ist auch lieferbar. Bei ATP z.b. sieht das leider anders aus.

Ich bestelle eigentlich Teile bei fast allen Händlern, hatte Gewährleistungstechnisch nur bei Bandel einmal Probleme bestell aber trotzdem vorrangig dort, weil ich bis jetzt auch telefonisch immer gut beraten wurde. ATP hat tatsächlich einen unterirdischen Support aber das sind lediglich Erfahrungen von Schrauberkollegen.

Ich hatte mal bei Autodoc einen falschen Stoßdämpfer geliefert bekommen (aber nachweislich den richtigen bestellt). Dennoch haben Sie darauf bestanden, dass ich die Rücksendekosten übernehmen muss. Seitdem bestelle ich nichts mehr bei Autodoc. Übrigens hatte ich noch keine Probleme mit ATP.

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:26

Mein Fall bei Autodoc ist abgeschlossen.

Mein Fazit: NIE WIEDER AUTODOC !

Wie oben schon geschrieben: Bei Gewährleistung MUSS der Verkäufer die Rücksendung zahlen, bei Widerspruch der Kunde. Autodoc hat mich immer wieder versucht von der Gewährleistungsschiene in die Widerrufsschiene zu schieben. Ganz unfaires Verhalten. Am Telefon wurde dann sogar behauptet, dass bei Gewährleistung der Käufer die Rücksendung zu zahlen hat.

Aber Vorsicht mit PayPal: Der Käuferschutz umfasst gerade NICHT die Rücksendekosten.

In meinem Fall habe ich Autodoc so lange genervt, bis die mir ein kostenfreies Rücksendeetikett geschickt haben und dann PayPal eingeschaltet, weil für mich das Vertrauen zu Autodoc dermaßen beschädigt war durch deren Verhalten, dass ich denen auch zugetraut hätte, den Erhalt der Ware zu leugnen oder dann die Karte zu spielen, dass die Ware durch mich beschädigt wurde o.ä. Nach wenigen Tagen hat PayPal dann die Erstattung zugesagt.

Jetzt habe ich bei KFZ-Teile24 bestellt und den identischen Spiegel für 112 Euro statt 144 Euro bei Autodoc erhalten.

Zur Info.

Paypal erstattet die Rücksendekosten.

Man muss sich nur einmalig registrieren.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Leider traurig zu sehen was euch allen passiert ist. Bis jetzt habe ich keine negative Erfahrungen gemacht. Habe bereits mehrmals bestellt, Ware kam spätestens 5 Tage später an. Es kam bis jetzt nichts defekt oder falsch an.

 

Wer weiß, vielleicht stellen die sich quer sobald ich ein Problem habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine/miese Gewährleistung bei Autodoc - ähnliche Erfahrungen?