ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Keine Lima Läd

Keine Lima Läd

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:21

Moin,

Habe bei einem Freund in seinem alten Deutz F2l612 ein Großes Problem:

Keine Lima will den laden

Die originale Gleichstromlima schaffte nur 2 Volt ladestrom, ersetzt durch eine Drehstrom Lima. Diese tät nichts. Jetzt eine nagelneue Drehstrom Lima eingebaut. Diese läd etwas. Die Ladekontrolle glimmt aber trotzdem etwas und wird heller bei höheren Drehzahlen.

Alle Kabel gecheckt und alles mal "fliegend" verdrahtet. Trotzdem keine Besserung.

Da dies Jetzt Die zweite Drehstrom Lima ist die nicht richtig läd kann der Fehler ja nur am Traktor liegen. Was kann es noch sein? Batterie hat etwa 12 Volt nur noch durch die vielen Versuche.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:59

Hallo,

Nach langer Quälerei ist das Problem gelöst. Der Riemen war wohl zu locker so das er unter Last rutschte.

Danke an alle die Geholfen haben!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hast du denn den Erregerstrom realisiert? Wie viele Volt kommen da an?

Hallo

Bei alten Gleichstromlichtmaschinen geht meistens der Regler kaputt. Bei einer Drehstromlichtmaschine ist der Regler eingebaut. Hast du den Regler der alten Gleichstromlichtmaschine abgeklemmt ?

Hier ein Bild wie der Regler aussieht.

Mache bitte Bilder, dann können wir dir besser helfen.

Mit freundlichem Gruß

fordcmax

Unbenannt
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:24

Ja der Regler ist abgeklemmt. Hier die Bilder. An der Lima ist derzeit Ein 3x 2.5 mm2 Kabel dran da ich dachte das alte wäre zu dünn

am 23. Juni 2018 um 19:41

Beantworte doch mal die Frage vom Golfschlosser.

Wie hoch ist die Spannung an deinem Dreifachkabel ? bei nichtaufendem Motor.

Wie hoch ist die Spannung am blaufarbenen Kabel bei Zündung an ?

Habe da schon eine Idee , aber erstmal werden die beiden Messwerte benötigt.

B 19

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 19:53

Am Dreifachkabel liegt die Batteriespannung an. Aktuell 13.3 Volt (grade am Laden gewesen , gerät vor der Messung angeklemmt.) Am Blauen Kabel liegen 0.7 Volt an bei Zündung an.

Zur Erregerspannung kann ich nix sagen, das sollte die Lima doch selbst machen oder?

am 23. Juni 2018 um 20:16

0,7 Volt sind zu wenig,damit erreichst du nicht die Durchbruchsspannung der Erregerdioden.

2-3 Volt ist Minimum .

Leuchtet deine Limakontr. bei Zündung an ? wenn ja brücke mal kurz die beiden Anschlüsse(blau und dreifach) bei laufendem Motor so für 1-2 sek. lädt die Lima jetzt ist die Wattzahl der Limakontrolle /Lampe zu gering .3 Watt ist ein guter Wert.

Viel Erfolg

B 19

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:47

Ah danke für den Tipp. Ja die leuchtet. Ich glaube das brücken kann ich mir klemmem :D Meine Lampe hat nur 1.2 Watt. Dann ist alles klar.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:37

Moin,

Ladekontrolle gegen eine 5 Watt birne ersetzt. Im Stand aus beim gegeben geht sie wieder an. Nach längerer Fahrt auch im stehen an. Wirkliche Ladung ist nicht erkennbar.

Jemand noch ne Idee?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 22:45

Keiner eine Idee? :(

am 27. Juni 2018 um 3:21

Noch Einige.

Ursprünglich war ja eine Gleichstromlima verbaut ,am Regler hast du normalerweise 4 Anschlüsse.

2 Dicke und 2 Dünne.Diese müssen dann komplett vom Reger getrennt werden und dann natürlich miteinander verbunden werden Dick auf Dick und Dünn Auf Dünn,haste das gemacht?

Um es mal vereinfacht auszudrücken ,das 3 adrige Kabel muss direkt mit der Batterie plus verbunden sein ,das Dünne direkt von der Lima zur Kontrolle.

Besser du machst mal ein Schaltplan wie du es Verdrahtest hast und stellst den mal rein.

B 19

PS.deshalb auch meine Einlassung mit dem kurzen Brücken,dann muss die Lima laden ohne wenn und Aber ,natürlich nur bei richtiger Verdrahtung.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:29

Moin,

Die Anschlüsse vom Regler habe ich einfach entfernt und isoliert. Zusammengelegt hatte ich da nichts. Das könnte der Grund sein.

Verkabelt ist es sonst exakt so wie du sagst. 3 artiges Kabel auf Batterie. Und das blaue direkt an die kontrolleuchte.

Folgende Anschlüsse hat der Regler

DF D+ B+ 61 D-

DF und D+ (die dünnen kabel) kamen von der Lima, B+ kam an die Batterie und D- an Masse.

Wenn ich DF und D+ zusammen lege dürfte nix passieren da diese im Nichts enden. B+ auf 61 könnte man probieren. Weiß Grad gar nicht was 61 gemacht hat. D- war ja einfach nur das Gehäuse.

am 27. Juni 2018 um 7:15

Leider ist mein Drucker/Scanner defekt ,sonst hätte ich mal schnell ein Schaltplan reingestellt.

Halte dir mal folgendes vor Augen ,bei ner Drehstromlima muss der Anschluss B + an der Lima direkt zur Batterie + ,der Anschluss 61 oder DF dierekt an die Kontrolle ,sonst gehst nicht.

Normalerweise löst man das so bei einem Umbau ,das der alte Kabelbaum beibehalten wird und der Anschluss D+ an der alten Lima nun auf B+ der Drehstromlima gelegt wird ,der Anschluss DF (dünneres Kabel) auf Anschluss DF oder 61 der D Lima geklemmt wird.

So weit so gut,damit funktioniert die D-Lima natürlich noch nicht.

Nächster Schritt :Kabel vom alten Gleichstromregler abklemmen.

B+ und D+ miteinander verbinden (sind die beiden "dicken Kabel),desweiteren die Kabel vom Regler DF und 61 miteinander verbinden .D- wird nicht gebraucht.

Jetzt funktioniert es.

Wenn bei der Drehstromlima B+ und Batterie nicht miteinander verbunden sind kann dies in Sekunden den Limatod bedeuten.

B 19

Habe mir gerade noch mal deinen Beitrag durchgelesen ,wenn du es so geschaltest hast wie im letzten Beitrag geschrieben muss es funktionieren.,wenn nicht müssen wir mal ne kleine Messreihe durchführen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:34

Moin,

Danke erstmal.

Die Lima ist nie ohne Verbindung zur Batterie gelaufen.

B+ von der Lima geht auf den Anlässer (der hängt ja direkt mit dickem Kabel an der Batterie).

Das Kabel was vorher am Regler D+ war ist jetzt an D+ direkt an der Lima (blaues Kabel).

DF und 61 zusammenlegen kann ich ja mal probieren. Was ist denn 61? Dauerplus?

Wie meinst du das mit D+ und B+ verbinden? Wie gesagt ist D+ ja angeschlossen.

Grüße

am 27. Juni 2018 um 9:43

Die Verbindung über den Starter is Ok,hier besteht jetzt kein Handlungsbedarf.

Vergesse mal für einen Augenblick alle anderen Verbindungen.

Schraube das Kabel von Kl.61 kann auch DF heissen ab.(der kleine Anschluss)

Nehme eine normale Prüflampe ,keine Diodenprüflampe.

Klemme diese auf den dicken Anschluss der Lima (B+),halte das andere Ende auf den dünnen Anschluss der Lima bei nichtlaufendem Motor ,diese muss nun leuchten.Jetzt starte den Motor und Halte die Prüflampe erneut auf den dünnen Anschluss der Lima bei laufendem Motor,nach 1-2 sekunden ist die Lima voll vorerregt. Prüflampe muss nun aus sein,eventuell kleinen Gasstoss.

Prüflampe abklemmen.

Messe nun die Spannung am dicken Anschluss der Lima ,Minus der Messleitung direkt an der Lima anklemmen.

Bitte nur die Messpunkte nutzen die ich aufgeführt habe.

Bekommste schon hin mit der Lima.

Lasse dich nicht durch meine verworrenen Messanleitungen verwirren,ist nur Diagnose.

B 19

Ist der Keilriemen gespannt ?auf den Bildern sieht das nicht gerade optimal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen