Keine Leistung, ruckeln beim Gas geben.
Hallo ihr Lieben, ihr habt mir schon oft geholfen.
Unser Opel... Z18XER Motor, mittlerweile 390.000 auf der Uhr.... Die 500 soll er knacken :P
Habe teilweise unruhigen Leerlauf, allerdings nicht extrem.... Dann kaum Leistung. Wobei das relativ ist. Ich habe das Gefühl, irgendwann schaltet etwas ab und sobald ich ihn aus und wieder anmache geht es eine Zeit, bis Punkt X.
Keine Leistung, sprich im 2. Gang bis 40 drücken und mit Hänger schafft er nur 80 im 4. Gang, im 5 säuft er ab. Wenn ich ihn dann (bei der fahrt) Neustarte ist es oft weg und quasi wie gewohnt ein Auto mit 140 PS....
Jetzt kommt, dass er Ruckelt /Zündaussetzer beim starken Beschleunigen hat.....
Fehler habe ich Termostat, dass lasse ich mal außen vor. Dann nochmal Nockenwellenversteller ohne Funktion... Letztens hatte ich mal im Stand gehört, da kahm ein leises Zischen von der Bezinbrücke. Einmal draufgehauen, zischen Weg, dafür Fehler in der Benzinzufuhr. Den Fehler gelöscht, bleibt auch weg.
Joa, aber jetzt weiß ich nichtmehr weiter.... Habe neuen Benzinfilter und neuen Luftfiter bestellt, die beiden sind seit 250.000 km drinnen (Schande über mich)... Idee wäre noch Zündkerzen.... Oder mal wieder die Spule.... LLM hatte ich schon ohne Erfolg gewechselt, Drosselklappe sauber gemacht.
Was mich am meisten wundert, dass er nach dem Neustarten Leistung hat und dann schlagartig verliert. Vielelicht die Lambdasonde die auch schon die ganzen 390.000 drinnen ist?
Natürlich kann ich viel und alles wechseln, muss nur Wirtschaftlich noch in Relation bleiben.
Vielleicht hat ja einer DEN Tipp....
24 Antworten
Ich nimm gleich mal die Klappe raus, mache die richtig Sauber und baue mal meinen alten LMM wieder rein, den hatte ich schonmal getauscht und den alten noch hier...
Sooo....
LMM gewechselt, Drosselklappe sauber gemacht. Keine Verbesserung.
Aber wenn ich den Schlitz über der Zündspule zu halte (ist wohl die Kurbelwellenentlüftung?) 3 Sec warte und dann loslasse läuft er Rund.....
Jemand eine Idee?
Mach doch endlich ein Bild von dem Schlitz, von nahem und weiter weg. So kann Dir kaum einer weiter helfen 🙄
Gruß
Andre
https://workupload.com/file/Qdkan8hqYtY
Hier das Viedeo.
Man kann mit ein bisschen Fantasie erkennen, dass sobald ich das Loch zugedrückt habe der Motor deutlich ruhiger läuft. Doch warum ist das so?
Ich habe mir versucht die funftion der Kurbelwellenentlüftung anzueignen. Da ist ja im Prinzip nur die Membran mit einer Feder. Wenn ich es zuhalte müsste sich die Membran ausdehnen(?). Das sollte eigentlich die Feder schaffen, aber vorallem im warem Zustand schafft sie das nicht?
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg
Lange her, dass ich die Zylinderkopfhaube in der Hand hatte, aber da müsste das Ventil von der Gehäuseentlüftung sitzen.
Wenn Du nicht lange rumexperimentieren möchtest: ebay
Habe ich mir für meinen Z18XER auch gegönnt, weil ich das Teil einfach nicht mehr richtig dicht beklommen habe. Es ist in der Tat ein original OPEL Teil, allerdings in einer Plastetüte ohne Sicherheitsettiket.
Mir war es die 115,- Euro wert und ich habe seit dem Ruhe, was viel wichtiger ist 😁
Solltest Du die Haube wechseln, fahr zum FOH und besorg Dir da noch diesen kleinen Riffelschlauchbogen für die Kurbelgehäuseentlüftung, ich glaub der lag so bei 25,- Euro ... Ich meine der hier müsste das sein: klick mich
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hatte mir schon eine Bestellt, kommt morgen. Mittlerweile bin ich auch ziemich sicher, dass es daran liegen wird.
Was mich interessiert ist, warum es "geht" wenn ich die Luftzufuhr paar Sec abdichte und dann loslasse
So, wollte nur mal kurzes Abschluss Feedback geben.
Das Auto läuft wieder rund.... Und hat ungelogen gefühlte 50 PS mehr. Die Nockenwellenversteller haben auch wieder Signal, verstehe warum. Auf jedenfall etwas, dass man bei den nächsten Problemchen vorsorglich für kleines Geld schnell wechseln kann
Ach das "klackern" beim Starten ist weg. Hatten es immer, wie alle auf Nockenwellenräder geschoben und das aus finanzieller Lage nach hinten geschoben.