ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Keine Leistung --> Nockenwellensensor

Keine Leistung --> Nockenwellensensor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. April 2017 um 22:07

Hallo, habe einen CLK 230 Kompressor mit den 193 PS. Der Wagen nicht so wirklich Leistung, da müsste schon mehr gehen. Hab ihn auslesen lassen, das Ergbenis war den Nockenwellensensor (Signal unplausibel). Hab einen ersatz Nockenwellensensor eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, aber der Fehler kommt wieder und die Leistung ist immer noch nicht da. Hat da jemand eine Ahnung was da sein könnte??

Ähnliche Themen
66 Antworten

Lass mal die Steuerzeiten prüfen. Vielleicht hat sich die Steuerkette gelängt, so das die Nockenwellen hinter her laufen. Würde ich umgehend machen lassen, da eine gelängte Steuerkette brandgefährlich werden kann...

LM

Themenstarteram 15. April 2017 um 6:14

Der Wagen hat grad mal 160.000 Km. Kann es nicht sein, dass das Steuergerät defekt ist?

Hi

es gibt keinen "Nockenwellensensor" im CLK, also auch keine derartige Fehelrmeldung.

Was es gibt sind

- Stellmagnet Nockenwellensteurung

- Positionsgeber Nockenwelle

- Positionsgeber Kurbelwelle.

Ich denke mal, du hast das falsche Bauteil gewechselt

Grüße waltgey

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:27

Hi,

der Boschtest hat ausgespuckt:

026 Nockenwellen-Positionssensor

Signal unplausibel

Wenn man den Motor von vorne anschaut sitzt der Sensor ganz vorne oben rechts am Motor

Hi,

bin jetzt nicht der ober Techniker, aber soweit mir bekannt hat der M111 im CLK 230 Komp. bis Bj. 2002 bei 193PS einen OT-Geber. Sprich einen Sensor, der nimmt sein Signal vom Schwungrad ab, damit Deine Maschine weiß, wann der 1. Zylinder den oberen Totpunkt erreicht hat....oder so ähnlich :-)

Wobei ich das jetzt nicht als Ursache für einen Leistungsverlust sehen würde.

Hast schon andere Ursache ausgeschlossen ?

Einfach die Zündkerzen, verdreckter Luftfilter, Kraftstofffilter...etc.

Tritt das "Leistungsloch" bei bestimmten Drehzahlen auf ? Wenn ja, welche....

Grüßle

Themenstarteram 17. April 2017 um 6:16

Sers,

hab nur mal den Nockenwellensteller ausgestaucht, hatte dann aber trotzden keine Leistung, deswegen wieder den alten aufgeschraubt. Sonst habe ich nichts gemacht, da ich ja einen Fehler im Fehlerspeicher hab.

Der Wagen fühlt sich an als ob er keinen Kompressor hätte, mir kommt es auch so vor da er ab 40001/min nochmal schlechter geht.

Moin,

was ich machen würde, um auch nicht gleich in die Goldkiste greifen zu müssen, wären die Zündkerzen, zum einen anzuschauen (Farbe sollte "Rehbraun" unten am Zünder sein) und auch gleich wechseln.

Kostet nicht die Welt und ist sehr einfach zu machen.

Dann auch ein Blick zum Luftfilter. Eventuell erneuern (ca. 12€) oder säubern, dann kann Dein CLK vielleicht wieder tief durchatmen, und Dir die Leistung bringen was in "ihm" steckt :D

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:42

Zündkerzen wurden vor nicht all zu langer Zeit gewechselt, sollte aber auch nicht der Grund für den Fehlereintrag sein. Luftfilter und Kasten habe ich gereinigt (war nicht wirklich verdreckt). Ich denke das Motormanagement regelt die Leistung aufgrund des Fehlers (Nockenwellen-Positionssensor Signal unplausibel) zurück. Kann mir aber nicht vorstellen das die Kette gesprungen ist oder das Motorsteuergerät defekt ist. Da musst doch irgendwas anderes sein.

Hallo hatte ähnliche Symptome bei mir, sprich Leistungsverlust beim beschleunigen und beim Topspeed. Vermutet habe ich auch Kompressor. Habe dann festgestelllt, das der Marder das Kabel vom Klopfsensor durchgenagt hatte. Kabel neu durchgezogen vom Motorsteuergerät zum Sensor, und er lief wieder normal.

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:56

Kannst du mir sagen wo der sitzt? Hattest du damals irgendwelche Fehlerspeichereinträge?

Ich mache nöchste Woche Dienstag die ZKD. Dann schiess ich ein paar Bilder. Habe auch noch einen Schaltplan den ich für die Rep. Verwendet habe. Ja es gab Fehlerneldungen, aber ist schon lange her und ich hatte nix dokumentiert. Ich meine die Stromaufnahme vom Sensor hatte nicht gepasst und die Fehlermeldung Nockenwellensensor hatte ich auch, was mich total irritierte da er ja keinen hat... Reicht dir Dienstag?

Also hier die Fotos von der neuen Kabelführung. Das "alte Kabel" im dicken Kabelbaum habe ich totgelegt und nebendran ein neues verlegt, wie ihr seht gleich mit Kunstoffummantelung (Bild 1 Position 2, Bild 2 Position 3).

Mit einem Draht habe ich es durchgezogen bis zum Stecker im Motorsteuergerät.

Dort das alte Kabel am Stecker durchgeknipst und mit den Enden des neuen Kabels verlötet.

Steckerseitig ebenso neu verlötet.

(Ich gehe jetzt nicht auf Details zum korrekten herstellen/reparieren von elektrischen Verbindungen ein)

Bild 1 Position 1 zeigt die Position des Klopfestigkeitssensors der mit einer Schraube Torx E10 gehalten wird.

Für die Prozedur brauchte er aber nicht demontiert werden.

Man kommt sehr schlecht ran, und ich hatte mir einen Wolf gesucht um die Bisstelle zu lokalisieren...

Umbedingt so weit es geht das Kabel mit einer Schutzhülle versehen, bzw. vor Beginn der Arbeit durch ein Schutzrohr ziehen.

Klopf-1
Klopf-2

Moin moin, ich wüsste nur zu gerne ob der Tipp von thehossboss geholfen hat? Habe nämlich henauuu dieselben Symphtome wie ..hallo..

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:28

Hi.

Nö hat nichts geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen