keine Instrumentenbeleuchtung bei Kombilichtschalter auf Auto
guten Abend,
wenn ich bei meinem ML mit Automatischer Lichtsteuerung den Kombischalter auf Auto stelle, schaltet sich bei Dunkelheit das Fahrlicht ein aber die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus. Sobald ich das Licht durch den Schalter manuell einschalte, schaltet sich auch die Instrumentenbeleuchtung mit an. Warum bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus bei Schalterstellung "Auto" ?
kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen?
Vielen DAnk im Voraus !!
Beste Antwort im Thema
Das wurde ja noch nicht so benannt. Ich meine ob die Schalterbeleuchtung auch nicht funktioniert.
Wenn gar nichts im Automatikmodus geht, dann dürfte intern im Schalter bei Stellung "Auto" das Signal zum Pin 8 fehlen, welches ja bei normalem Licht messbar sein sollte. Der Lichtschalter hat nur einen Ausgang für die Instrumentenbeleuchtung, dieser Ausgang hat aber intern 2 Anschlüsse.
Laut Schaltplan bekommt das Kombiinstrument für die Beleuchtung die Spannung einmal vom Schalter direkt und einmal vom AAM nach Ansteuerung im Automatikmodus. Das Ganze ist in einem Stecker neben links der Lenksäule zusammengesteckt.
44 Antworten
Keine Ahnung, komm drauf an ob du Lichtautomatik hast oder nicht? http://www.daparto.de/ 😁
Tag Leute, bei mir geht weder die Tachobeleuchtung noch die Instrumentenbeleuchtung an. Ich hab zuerst an ein defekt der sicherung gedacht. Die Sicherungen im Motorraum sind aber in Ordnung.
Kann es wirklich an dem Kombischalter liegen daß der kein Signal ans Steuergerät liefert?
Sonst funktioniert der Schalter tadellos.
Gruß
Mit dem linken Drücker kann man die Stärke der Beleuchtung regeln...
(siehe Bedienungsanleitung)
LG Ro
Die Beleuchtung von den ganzen Instrument will aber auch nicht Leuchten
Ähnliche Themen
Hallo,
mal die Suche im Forum bemüht?
Wahrscheinlich nicht. Wenn doch, hättest Du u. a. in den Forumsbeiträgen im März 2018 lesen können, dass es neben dem Sicherungskasten im Motorraum noch den im Fußraum der Beifahrerseite gibt.
Dort findet sich Sicherung F5 (15A), welche nach Schaltplan dort Kombiinstrument und Klimaanlage absichert. Daneben sichert sie aber auch noch die Restwärmepumpe und den Lüfter im Sicherungskasten (Steuergeräte) Motor ab.
Grüße Kallinichda
Natürlich hab ich sie bemüht und lediglich diesen thread gefunden. Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit ?? nun ja, Fakt ist das die 15 A Sicherung tatsächlich durch war. Neue rein gemacht aber immer noch kein Licht im Kombiinstrument und Mittelkonsole
Jemand eine Idee?
Gruß
Hallo,
und ja, die übrigen Verbraucher, welche an dieser Sicherung hängen, hast Du kontrolliert und sind alle ok? Und Du hast auch sie auch alle vom Netz genommen und jeden auch einzeln wieder angeschlossen, in Betrieb genommen und die Sicherung blieb jeweils heile?
Dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Grüße Kallinichda
Zitat:
@lil_capone schrieb am 1. Juni 2019 um 17:55:34 Uhr:
Natürlich hab ich sie bemüht und lediglich diesen thread gefunden. Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit ?? nun ja, Fakt ist das die 15 A Sicherung tatsächlich durch war. Neue rein gemacht aber immer noch kein Licht im Kombiinstrument und Mittelkonsole
Jemand eine Idee?
Gruß
Roland hatte Dir geschrieben wie Du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung Steuerten kannst und zwar mit dem linken Pin im Kombiinstrument (der rechte ist für die Uhreinstellung)
Wenn Du den linken Pin Drückst kommt bei einmal Drücken der Tages KM Zähler und bei Zweimal Drücken wann die nächst Wartung fällig ist und weitere Funktionen siehe Bedienungsanleitung!
Wenn Du den Pin gegen den Uhrzeigersinn drehst wird das Kombiinstrument und alle Schalterbeleuchtungen Dunkler bis auf aus.
Drehst Du den Pin im Uhrzeigersinn also nach Rechts wird selbige Beleuchtung Heller!
Hast Du das mal Ausprobiert?
Gruß Detlef
PS: Und wenn Du keine Bedienungsanleitung hast dann melde Dich einfach dann bekommst Du sie
Hallo Alle zusamen. Habe gestern mein AMG Tacho verbaut und seid dem einbau gEht mein Automatik licht an aber die Beleuchtung im Tacho aber auch alle andere Knöpfe bleiben unbeleuchtet. Schalter ich aber das licht Manuel an dann leuchtet alles und meine Navi geht auf licht an Modus am Bildschirm, bzw wird das licht im Navi abgedunkelt!Auch wenn fernlicht an ist und ich Links blinke geht das fernlicht aus!Bei rechts blinken bleibt alles OK.
Kann das auch der Kombi schalter sein??? Danke Lg Alex
Morgen.So jetzt habe ich es Raus-gefunden.Der Blinker links und Fernlicht hängen mit dem defekten Kombi schalter zusamen:Habe es bis jetzt nicht eine mal bemerkt das es diesen defekt gibt 🙂 . Allerdings die Beleuchtung im Tacho und anderen Instrumenten so wie knöpfen hängt im Zusammenhang mit dem neuen Tacho. Wen ich mein Altes Tacho einbaue dann geht die Beleuchtung im Tacho und im Innenraum an, Wenn durch das licht Automatik das Fahrlicht An gemacht wird.Ganz normal wie es sein soll. Wenn ich das AMG Tacho einbaue dann geht die licht Automatik aber nicht die Beleuchtung innen. das geht weiter hin nur wenn ich es Manuell einschalte.Ich kann damit im schlimmsten Fall leben aber wenn jemand einen verdacht oder gar eine Lösung hat bitte melden. Danke Lg
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:17:39 Uhr:
Ja
Hab doch gesagt es liegt am Schalter mit dem Fernlicht. "ja" ist doch eindeutig?
Kann es auch der Kombischalter sein.... Ja....
Hi,
das heißt mit dem AMG KI, Lichtschalter auf Ein lässt sich die Schalterbeleuchtung wie gewohnt dimmen?
Wenn Lichtschalter auf AUTO steht dann geht es mit dem alte KI auch zu dimmen?
Evtl. fehlt im AMG KI noch die Variantenkodierung für das Licht. Mit der StarDiagnose den HHTS starten und dann im KI nach der Einstellung suchen.
Am KI ist der Pin 5 Kl. 58d für die Instrumentenbeleuchtung. Das ist aber der Ausgang, da sonst das Poti im KI unbrauchbar wäre. Geht von dort auf einen "Verteiler" Z50/1. Ich vermute das ist nur ein großer Knoten mit Kabeln zu den jeweiligen Schaltern und Bedienelementen.
Über die Sicherung F15 bekommt das KI seine Spannung.
Ich finde zwar den Schaltplan zum KI pe54.30-p-2000gj allerdings finde ich keine Schaltpläne für den Kombischalter mit der Dok Nummer pe54.25......
Mit dem Alten KI Funktioniert alles bis auf das fernlicht und links blinken Tadel los(Haben wir aber Festgestellt das das am Kombi-schalter liegt)Bei dem Neuem KI Geht keine Beleuchtung aber auch keine Beleuchtung in der Mittelkonsole das Heist alles bleibt AUS Wenn das lich Automatisch angeht. Dem entsprechend kann der Dimmer auch nicht gehen leider. Schalte ich das lich Manuel an am Kombi schalter geht alles (Bis auf zeichnen für Nebelscheinwerfer wenn ich die anschalte) so wie es soll. Auch der Dimmer funktioniert perfekt. Wie gesagt wenn wir das weg lassen mit dem Fernlicht und Blinker links (Habe ich bis jetzt gar-nicht bemerkt in den ganzen Jahren und es stört mich nicht) geht mit dem alten KI Alles aber mit dem Neuen ist eben dieser fehler mit Automatischer lich Einschaltung und Beleuchtung im Innenraum. Lg Alex
Morgen. Jetzt Habe ich alles noch mal geprüft und so sieht es aus.Mit dem Altem Tacho geht alles.Dimmer so wie komplette Beleuchtung am Instrumententafel und dem Navi. Keine Probleme(Bis auf dieses links blinken und fern licht was mich aber im Moment nicht interessiert.)Mein Wagen ist ein 350 aus bj.2005
Wenn ich das andere AMG Tacho bzw KI Einbaue was allerdings aus Bj. 2000 und nicht wie vom verkäufer behauptet 2003 ist dann gibt es Macken ohne ende.
Das wichtigste ist das wenn der schalter auf Licht Automatik ist ,Beleuchtung angeht draußen(Fahr licht AN) aber das KI Und die Armaturentafel bleiben dunkel so wie alle knöpfe und das Navi Display bleibt auf Tag Lich(Beige)Schalte ich das licht Manuell an, Dann geht Beleuchtung überall an und ich kann das licht ganz normal dimmen!Navi geht auf Nacht Modus (Display wird dunkle Farbe)
Was noch auch nicht geht egal was ich auch probier ist die Motor Check leuchte die an gehen soll wenn es defekt gibt am Motor(Gelb Motor Zeichen) und die Nebelscheinwerfer leuchte(Grün ) im KI
Nebel lichter funktionieren normal aber die grüne leuchte geht nicht leider.Werde die Tage das AMG Tacho noch mal raus nehmen um die Lämpchen zu prüfen für das Motor check und Nebelscheinwerfer aber die Beleuchtung beim Licht Automatik wehre mir wichtig!Kann mann das Codiern?Kann das jemand in Berlin und oder bis 200 Km umkreis? Danke Lg
Zitat:
@Schrauber.Guru schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:33:26 Uhr:
Hi,das heißt mit dem AMG KI, Lichtschalter auf Ein lässt sich die Schalterbeleuchtung wie gewohnt dimmen?
Wenn Lichtschalter auf AUTO steht dann geht es mit dem alte KI auch zu dimmen?Evtl. fehlt im AMG KI noch die Variantenkodierung für das Licht. Mit der StarDiagnose den HHTS starten und dann im KI nach der Einstellung suchen.
Am KI ist der Pin 5 Kl. 58d für die Instrumentenbeleuchtung. Das ist aber der Ausgang, da sonst das Poti im KI unbrauchbar wäre. Geht von dort auf einen "Verteiler" Z50/1. Ich vermute das ist nur ein großer Knoten mit Kabeln zu den jeweiligen Schaltern und Bedienelementen.
Über die Sicherung F15 bekommt das KI seine Spannung.Ich finde zwar den Schaltplan zum KI pe54.30-p-2000gj allerdings finde ich keine Schaltpläne für den Kombischalter mit der Dok Nummer pe54.25......