Keine Gasannahme beim 1.3 NZ 86c

VW

Hallo Leute,
ich habe mir gerade einen neuen alten 86c zugelegt. Leider macht der Motor ganz schön zicken. Habe schon mitbekommen dass es ein bekanntes Problem beim NZ ist. Er startet schlecht, nimmt kein Gas an, ruckelt und geht im Leerlauf aus.

Ich habe bereits den Zünverteilläufer und die Zündverteilerkappe getauscht. Unterdruckschläuche sehen in Ordnung aus. Bin bei kaltem Motor auch mit Bremsenreiniger rangegangen und konnte nirgends eine Undichtigkeit feststellen.

Wenn ich den Stecker vom linken (blauen?) Temperaturmessfühler oder der Drosselklappe abziehe ändert sich nichts. Wenn ich den Stecker vom Zündverteiler abziehe geht er sofort aus (wie es auch sein müsste, oder?).

Was mich wurmt ist dass es an meinem Zündverteiler keine Unterdruckdose dran ist. So weit ich das auf Bildern gesehen habe ist beim NZ aber eine Unterdruckdose am Zündverteiler. Kann es sein dass der Vorbesitzer einen falschen Zündverteiler eingebaut hat und der Motor deswegen so bescheid läuft oder ist es gar ein anderer Motor?

Den Hallgeber/Zündverteiler möchte ich tauschen, daher frage ich. Die Zündkerzen auch.

Wo finde ich den Hallgeber denn? Beim Händler finde ich bloß den "Impulssensor". Ist es das selbe?

Grüße, Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mannvonute schrieb am 15. August 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hallo. Irgendwo muß dann ja auch die offene Unterdruckleitung sein.
Ist die offen oder wurde diese verschlossen.

Mußt Du gucken 😁

Das Bild ist aus`m Golf 2 Forum`n kpl. Motor hab ich zwar nicht nicht zum überprüfen,

die Position scheint mir aber erstmal plausibel.

Den Verteiler wollte ich Dir heute (eigentlich) schon eintüten & abschicken,

bin aber im letzten Moment noch über ein Problemchen mit der Fliehkraftverstellung gestoßen und habe leider (wie so oft) keine zuverlässigen Zeichnungen / Bilder gefunden 😠

but dont worry, be happy . . .
. . . denn ich hab jetzt Blut geleckt 😁

(wird wohl auf`n neuen Fred "NZ Verteiler überholen" hinauslaufen & Du kriegst `n Generalüberholten 😁 )

Edit:
in Bild 2 der (Plastik-) U-Schlauch unter dem rechten roten Kreis geht von der U-Dose an das DK-Gehäuse

NZ Motor
Bild 2
32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 5. Juni 2021 um 22:46:06 Uhr:

Hab keine gemacht, da keine Rückmeldung mehr kam.

Hey sorry, ich hab den Fehler gefunden. Die Schläuche waren richtig angebracht, nur dass der Benzindruckregler hinnüber ist deshalb über die defekte Membran Benzin in die Drosselklappe läuft.

Grüße, Robert

Prima wenn du den Fehler nun selber gefunden hast und auch hier im Forum eine Rückmeldung gibst.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 8. Juni 2021 um 14:41:31 Uhr:

Prima wenn du den Fehler nun selber gefunden hast und auch hier im Forum eine Rückmeldung gibst.

MfG

Klar, es soll ja auch anderen bei ihrer Fehlersuche helfen. Außerdem hasse ich es selbst total, wenn Threads im Sande verlaufen.

Grüße

Deine Antwort