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Keine Gasannahme beim 1.3 NZ 86c

VW
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:36

Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen neuen alten 86c zugelegt. Leider macht der Motor ganz schön zicken. Habe schon mitbekommen dass es ein bekanntes Problem beim NZ ist. Er startet schlecht, nimmt kein Gas an, ruckelt und geht im Leerlauf aus.

Ich habe bereits den Zünverteilläufer und die Zündverteilerkappe getauscht. Unterdruckschläuche sehen in Ordnung aus. Bin bei kaltem Motor auch mit Bremsenreiniger rangegangen und konnte nirgends eine Undichtigkeit feststellen.

Wenn ich den Stecker vom linken (blauen?) Temperaturmessfühler oder der Drosselklappe abziehe ändert sich nichts. Wenn ich den Stecker vom Zündverteiler abziehe geht er sofort aus (wie es auch sein müsste, oder?).

Was mich wurmt ist dass es an meinem Zündverteiler keine Unterdruckdose dran ist. So weit ich das auf Bildern gesehen habe ist beim NZ aber eine Unterdruckdose am Zündverteiler. Kann es sein dass der Vorbesitzer einen falschen Zündverteiler eingebaut hat und der Motor deswegen so bescheid läuft oder ist es gar ein anderer Motor?

Den Hallgeber/Zündverteiler möchte ich tauschen, daher frage ich. Die Zündkerzen auch.

Wo finde ich den Hallgeber denn? Beim Händler finde ich bloß den "Impulssensor". Ist es das selbe?

Grüße, Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mannvonute schrieb am 15. August 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hallo. Irgendwo muß dann ja auch die offene Unterdruckleitung sein.

Ist die offen oder wurde diese verschlossen.

Mußt Du gucken :D

Das Bild ist aus`m Golf 2 Forum`n kpl. Motor hab ich zwar nicht nicht zum überprüfen,

die Position scheint mir aber erstmal plausibel.

Den Verteiler wollte ich Dir heute (eigentlich) schon eintüten & abschicken,

bin aber im letzten Moment noch über ein Problemchen mit der Fliehkraftverstellung gestoßen und habe leider (wie so oft) keine zuverlässigen Zeichnungen / Bilder gefunden :mad:

but dont worry, be happy . . .

. . . denn ich hab jetzt Blut geleckt :D

(wird wohl auf`n neuen Fred "NZ Verteiler überholen" hinauslaufen & Du kriegst `n Generalüberholten :D )

Edit:

in Bild 2 der (Plastik-) U-Schlauch unter dem rechten roten Kreis geht von der U-Dose an das DK-Gehäuse

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Koingt nach einem falschen Zündverteiler.

Wie du schon schreibst, hat der NZ normalerweise eine Unterdruckdose am Zündverteiler.

Was für eine Nummer steht den auf der Verteiler drauf ?

Zündverteiler NZ:

-030 905 205 D (Bis Motornummer NZ 85 000)

-030 905 205 N ( Ab Motornummer NZ 85 001)

-030 905 205 S

-030 905 237 FX

Das der beim anziehen des Steckers, vom Zündverteiler (Hallgeber) soofrt ausgeht ist normal, da kein Signal mehr vom Hallgeber kommt, der dem Steuergerät sagt wenn es einspritzen muss und so mit die Einspritzung unterbrochen wird, vom Motorsteuergerät.

Erst mal schauen was für ein Verteiler verbaut ist und den tauschen bzw, webn nur die Unterdruckdose fehlt, diese wieder montieren.

Zündkerzen tauschen ist sicher nicht verkehrt und schadet nicht.

Motorkennbuchstabe steht entweder auf dem Vorsprung des Blocks über der Lima (beim 86C (2er) mit runden Lampen 81-90) oder aber auf der Fläche des Blocks ( beim 86C (2F) mit eckigen Scheinwerfern 90-94), zwischen dem Thermostatgehäuse über dem Getriebe.

Vermutlich muss man beider stellen erst sauber machen, ggf. auch mit einer Drahtbürste, ehe man was erkennt bzw lesen kann.

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 23:10

Danke Dir! Motornummer ist NZ 00 503

Konnte leider die Nummer vom Zündverteiler nicht komplett sehen, weil ich nicht genug Saft aufm Handy für Blitz hatte. Konnte aber eine 415 sehen. Das scheint ziemlich verkehrt zu sein. Sehe auch keinen Stutzen oder so für eine Unterdruckdose.

MfG

Das könnte auch ein Teil der Boschnummer sein, die du erkannt hast. Die müsste auch mit drauf stehen.

Am besten mit einer Taschenlampe oder mit vollen Akku noch mal nach der VW Teilenummer schauen.

Steht eine andere Nummer drauf die ruhig im Thread nennen, dann kann man verutlich sagen ob es der richtige Verteiler ist oder ein ganz falscher ggf, noch von welchem Modell.

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:19

Hm, ich konnte auch leider mit Taschenlampe die Nummer nicht sehen. Ist ne blöde Stelle. Aber wird mit Sicherheit schon der falsche sein. Ich hole mir einfach mal den richtigen, dank Deiner Nummern :)

Ich sag dann noch ob's geklappt hat.

MfG

am 31. Juli 2020 um 5:35

Normal kann man die Teilenummer des Zündverteilers gut lesen, da die oben drauf steht.

Der Stecker vom Hallheber ist auch oben.

Wenn das nicht der Fall ist, kann der auch falschherum eingebaut sein, Hallgeber und Teilenummer nach unten zeigend.

Dann wäre ich recht sicher das es der falsche Verteiler ist.

MfG

Themenstarteram 11. August 2020 um 3:54

Hab eben auf dem Weg von der Nachtschicht nochmal reingeguckt. Der Stecker vom Hallgeber zeigt tatsächlich nach unten. Wird wahrscheinlich nichts nützen den einfach so umzudrehen.

Wie ist das denn mit den Buchstaben? Ist es so wichtig dass es der 030 905 205 D ist oder kann ich einfach einen Zündverteiler für den NZ verbauen? Ich weiß es gibt schon einige Threads dazu, aber ich fand es gab dzrauf nie eine klare Antwort. Am Ende ist es wahrscheinlich eh immer noch besser als den, den ich jetzt drin habe vor allem weil der originale Zündverteiler eh Mangelware zu sein scheint. Fände es gut Deine Meinung dazu zu hören.

MfG

Daß Dein Vert. ggf um 180° verdreht ist stellt das geringste Problem dar.

Daß er keine Unterdruckverstellung hat ist Dein großes Problem :mad:

Schau Dich dringend nach dem 205 D oder dem 237 FX um sonst wird das nix !

(ersatzweise würde auch ein Vert. vom AAK oder i-einem Vergasermotor mit U-Dose gehen wobei natürlich die optimale Verstellung des Zzp nicht gewährleistet ist, auf jeden Fall aber überhaupt erstmal eine vorhanden ! )

( Motoren mit Vert. ohne U-Dose haben Kennfeldzündung, d.h. der Zzp. variiert nach Last/Drehzahlsignal )

Bis Du den richtigen Vert. hast (und richtig eingebaut hast, Zündkabel an der Kappe "über Kreuz" tauschen !) kannst Du den Jetzigen in kleinen Schritten nach "früh" verdrehen (in der Draufsicht im Uhrzeigersinn) bis er beim Beschleunigen anfängt zu "klingeln". Das ist nicht die endgültige Lösung, macht ihn aber erstmal etwas fahrbarer.

Und wenn alle Stricke reißen und Du nix im Netz findest . . .

. . . EINEN 205 D hab ich zur Not noch im Regal :D

Hallo. Irgendwo muß dann ja auch die offene Unterdruckleitung sein.

Ist die offen oder wurde diese verschlossen.

Zitat:

@Mannvonute schrieb am 15. August 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hallo. Irgendwo muß dann ja auch die offene Unterdruckleitung sein.

Ist die offen oder wurde diese verschlossen.

Mußt Du gucken :D

Das Bild ist aus`m Golf 2 Forum`n kpl. Motor hab ich zwar nicht nicht zum überprüfen,

die Position scheint mir aber erstmal plausibel.

Den Verteiler wollte ich Dir heute (eigentlich) schon eintüten & abschicken,

bin aber im letzten Moment noch über ein Problemchen mit der Fliehkraftverstellung gestoßen und habe leider (wie so oft) keine zuverlässigen Zeichnungen / Bilder gefunden :mad:

but dont worry, be happy . . .

. . . denn ich hab jetzt Blut geleckt :D

(wird wohl auf`n neuen Fred "NZ Verteiler überholen" hinauslaufen & Du kriegst `n Generalüberholten :D )

Edit:

in Bild 2 der (Plastik-) U-Schlauch unter dem rechten roten Kreis geht von der U-Dose an das DK-Gehäuse

NZ Motor
Bild 2
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:29

+++ Infoupdate +++

Hey Leute, ein bisschen Zeit ist vergangen. Der Broterwerb und andere Dinge haben leider Vorrang und halten mich vom Basteln ab. Wie ihr lesen könnt habe ich dank Pelchior nun endlich einen passenden Zündverteiler :) Vielen Dank nochmal an der Stelle!!

Leider war es nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Motor sprang zwar besser an, aber lief weiterhin bescheiden und ließ sich einen Tag später nicht mehr starten. Ich gehe jetzt die typischen Schwachstellen beim NZ-Motor Schritt für Schritt ab.

Nachdem die Probleme trotz passendem Zündverteiler weiterhin fortbestehen habe ich mir eine Dichtung für die Drosselklappe, den blauen Temperaturfühler und einen Schlauch für die KGE neu bestellt. Heute habe ich dann geschafft den alten KGE-Schlauch rauszubekommen und siehe da: Im unteren Teil klafft ein riesen Loch, das beheflsmäßig mit Panzertape abgedichtet wurde. Ein Bild habe ich mit angehangen.

Leider fehlt mir die Zeit um den neuen KGE-Schlauch einzubauen, aber mir scheint hier zumindest einen Teil des Problems gefunden zu haben. Zudem habe ich den Eindruck dass das obere Teil (bzw im eingebauten Zustand, das untere Teil) der KGE zu kurz zu sein, als für den Einbau nötig ist. Da fehlt ein gutes Stück zum Ölabscheider.

Der Austausch des blauen Temperaturfühlers ging dagegen sehr einfach. Allerdings ist mir die alte Metall-Spange verloren gegangen und das mitglieferte Plastik-Drecksteil ist beim Einbau gebrochen... -.- kann ich die Metall-Spange zur Befestigung irgendwo nachkaufen? Selbiges frage ich mich zum KGE-Schlauch, der offenbar zu kurz ist, um ihn am Ölabscheider anzuschließen. War eh ein riesen Gefummel den von oben abzubekommen :D

Das wars soweit von mir, über Tipps und Ratschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Viele Grüße, Robert

Kge-schlauch-loch

Zitat:

@Miffiko schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:29:12 Uhr:

 

, ein bisschen Zeit ist vergangen . . . :D

Hallo Robert,

hatte selber auch noch nicht mal Zeit nachzuhaken wie der Stand der Dinge ist (obwohl ich mich schon lange nicht mehr um "Broterwerb" kümmern muß). Die Aufbereitung des ZV`s hat bei mir doch ein ganz schönes "Zeitloch" hinterlassen, war aber für mich so interessant daß ich es nicht bereue da ich diesen Aufbau der Zzp-Verstellung von Bosch noch nicht kannte (Bosch hatte sonst zweiteilige Wellen)

Die Spange für den Blauen schick ich Dir per Post.

Ein Bild vom neuen Schlauch (Pos. 1 ) wäre hilfreich gewesen da er "eigentlich" nicht zu kurz sein kann !

Es sei denn Dir wurde Schlauch Pos. 4 oder 7 geschickt !

Ist bei Dir Pos. 5 mit verbaut?

(es gibt je nach MKB verschiedene Versionen und bei soo alten Autos darf man NIE davon ausgehen daß der vorgefundene Zustand noch "original a.W." ist ! )

(schon gar nicht bei mir :D )

Abgesehen davon daß es eh gemacht werden muß liegt darin aber nicht das momentane Problem,

als Erstes bitte mal die Steuerzeiten (der Nockenwelle) prüfen (Bild 2;3 ) und dann mal die Unterdruckmimik, evtl. ist der BenzinDruckRegler falsch angeschlossen oder klemmt,

der sitzt am "Ende" der Einspritzleiste wo auch der Rücklaufschlauch dran ist.

(wegen der nassen Kerzen schließe ich einen zu hohen Druck ( = zu viel Menge) erstmal nicht aus)

MFG

Ralph

KGE div.
StZ 1
StZ 2

Ich frage mich immer noch warum der Schlauch Nr 1 des T - Stuck soweit nach unten gesetzt hat das der zwangsläufig immer im schellenberreich kaputt geht...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:41

Hey, also Steuerzeiten der Nockenwelle habe ich geprüft, sind ok. Stimmt mit dem OT auf der Riemenscheibe überein.

Zum KGE-Schlauch: Vorher war wohl ne Pos. 7 verbaut, geschickt wurde mir 4 (Bild1u.2). Habe aber auch nicht richtig aufgepasst und nicht nach den MKB geschaut. Erst danach habe ich gesehen dass der KGE-Schlauch vom NZ gar nicht mehr angeboten wird.

Im Anhang findest Du auch Bilder von der Unterdruckmimik (Bild 3,4u.5) die Schläuche sind zur besseren Übersicht farblich markiert. Rot geht zum ZV, Grün zur Abgasentlüftungsanlage? und Braun zum Benzindruckregler? Den Schlauch zum BDR finde ich grad nicht, war aber dran. Ich hole mir einen neuen. Vielleicht ist der ja abgefallen...

Mein Verdacht geht auch definitiv Richtung zu viel Benzin. Er hat ja vorher wahnsinnig viel verbraucht, so ~2Liter auf 9 Kilometer und die Abgase riechen stark nach unverbranntem Benzin. Darum hatte ich vorsorglich auch den blauen Temperaturfühler getauscht (Klammer ist angekommen, vielen Dank!). Ich vermute hier könnten sich zwei Fehler miteinander kombinieren, so dass er zu viel Benzin in den Brennraum pumpt.

Grüße,

Robert

PS: Man verzeihe mir meine Paint-Skills xD

Kge2
Kge
Udruck-mimik2
+2

Könnte passen :)

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