Keine Garantieverlängerung für Espace JK

Renault Espace IV ( JK )

Hallo,

ich habe nunmehr von "Oberklasse@Renault" die endgültige Absage hinsichtlich einer Verlängerung der im April auslaufenden 2jährigen Werksgarantie bekommen. Eine Garantieverlängerung muß beim Neuwagenkauf abgeschlossen werden. Nachträglich wird von Renault nicht akzeptiert. Das ist doch wohl das letzte. Ein Hersteller mit Oberklasse-Anspruch sollte etwas mehr Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte haben. Bei Audi oder Volvo (und ich vermute auch bei den meisten anderen renommierten Herstellern) ist das gar kein Problem. Eine Garantieverlängerung kostet pro Jahr mehrere Hundert Euro und ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum ein Hersteller freiwillig auf diesen Umsatz verzichtet: Man befürchtet, ein Verlustgeschäft zu machen. Hätte ich das gewußt, als ich den Wagen (als Halbjahreswagen) gekauft habe, hätte ich mir die Sache sicher nochmal überlegt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Renault hinsichtlich Kulanz verhält, wenn nach der Garantiezeit Defekte auftreten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

Christian

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

@ Tempomat

Das war keine Begründung. Schäden kündigen sich im Allgemeinen nicht vorher an. Und selbst wenn es so wäre würde ich trotzdem erwarten, daß der Hersteller die Garantie verlängert. Schließlich reden wir hier über einen Produktmangel.

Hi ChristianV70D5

dann tut es mir leid, ich denke mir weitere Erklärungen zum Tatbestand sind mir nicht möglich. Ich bin in der Sache intellektuell erschöpft.

Gruß, Tempomat

Manno, ist das anstrengend hier. Es gibt einen Unterschied zwischen den Garantieprogrammen für Neuwagen und den Garantieprogrammen für Gebraucht- bzw. Jungwagen. ALLE Autohändler, die eine Neuwagenanschlussgarantie nach Auslauf der Werksgarantie anbieten, machen das über über eine Garantieversicherung wie z.B. die Car-Garantie. Genau das hat z.B. auch "automatik" für seinen Kangoo bekommen, da eine Renault-Plus-Garantie nur bis maximal drei Monate nach Erstzulassung abgeschlossen werden kann.
Ab zum nächsten Renault-Händler und dort in Sachen Neuwagenanschlussgarantie (noch mal zum Mitschreiben und Merken: NEUWAGENANSCHLUSSGARANTIE) nachfragen.

Gruß, Wolf.

Vielen Dank Wolf, werd´ ich vor dem Hintergrund sofort nochmal versuchen.

}}}>dann tut es mir leid, ich denke mir weitere Erklärungen zum Tatbestand sind mir nicht möglich. Ich bin in der Sache intellektuell erschöpft.{{{
@Tempomat: Schon? Das war aber einfach ;-)

Grüße

Christian

Deine Antwort