Keine Eintragung vom C20NE in 98er Corsa B ?

Opel Combo B

Komm gerade vom TÜV und der Prüfer hat mir die Eintragung verweigert weil wohl für meinen Corsa B Bj. 98 Euro 2 für den NE nicht reicht wegen der Geräuschgrenzwerte ?!

Versteh ich jetzt garnicht denn die richten sich doch nach den Motor und nich nach das Auto oder ?

227 Antworten

tüv

hi!
bei uns halten sich tüv ud dekra genau an die 50cm...sister tigra ist 40mm tiefer und wir waren beim tüv.erste frage hat er noch 50cm?wir ja er gut sonst würds eh nix werden.
er draußen nachgemessen und war 49.5cm etc und sagt ok geht so gerade noch.
also fakt ist bei unserm tüv die 50cm müssen eingehalten werden und er trägt keinen sportluffi ohne dämmatte oder in kombi mit sportauspuff sein..
aber muss jeder selber wissen,aber gerade bielefeld da sind die grün weiß ja nun mal wirklich scharf und haben ahnung,spästens seit der corsa geschichte am carfreitag, vor noch nicht all zu langer zeit..

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Wieso das denn... fahre auch 165/65/14 Winterreifen mit der 256x24 Bremse, steht grade draußen auf dem Firmenparklpatz. Sind die Original Opel 3-Speichen Alus.

Immerhin die mit Chromlogo. 😁

Na denne :P will ich nix gesagt haben 😁.. Aber ich hasse Aufkleber IM Auto :P *fg*

Dachte die passen nicht drauf..

nochmal zum mitschreiben.

das in BI die Rennleitung besonders nachsieht ist doch überall bekannt.

Das der TÜV auch mit im Boot sitzt ist auch klar.

Nochmal zu dem TÜV Prüfer - Er ist sogar einer von wenigen die für den DMSB Fahrzeuggutachten erstellen darf.

Also denke ich doch das er weiß was geht und was nicht.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen !!

Wir haben das alles eingetragen und damit ist für mich die Sache erledigt. Und wenn mal die Rennleitung nachschaut, kann die mir nur eine MÄNGELKARTE geben, und mehr nicht.

jaja. aber mal noch eine frage an den EisMann, wegen deinem luftfilter. ähm, in dem gutachten steht, wenn der kaltluftschlauch dran is, ist er definitiv nich lauter als der serien kasten? is das ein fahrzeuggutachten oder ein "universelles"? denke mal nich das der filter fürn 2.5 V6 getüvt is, würd da gern wissen ob ich den getüvt bekomme mit meiner auspuffanlage am omega. eigenbau kasten bekomme ich ne getüvt.

Ähnliche Themen

Universal Gutachten is das.
Steht aber leider auch net dabei an welchem Auto das geprüft wurde.

Hab auch 165/65/14 mitm XE im Winter (aktuell drauf)...macht aber mal gar keinen Spaß 🙁

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Universal Gutachten is das.
Steht aber leider auch net dabei an welchem Auto das geprüft wurde.

Darum heißt das Gutachten auch UNIVERSAL.

weil es an irgend einem oder ganz vielen Auto(s) getestet wurde.

also in dem gutachten steht kein konkreter fahrzeugtyp der filter is mit kaltluftschlauch so leise wie jeder serien kasten auch? geil. wie heisst der filter exakt un wo gibts den am günstigsten? is dass der green twister? gut das kein fahrzeug drinsteht. muss der per einzelabnahme eingetragen werden? (geräuschmessung)

Jo is von GreenTwister.
Und Einzelabnahme aber von einer Geräuschmessung steht da nix.

So laut TÜVer der auch die SP Eintragungen macht, macht die Kombination wie ich sie habe keinerlei Probleme.
Problem is aber, dass der TÜVer 550KM von mir Entfernt ist !

Dämmmatte is bei allen TÜVern Pflicht und der TÜV von SP trägt sogar noch nen offenen Luffi ein aber er meinte, dass mein Twister besser wäre wegen Kaltluftzufuhr.

Nun weiss ich net was ich machen soll ;(
D3KAT 250€
Dämmmatte ca.100€
Und ich muss den Original LuffiKasten Einbauen und ich weiss nicht inwiefern das mit dem LMM passt da ich ja auch noch eine Domstrebe drin habe.
Nachprüfung würde ~11.90€ kosten wenn ich die Auflagen von dem TÜVer in Renickendorf erfülle.

Was kostet der TÜV bei Herrn Werle ?

Ich versteh immer noch net, wieso der dein Geld schon eingestrichen hat. Der turnt da ne halbe Stunde ums Auto und nimmt dir wieviel ab? 300? Und das obwohl du hinterher genauso schlau bist wie vorher? Kann mir net so recht vorstellen, dass das rechtens ist.

die Dämmatte kostet nur von Opel 100 €.

Da kannste drankleben was du willst, hauptsache Matte

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Was kostet der TÜV bei Herrn Werle ?

um 280 Euro, achte aber auf jeden Fall

VOR

dem Antritt der Reise darauf das deine Spurstangenköpfe, Traggelenke, Radlager usw alles i.O. sind, sonst macht der nix, die achten dort sehr genau auf ein intaktes Fahrwerk - ist ja auch selbstverständlich. Zudem musst du min 7 cm Bodenreiheit haben um über deren Grube zu kommen (ist Vorraussetzung für eine weitere Abnahme).

Scheiss auf den D3-Kat und hol dir nen Kaltlaufregler (evtl kriegste einen gebraucht).

Dämmmatte kriegste im Doppelpack für 25€ bei ATU, ist selbstklbender Schaumstoff.

Also Eintragung kostet 200€ + Fächer und Auspuff.
Und ich will keine Dämmmatte zum Kleben.
Wird die von Opel geklipst oder wie wird die Montiert ?

Und über die Grube von dem TÜV in Reinickendorf bin ich auch rüber gekommen und ich fand die Kante auch schon böse hoch.
7cm hab ich bei der Front locker alles andere is sogar noch höher.

KLR is ja schon drin.

Auf was genau achtet der TÜVer beim Fahrwerk ?
Hab nen KW 55/35, PU Buchsen vorne und hinten, Achsmanchetten sind neu und was soll an den Traggelenken sein ?
Spurspangenköpfe sollten keine Risse haben oder ?
Zudem ich Vorne oben und unten wie hinten ne Strebe drin habe aber das wird wohl nur Nebensächlich sein 😉

Deine Antwort