Keine Connectivität BMW iX 50
Hallo zusammen,
ich muß heute mal die Kraft dieses Forums bemühen - vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorab: ich habe versucht aus den existierenden Forenbeiträgen mir eine Meinung zu bilden. Leider ohne Erfolg.
Folgendes Problem: ich bin seit Januar 2024 glücklicher Besitzer eines iX 50 (Neuwagen, SW 8.5 ist installiert). Bisher lief alles tadellos, sämtliche digitalen Services lieferten alles genau so, wie man sich es wünscht (Spotify, eSIM, Updates, Navi, YouTube usw.). Vergangene Woche hatte ich den Wagen im Service, um auf die Sommerreifen zu wechseln. Zuhause angekommen fiel mir zunächst auf, daß die Meldung "Notruf ausgefallen" im Display erschien. Dem hatte ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen, da ich mir dachte, daß das durchaus mal vorkommen könnte. Seitdem aber hinzugekommen (und ich kürze jetzt mal ab) sind dann nach und nach die folgenden Probleme:
- Navigation ortet mich an einer völlig falschen Stelle (ca. 30 km weit weg vom eigentlichen Standpunkt)
- die eSIM lässt sich nicht mehr connecten (Meldung "eSIM wird eingerichtet"😉
- die MyBMW App steht auf Status der letzten Aktualisierung vor Abgabe bei BMW
- Ladevorgänge werden nicht mehr synchronisiert
- sämtliche Connected Services lassen sich nicht mehr starten (Sprache, YouTube, Video etc.)
- die Wetterdaten beziehen sich auf die Lokalisierungsdaten vom Navi, zeigen aber keine Temperaturen an
- und eben die bereits erwähnte Meldung "Notruf ausgefallen"
Sowohl der heutige Besuch beim Händler (soll das Fahrzeug vorbeibringen, mind. 1 Tag Werkstattaufenthalt) als auch die BMW Service-Hotline (Ticket wurde aufgemacht) brachten keine echten Erkenntnisse. Das alles ist für mich vollkommen skurril, da die Fehler eben erst auftraten, nachdem der Wagen beim Reifenwechsel war. Das wiederum macht für mich aber keinen Sinn, da hierzu ja eigentlich keine Softwareservices benötigt werden. An der Hotline meinte man hierzu lediglich, man müsste die Daten zu den Sommerreifen einpflegen, dafür wäre eine Datenverbindung notwendig. Somit könne man nicht ausschließen, dass es damit etwas zu tun hätte. Nun ja...möglich, aber irgendwie doch sehr unwahrscheinlich.
Somit nun mein Hilferuf hier in dieses Forum: hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Idee, ob sich das Problem nicht leicht durch irgendein Hard Reset o. ä. beheben läßt? Head-Unit habe ich bereits mehrfach reobootet, aber NULL Erfolg. Kann man ggf. die eSIM neu aufsetzen, also deaktivieren und neu einrichten? Aus meiner Sicht allerdings irgendwie auch nicht logisch als Lösung, da die Services ja auch ohne die eSIM funktionieren müssten. Ausserdem lässt sich aus der App heraus keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.
Oh mann.....vielen Dank im Voraus.
16 Antworten
Hm, wenn ich die 03/2024 hätte, würde mich Dein Beitrag erfreuen. Ich surfe nur leider noch mit 11/2023.
Alle Resets und Abmeldungen haben nichts gebracht. Ich hoffe dann mal auf eine wundersame Erholung übers Wochenende.
Nabend. Seit heute 21:51 Uhr ist mein iX wieder mit der Außenwelt verbunden. Das Problem hat sich also tatsächlich von selbst gelöst. Aber normal ist das nicht.