1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Anzeige nach Reifenwechsel...

Keine Anzeige nach Reifenwechsel...

Opel Vectra C

...ja ich weiß, es ist unhöflich ein Thema in mehreren Foren zu posten, aber die Kollegen im Astra Forum scheinen mehr auf der Piste als auf MT zu sein 😉 zumal es das System [ TPMS, DDS ] ja auch beim Vectra gibt, eventuell bekomme ich hier noch ein paar Infos - also macht mal bitte lookie:

http://www.motor-talk.de/.../...mmerreifen-keine-anzeige-t1808206.html

...so long...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das habe ich schon alles durch, die WR und die SR waren alle schon mehr als 2x drauf, von daher kann ich das ausschliessen, da es vorher ohne Probleme ging. Ausserdem bekomme ich 4 verschieden Werte, die auch passen, nur die Zuordnung stimmt halt nicht, von daher kann es auch kein Ausfall sein.

Also, nochmal zur Zusammenfassung:
- Satz WR und Satz SR, beide mit Sensoren ausgerüstet.
- Beide Sätze waren schon montiert und haben einwandfrei funktioniert.
- WR letzte Woche beim FOH gewechselt, seitdem zunächst keine Anzeige auch nach mehreren 100km.
- Nach Neuinitialisierung des TPMS Anzeige der korrekten Werte, allerdings linker HR und rechter VR Werte vertauscht, rechter HR und linker VR passt.
- Tests mit unterschiedlichen Luftdrücken in allen vier Reifen und Neuinitialisierung zum Neuanlernen ebenfalls ohne Erfolg.
- FOH spielte weitere 2h ohne Ergebnis und will jetzt 200€ für mehr.

Bitte um weitere Tipps, was man noch probieren könnte.

Sind die neuen Sensoren die den Luftdruck genau erkennen die AC oder AA?????

@PD03 - das nenn ich wirklich mal Aufklärung, daß sollte SO in die FAQ's ! ...danke Dir 🙂

@J.M.G.- wie von PD03 beschrieben sind bei den Winter- als auch Sommerrädern die 'Metallventile mit der charakteristischen Aluminiummutter' verbaut - also alle 8 mit Sensoren.

Aber ich war gestern nochmal am probieren - hier direkt zum Astra Fred:
http://www.motor-talk.de/.../...reifen-keine-anzeige-t1808206.html?...

...aber auch hier nochmal:
- zum TPMS / DDS beim Astra: ist mir gestern folgendes aufgefallen - die Initialisiereung läßt sich wohl nur kurz nach Zündung an 'auslösen' - denn siehe da, auf einmal werden vier Werte angezeigt, allerdings viel zu geringe - kurze Zeit später wieder nur -.- ...mhm, also zur Tanke, tatsächlich die kurz angezeigten Werte stimmten sogar, alle Reifen hatten einfach zu wenig Druck - nach Korrektur und erneuter Initialisierung werden nun 4x Werte angezeigt, allerdings die vorderen hinten und umgekehrt - ob die Seiten ebenfalls vertauscht sind kann ich noch nicht sagen, da ich nur unterschiedlich Druck vorn und hinten gefüllt hab.

Aber wie eingangs schon erwähnt hatte ich ja auch die vorderen Räder nach hinten und umgekehrt montiert - wie erklär ich das nun dem System ? 😁
Wird das nun durch längere Fahrt automatisch korrigiert, oder muß ich nochmal Hand anlegen ? } *bangend zu hydrou rüberschau*

PS:...zumindest bei den Fehlern scheint das System nicht zwischen Astra und Vectra bzw. signum zu unterscheiden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Sind die neuen Sensoren die den Luftdruck genau erkennen die AC oder AA?????

Schau mal

hier

. Da solltest Du alle notwendigen Antworten inkl. pdf mit Montagehinweisen und Kontaktdaten zu Tecma finden. Alternativ gibt es

da

auch noch ein interessantes pdf.

Kurz: AC ist der neuere der beiden Sensoren.

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

@Opeler...was meinst Du genau mit 'Anzeige im Stand' ? - wenn das System funzt, werden die Werte auch im Stand angezeigt.

Bei mir erscheinen die Werte erst nach einigen Meter fahren.

Bei welchen Druck kommt eigentlich die Alarmmeldung?
Nicht der Druckabfall sondern der Istwert im Reifen.

ADE Opeler

Deine Antwort