Keine Anzeige im Cockpit/ Weder Drehzahlmesser/Tankanz. oder Tacho

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
Es geht um folgendes, als ich heute Einkaufen fuhr funktionierte nach dem Starten weder die Drehzahlanzeige,
Tankanzeige,Tacho auch die LED-Anzeige oder irgendeine Kontrollleuchte gaben kein Lebenszeichen von sich. Naja dachte ich ist vielleicht eine Sicherung defekt und wollte mich darüm kümmern wenn ich vom Einkaufen zurück bin. Ich war dann wieder zuhause und als ich aussteigen wollte,fing es an wie aus Eimer zu schütten. Also wollte ich im Auto eben den Regenschauer abwarten und schaute in der Zeit online nach der Sicherungsbelegung.
Da wegen dem Regen anfing die Scheiben zu beschlagen, schaltete ich die Zündung wegen dem Gebläse ein. Kurz drauf starte ich nochmal den Motor....vielleicht ist das Problem ja jetzt wieder weg......und sah nach dem starten das in der LED-Anzeige auf einmal.....
" BREMSFLÜSSIGKEIT KONTROLLIEREN - Werkstatt aufsuchen " steht, diese Meldung konnte ich nicht wegdrücken oder so.
Dazu leuchteten die Motorkontrolllampe, SRS,ESP,Handbremse und die Reservelampe vom Tank obwohl noch viertel Voll.
Aber Drehzahlmesser,Tacho,Tankanzeige gingen immer noch nicht. Der Schweibenwischer ging auch nicht als ich ihn einschaltete. Was ich aber noch seltsamer fand ist, als ich den Motor ausschaltete und den Schlüssel abzog waren noch immer die ganzen Warnleuchten an sogar auch die LED-Anzeige mit der Meldung. Eigentlich geht dies ja alles aus wen man spätestens den Schlüssel abzieht !!! Oder nicht ??
Also blieb mir erstmal nichts anderes übrig als die Batterie abzuklemmen damit die Anzeigen ausgehen !!
Wollte mich jetzt mal am Montag drran geben um mal genauer danach zu schauen, aber gibt es hier vielleicht wen der sowas auch schonmal hatte oder der eventuell weiß was das Problem sein kann??
Ehrlich gesagt bin ich momentan noch ein bisschen Ratlos.

Wäre euch für Tips/Hinweise echt dankbar.
PS: Sorry das mein Post etwas lang geworden ist !!

MfG

21 Antworten

Der Fehler wird wegen der kaputten Batterie im Steuergerät abgelegt! Airbag Fehler können glaube ich aus Sicherheitsgründen nicht gelöscht werden! Aber nach ein paar mal starten merkt das Steuergerät das kein Problem vorliegt und löscht ihn selbst!

Das wird der lenkwinkelsensor sein. Einmal ganz nach links einschlagen und dann ganz nach rechts. Dann müsste es passen, wenn ich mich recht entsinne.

Leuchtet SRS immer noch?

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:44:26 Uhr:

Leuchtet SRS immer noch?

Hi
Ja die leuchtet immer noch....leider. ??
Die anderen Probleme sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ich muss aber noch erwähnen, das ich vor diesen Problemen schon des längeren immer mal wieder die Meldung
" ESP AUSGEFALLEN ........" auftritt in verbindung das während der Fahrt dann auch kurz das Rad blockiert....meine es ist das rechte Vorderrad.Da wurde mir damals mal in der Werkstatt gesagt das es ne teure und grössere Reparatur wäre.

Deshalb meine Vermutung das deshalb auch die SRS Lampe nicht von selber erlischt weil ja bei der ESP Meldung ein Fehler erkannt wird und das hängt ja alles zusammen.
Der ESP Fehler tritt auch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt auf....mal kommt die Meldung direkt nach dem Start oder zb erst nach 5min oder man fährt ne ganze Weile unda auf einmal Peng....kommt der Fehler.