ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. kein zugriff auf mein steuergerät!!

kein zugriff auf mein steuergerät!!

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:49

Hallo, ich fahre einen Golf 4 V5 mit 110 KW bj. 2000 und wollte mein steuergerät auslesen, sowie komfortfunktionen aktivieren lassen!

Aber keine VW werkstatt schafft es mein Steuergerät auszulesen! es steht immer "gesperrt"

dann wollten sie die Steuergerätesoftware neu aufspielen, weil sie meinten, das meine software defekt wäre! ---geht auch nicht zu bespielen! "gesperrt"

jetzt wollten die mir ein neues steuergerät verkaufen! aber warum? mein auto läuft wie eine eins! (mit ein paar kleinen macken :-))

Bosch hat ihr eigenes steuergerät ebenfalls nicht auslesen können :-/

wollen die mich verarschen? hat vw eine sperre einbauen lassen bei manchen modellen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für ein Radio hast du?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:07

kein VW Radio! warum?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:10

Klimacodes funktionieren übrigens! somit muss doch auch eine möglichkeit da sein aufs steuergerät zuzugreifen, oder?

Bingo, der Kandidat erhält 1000 Punkte.

Beim nächsten mal wenn du was nachrüstest die Verkabelung ordentlich machen, dann gibt es auch solche Probleme nicht.

http://www.ross-tech.com/vag-com/aftermarket-radio.html

Kurz gefasst was in dem Link steht, Stecker III (schwarz/unten) Pin 3 auslösen und isolieren - dann geht es wieder.

P.S.: Climacodes zeigen dir ausschließlich Betriebsdaten der Climatronic an, das hat mit Diagnose so viel zu tun wie ein Fisch fliegen kann. Ja, ich weiß das es fliegende Fische gibt, aber die tun nur so als ob sie fliegen und tun es nicht wirklich - genauso tun die Climacodes so als ob sie Diagnose wären, sind es aber nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:13

entschuldigung, ich habe das auto beim händler gebraucht gekauft! da war kein radio drinn!!

also habe ich eben eins eingebaut! die eurostecker waren ja da!

am 15. Dezember 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von labei01

entschuldigung, ich habe das auto beim händler gebraucht gekauft! da war kein radio drinn!!

also habe ich eben eins eingebaut! die eurostecker waren ja da!

Was bitte sind "Euro-Stecker" ?

Normalerweise sind "ISO-Stecker" verbaut !

Die Normung dabei bezieht sich auf die Steckerbauform, jedoch nicht auf die Belegung der einzelnen Anschlußpins !

Wenn man irgendetwas einbaut, sollte man auch mal die Einbauanleitung, die solchen geräten i.A. beiliegt, benutzen.

Denn beim Entwurf und Layout einer solchen, hat jemand sich mal über den Einbau solcher Geräte gedanken gemacht.

Wenn man also solche Dinge nicht nutzt, sollte man sich über Fehlfunktionen nach dem Einbau nicht wundern.

Wenn Du das Ding einfach so angestöpselt hast, dürfte da nochmehr im ARGEN liegen !

Bitte mal posten, WAS für ein Gerät eingebaut wurde.

Bezüglich Diagnose, wie Theresias schon geschrieben hat, bitte Pin 3 des Iso-Steckers abklemmen und EINZELN isolieren !

@Theresias, nur zum Verständniss, wenn Du ein Kabel Abisolierst, entfernst Du die Isolierung, legst also die el. leitenden Adern frei, denke, das sollte man besser lassen und das Kabel isolieren.

MfG Hurz

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

@Theresias, nur zum Verständniss, wenn Du ein Kabel Abisolierst, entfernst Du die Isolierung, legst also die el. leitenden Adern frei, denke, das sollte man besser lassen und das Kabel isolieren.

Korrigiert, danke. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:15

Ich habe ein blaupunkt radio drin.

und es ist nicht das erste mal das ich ein radio anschließe! ich prüfte zuerst mit einem multimeter die pin´s! habe lediglich dauerplus, Zündung, masse und instrumentenbeleuchtung angeschlossen! desweiteren habe ich den vw adapter für die antenne zwischen geschaltet!

sonst habe ich nix angeschlossen und die restlichen drähte, die der vorbesitzer mit zich klemmen zusammen gesteckt hat ( primitive freisprecheinrichtung von Hama), abisoliert, bzw entfernt!

am 15. Dezember 2006 um 19:19

Dann poste bitte mal, an welchem Pin was angeschlossen ist, mit Kabelfarbe bitte.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:24

ok das kann ich aber erst morgen machen, wenn ich wieder was sehe!

so weit ich weis ist dauerplus ein dickeres rot-weises kabel.

keine ahnung muss ich schauen morgen

am 15. Dezember 2006 um 19:42

Ist ein gr/ws Kabel angeschlossen ?

Sind ZWEI rt/ws Kabel angeschlossen ?

Auf welchem Pin ist rt/br angeschlossen ?

An welchem Pin ist die Phantomspeisung angeschlossen ?

Mal aus Interesse was hat das Autoradio eigentlich mit der Diagnose zu tun?

Was ist wenn man gar kein Radio verbaut hat?

Ab Golf 4 sind die Autoradios diagnosefähig, wenn man nun ein Fremdradio verbaut liegt die Diagnoseleitung auf 12V da die Belegung von Fremdradios anders ist, damit geht dann die Diagnose an anderen Steuergeräten nicht mehr weil die Leitung quasi "blockiert" ist.

am 15. Dezember 2006 um 23:19

Und Fremdradios werden nicht diagnosefähig, wenn man die Leitung einfach angeschlossen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. kein zugriff auf mein steuergerät!!