kein Zündfunke Mkb: ABS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute.
Bin hier normalerweise nicht ansässig. Turne eher im T3 Forum rum.
Jetzt hat der Bruder meines Nachbarn ein Problem mit seinem Golf. Mkb: ABS 1,8l, 90PS
Er war Tanken und nach dem Tanken ging das Auto nicht mehr an.
Benzinpumpe läuft, kein Zündfunke vorhanden. Zündspule hat er schon getauscht, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich die Zündung anlasse und den Stecker der Zündspule runterziehe und wieder drauf mache, hört man einen Funken in der Verteilerkappe. Dann hab ich das vierer Kabel abgezogen und nur lose draufgelegt und die Prozedur wiederholt. Da war ein Funken sichtbar. Also, denke ich, ist die Zündspule ok. Beim starten kommt aber kein Zündfunken an.
Ich würde jetzt auf den Hallgeber tippen, aber meine Lehrzeit ist auch schon 20 Jahre her. Bevor ich jetzt anfange sinnlos in der Gegend rumzubasteln, wollte ich mal eure Meinung einholen. Ihr hab da mit Sicherheit mehr Erfahrung.
Für ein paar Anregungen wär ich dankbar.

Danke und schöne Grüße an die Gemeinde.
Pälzer

18 Antworten

Hallo,

ich würde auch auf den Hall-Geber tippen!
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Oszi anzuschließen, kannst du mal das Signal abgreifen. Muss dann ein Rechtecksignal rauskommen! Da er noch zur Tanke gefahren ist, geh ich mal davon aus, dass die Spannungsversorgung i.O. ist!

Wenn du kein Oszi zur Hand hast, gibts noch nen ganz einfachen Trick! Ziehe den Stecker vom Hall-Geber ab, stecke in den Signal-Pin (müsste der grüne in der Mitte sein) eine Büroklammer rein, schalte die Zündung an und dann berühre mit der Büroklammer den Motorblock (Masse). Wenn er dann nicht funkt, kannst zu 98% davon ausgehen, dass er def. ist!

Gruß Seb

Zitat:

Original geschrieben von Badenzer

Hallo,

ich würde auch auf den Hall-Geber tippen!
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Oszi anzuschließen, kannst du mal das Signal abgreifen. Muss dann ein Rechtecksignal rauskommen! Da er noch zur Tanke gefahren ist, geh ich mal davon aus, dass die Spannungsversorgung i.O. ist!

Wenn du kein Oszi zur Hand hast, gibts noch nen ganz einfachen Trick! Ziehe den Stecker vom Hall-Geber ab, stecke in den Signal-Pin (müsste der grüne in der Mitte sein) eine Büroklammer rein, schalte die Zündung an und dann berühre mit der Büroklammer den Motorblock (Masse). Wenn er dann nicht funkt, kannst zu 98% davon ausgehen, dass er def. ist!

Gruß Seb

hä??? der fehler is doch schon behoben,wie er geschrieben hat...

oh, falsch gelesen, auch gut^^

sorry

Deine Antwort