1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke (Alles probiert/ geprüft)

Kein Zündfunke (Alles probiert/ geprüft)

Znen Retro Retro

Guten Morgen allerseits!

Ich wende mich jetzt an euch, nachdem ich mehrere Wochen versucht habe mein Problem mit dem fehlenden Zündfunken zu lösen.

Es handelt sich um einen 4 Takter 50ccm Fosti Retro (2011) FT50QT-E (Baugleich mit dem ZN50QT von Znen Retro), den ich schon so defekt bekommen habe.
Der Roller stand eine Weile in der Garage, woraufhin eine neue Batterie eingebaut wurde und seit dem war der Zündfunke nicht mehr gesehen worden.

Ich musste feststellen, dass die neue Batterie vom Werk verpolt war ( - und + vertauscht) somit wurde sie auch verpolt angeschlossen! Also möglicher Weise könnte ein elektronisches Teil durchgebrannt sein, obwohl die 15A Sicherung noch in Takt ist (Allerdings kann ich nicht wissen ob der Vorbesitzer sie nicht bereits ausgetauscht hat).

Diese üblichen Übeltäter wurden durch neue ersetzt:
- CDI (Steuerelement)
- Lichtmaschine mit Pickup (Pickup Abstand wurde geprüft und richtig eingestellt)
- Zündspule/Zündkabel/Zündstecker/Zündkerze
- Mehrere Batterien
- Anlasserrelais (Die Kabelfarben des neuen Anlasserrelais sind genau anders herum wie es ab dem Steckerteil weitergeht, ich schätze es handelt sich nur um die falsche Bemalung der Kabel, weil der Anlasser ja dreht, wenn man den Elektrostarter betätigt)

* Zündschloss ist zwar nicht neu aber funktioniert einwandfrei und wurde geprüft.
* Seitenständerschalter wurde vorher schon demontiert (weil defekt) habe auch versucht die Kontakte dessen zu überbrücken aber ohne Erfolg (der wurde parallel zur Ader geschaltet die vom Zündschloss zur CDI geht und zur Masse, verstehe nicht wie das vorher funktioniert haben muss)

Alle neu ersetzten Teile wurden, soweit möglich, auf Funktion geprüft und befinden sich innerhalb optimaler Messwerte.
Auch die Verkabelung der besagten Teile und für den gesamten Zündfunkenprozess wurde auf Durchgang und richtiger Funktion geprüft.

So verhält sich der Roller jetzt: Alles funktioniert (Lichter, Hupe, Drezahlanzeige, Benzinanzeige, Lichtanzeigen) Elektrostarter lässt auch den Anlasser drehen, Kickstarter auch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, alles was mir bekannt war, was damit zusammenhängt habe ich versucht. Vielleicht weiß jemand ob ich etwas übersehen habe oder ob es noch andere Gründe dafür gibt, warum der Zündfunke nicht kommt. Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Idee!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wurde die richtige CDI verbaut? AC / DC?

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Alex1911
Unser Zweirad Werkstattspezi @Fashionbike hat dasselbe Problem wie alle Helfer hier im Forum: Wir wissen nicht genau, was du alles gemacht hast.

Das sehe ich nicht so, hier ist alles bis auf das letzte dokumentiert.

Zitat:

@Alex1911
Hast du wirklich etliche Neuteile in den Roller eingebaut, oder verhält es sich womöglich so, daß der Vorbesitzer dir einige “Neuteile“ mitgegeben hat. 🙁

Spielt jetzt keine Rolle mehr, der Roller lief, wenn auch nur kurze Zeit.

@Unoriginal

Bin raus aus deinem Thread! 😠

Gruß Wolfi

Deine Antwort