ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. März 2022 um 4:12

Hallo,

habe von VW eine Nachricht bekommen, dass es keine updates mehr für mein Navi gibt. Ist ein Discover Media, Version 1. Es wurde auch keine Alternative angeboten.

Habt Ihr eine Idee?????

Das Problem haben doch sicher mehrere, denk ich.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
75 Antworten

Vermutlich hatte Appel vorher gar keine Einbahnstraßen im Navi :-)

@sportsvanfahrer: Das "Verfalldatum" des Navis ist von VW von vornherein transparent kommuniziert worden. Seit MIB-Einführung gilt, dass es Kartenupdates bis 5 Jahre nach Ende der Modellgeneration gibt. Genau so war das seit 2012 nachlesbar.

PS: Wie läuft denn bei Deinem Opel der Onstar--Dienst so?

Das war kein Verfalldatum.

Es hieß zu Beginn bis 2015, dass 3 Jahre kostenlose Naviupdates inkludiert wären. Danach wurde es auf 5 Jahre nach Produktionsende verlängert.

Ein Discover Pro von 2012 bekommt weiterhin kostenlose Updates.

Zitat:

@sportsvanfahrer schrieb am 9. April 2023 um 00:35:14 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. April 2023 um 06:43:02 Uhr:

Das kann VW problemlos kinderfreundlich gestalten. Aber den Mehraufwand müsste man Einpreisen, und das wären dann sicherlich für 20 Jahre Laufzeit ein paar Hundert Euro extra pro Auto. Nenn‘ mal einen einzigen Hersteller von Hardware, die unter 1 Mio € kostet oder aus dem Medizinbereich kommt, der sowas anbietet. Ist ja nicht so, dass die Funktion des Navis selbst eingeschränkt wäre. Man hat halt nur nicht mehr die neuesten Kartendaten (was auch immer neu heißt).

Natürlich wäre die Welt schöner wenn alles um sonst ist, und mit Weltfrieden, aber man muss auch mal in der Realität bleiben.

Ich sehe ja ein, dass man nicht alles grenzenlos umsonst bekommt, aber ich kann ja ein Karten-Update nicht einmal gegen Bezahlung bekommen.

Hält dich keiner davon ab bei TomTom anzufragen, aber ich behaupte mal es kommt günstiger ein DP2.5 samt AID einbauen zu lassen.

Zitat:

@hit. schrieb am 9. April 2023 um 13:58:49 Uhr:

Das war kein Verfalldatum.

Es hieß zu Beginn bis 2015, dass 3 Jahre kostenlose Naviupdates inkludiert wären. Danach wurde es auf 5 Jahre nach Produktionsende verlängert.

Ein Discover Pro von 2012 bekommt weiterhin kostenlose Updates.

Das MIB 1 DP bekommt die Updates nur, weil das DP Kartenmaterial im Kern kompatibel zu DP MIB 2 ist.

Klar, und der ist kompatibel zu MIB DP 2.5, DPs sind ja alle von Harman.

Nichtsdestotrotz gibt's Updates, was eine coole Sache ist. :)

Zitat:

@sportsvanfahrer: Das "Verfalldatum" des Navis ist von VW von vornherein transparent kommuniziert worden. Seit MIB-Einführung gilt, dass es Kartenupdates bis 5 Jahre nach Ende der Modellgeneration gibt. Genau so war das seit 2012 nachlesbar.

PS: Wie läuft denn bei Deinem Opel der Onstar--Dienst so?

Mir hat der VW-Verkäufer beim Kauf des Autos von einem endlichen Kartenupdate nichts erzählt. Es stand 2014 auch nichts davon in meinem Verkaufs-Prospekt. Deswegen fühle ich mich von VW betrogen.

Ich habe keinen Opel, deswegen weiß ich nicht, wie es dort läuft. Fand nur interessant, wieviele Daten sich tatsächlich von einem Update zum anderen änderen. Und veränderte Einbahnstraßenregelungen sind natürlich für eine wirksame Navigation ein extrem bedeutsamer Faktor.

Dann verklage sie doch :p

Also echt mal...@sportsvanfahrer deine probleme möchte ich haben. Vielleicht muss man einfach seine Murmel mal wieder anstrengen, anstatt sich wie so oft auf die Technik zu verlassen.

Wenn man z.b. die Straße nicht findet, gibt man halt eine kreuzende oder parallel verlaufende ein... MITDENKEN.

 

Und du kannst hier wettern wie du willst.... es gibt KEINE Updates mehr..und betrogen hat dich auch niemand.....

 

Und wenn dir das nicht schmeckt...

- DP oder DM mib2 nachrüsten

- interface Box anschaffen und Android Auto + Waze benutzen.

- After Market Radio einbauen...

- So lassen...

Zitat:

@sportsvanfahrer schrieb am 10. April 2023 um 13:58:43 Uhr:

Ich habe keinen Opel, deswegen weiß ich nicht, wie es dort läuft. Fand nur interessant, wieviele Daten sich tatsächlich von einem Update zum anderen änderen. Und veränderte Einbahnstraßenregelungen sind natürlich für eine wirksame Navigation ein extrem bedeutsamer Faktor.

Auch bei Opel gibt es nicht unendlich lange Updates. Bei den neueren Geräten kann man das eh nicht mehr soo einfach machen, früher hat man sich einfach mal eine CD im Internet besorgt, funktioniert heute nicht mehr.

Zum Kartenmaterial, das schreiben VW und Opel nicht selbst. Die Opel Karten kamen mal von Navteq, ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte 4 Jahre im GTI gar kein Navi und mit einem Garmin Drive gearbeitet. Das hat andauernd Updates gezogen, wenn ich es an den PC hing. Aber eine Umgehungsstraße, die schon seit 20 Jahren existiert, hat es nie gefunden. Es zeigte als Zusatz immer die erlaubte Geschwindigkeit an, aber auch das konnte man vergessen, denn durch Änderungen stimmten die Daten oft nicht mehr überein.

Wie gesagt, das Teil hing mind. 1x pro Monat am PC und hat Kartenupdates geladen.

Sehe ich aber auch sehr sehr oft auf Arbeit, eigentlich jeder LKW Fahrer, der zum ersten Mal zu uns kommt, meckert rum, weil er es schlecht gefunden hat. Nun ist alleine die jetzige Firma schon seit Ende der 1960er Jahre dort, vorher war eine andere Firma auf dem Gelände. Opel (oder eben Navteq) hat es irgendwann um 2010 geschafft, die Adresse mit in die Karte zu übernehmen. Im Garmin war sie auch drin, der Sportsvan findet sie auch. Ein Tom Tom Leihgerät kannte sie bis 2017 noch nicht, obwohl das Gerät kein halbes Jahr alt war.

Bei LKW Navis muss das Ganze wohl noch etwas krimineller sein.

Am Samstag habe ich aber auch beim DM im Sportsvan wieder gemerkt, trotz SD Karte von 2019 hat es da einige Differenzen in der Streckenführung, obwohl die Kreisel, Abfahrten, Umgehungsstraßen schon Jahre davor fertig gestellt wurden.

Also 100% stimmiges Kartenmaterial wird man sicher nie haben.

2014 wurde ganz klar kommuniziert, dass es 3 Jahre kostenlose Updates nach Fahrzeugauslieferung gibt.

Im Anhang die Preisliste und der Screenshot mit den 3 Jahren.

3 Jahre kostenlose Updates

@Bunny Hunter , hier ähnliches, vor 12 Jahren wurden Nachbarorte eingemeindet und auchdoppelte Straßennamen entfernt. Viele Ausländische aber auch einige deutsche Fahrer sind seitdem der Meinung, vorne an der Ecke beginnt die Inselsbergstrasse. Jaa, früher mal und die endet wo? Klar, im Wald... Gottseidank gibts dort nen Schotterplatz. Außer, die Schranke is zu..

Ich nutz seit Jahren "Waze" auffem Smartphone und bin glücklich damit. Das LKW-Navi erkennt den Stau, wenn ich drin steh.

Wie wäre es denn damit https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...are_v.1.0.4b_win_setup.zip

Das Programm nutze ich, wenn ich es richtig gesehen habe gibt es auch die Möglichkeit für MIB1 Karten zu laden. Geht aber nur wenn eine orginal SD Karte von VW vorliegt. Auf MT wird dazu auch etwas geschrieben.

Die Frage ist,von wann ist das letzte Update,was damit erstellt wird. Es ist immer nur mit originalen sd Karten möglich. Ok. Mit können und wissen ist es möglich auch andere bestimmte sd Karten zu nutzen. Besser ist es aber auch diese App nicht zu nutzen und es von Hand zu machen

Also wenn ich auf einen Kreisel zufahre, der im Navi noch als gerade Strecke angegeben wird, und das Navi sagt mir ....gerade aus.... fahre ich selbstverständlich nicht am Kreisel rechts raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???