ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. März 2022 um 4:12

Hallo,

habe von VW eine Nachricht bekommen, dass es keine updates mehr für mein Navi gibt. Ist ein Discover Media, Version 1. Es wurde auch keine Alternative angeboten.

Habt Ihr eine Idee?????

Das Problem haben doch sicher mehrere, denk ich.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
75 Antworten

Mit den selben Argumenten könnte VW auch die Versorgung mit Verschleißteilen nach wenigen Jahren einstellen. Selbst bei kostenpflichtigen Kartenupdates würden irgendwann keine mehr bereitgestellt.

Klar gibt es auch keine 100 Jahre lang original Ersatzteile, aber meistens immerhin Alternativen.

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Bei digitalen Services, die VW bei einem Vertragspartner einkauft, endet die Vertragslaufzeit irgendwann. Schon alleine deswegen, weil sich niemand den Schuh anziehen will, so lange nachliefern zu müssen. Denn das ganze würde bei sehr langer Laufzeit sehr kostenintensiv werden. Nun hat es halt die Nutzer der 1. Gen. erwischt. Fürs DP, wo die Daten aus dem eigenen Kartenkonsortium kommen, liefert VW ja brav weiter.

Bei echten Ersatzteilen sieht es da ganz anders aus, zumal die entweder ewig modellbreiten gestreute Gleichteile sind, oder relevant für die Betriebserlaubnis. Und überdies ändern die Teile auch nicht ihr Form, im Gegensatz zu Navikarten. Da legt man 5000 ins Lager und fertig

Das ist ja das Problem, dass diese Menschen immer nur an Geld interessiert sind und keinen Begriff von Kundendienst haben. Auch keinen Stolz. Welch erbärmlicher Lebenszweck!

Meinen PC kann ich ja auch seit 15 Jahren updaten, weil ich damals ein richtig gutes System gekauft habe, was natürlich etwas teurer war. Läuft aber heute noch - sogar mit Windows 11!

Dann zeig mir mal die Updates für Vista oder nenn mit einen Mainboardhersteller der noch BIOS Updates für ein so altes Mainboard rausbringt.

Wähle doch einfach Modelljahr 2018

Fakt ist das VW bei der Einführung des Golf 7 mit offenen Karten gespielt hat und damals 2012 schon angekündigt wurde, wie lange es Kartenupdates geben wird. Dein PC hat auch nur noch Updates weil du auf ein neueres OS gewechselt hast ansonsten hättest du auch keinen Updatesupport mehr!

Stimmt ja alles, was ihr schreibt. Aber ist doch in Grunde genauso kundenunfreundlich oder nicht?!

Nur weil das immer so ist, muss man es ja nicht gut finden. Und beim Autoradio kann der normale Nutzer halt nicht einfach ein neues Betriebssystem zu überschaubaren Kosten drauf machen. Selbst der Hardwaretausch wird immer weiter erschwert. Es fehlt einfach immer öfter an Alternativen.

Ein PC ist dagegen meist Standalone, und fast immer aufrüstbar ist (ich weiß für Windows 11 gibt's da auch Grenzen). Das Navi gehört aber nunmal immer öfter untrennbar zum Fahrzeug dazu. Die Preise für Fahrzeug mit Navi liegen zudem in ganz anderen Preisregionen.

So kann man schon sagen, dass ein Teil des Fahrzeugs einfach wertlos wird und es gibt nur wenige bis keine vollwertige Alternativen (Handy hin hängen ist keine vollwertige Alternative).

Seid doch mal ehrlich... Wenn sich jemand ein Auto kauft, um es 20 Jahre zu fahren, dann soll doch bitte schön alles daran auch so lange funktionieren oder funktionsfähig gehalten werden können. Wenn euer blödes achso stylisches Panoramadach undicht wird, dann jammert ihr auch wie die Wölfe und wenn beim achso geilen GTI, GTD oder R der Motor keine 200000 km hält, dann ist das auch vollkommen okay oder wie?

Ist ja schließlich vielleicht bei Ford, Opel etc. auch nicht besser....

Was gibt es da schön zu reden?

ich verstehe diese Diskussion nicht.

Das Vergleichen Navi mit PC ist total falsch. PC - ist einständiges Gerät. Navi - ein Teil des Fahrzeuges.

Ein bessere Vergleich in dem Fall wäre, wenn schon, dann Navi <-> Smartphone.

Und die Frage ist - geht die Navi mit dem alten Kartenstand gar nicht mehr?

Kann man es gar nicht mehr gebrauchen oder doch?

Es ist leider bei allen Hardware so.

Das kann VW problemlos kinderfreundlich gestalten. Aber den Mehraufwand müsste man Einpreisen, und das wären dann sicherlich für 20 Jahre Laufzeit ein paar Hundert Euro extra pro Auto. Nenn‘ mal einen einzigen Hersteller von Hardware, die unter 1 Mio € kostet oder aus dem Medizinbereich kommt, der sowas anbietet. Ist ja nicht so, dass die Funktion des Navis selbst eingeschränkt wäre. Man hat halt nur nicht mehr die neuesten Kartendaten (was auch immer neu heißt).

Natürlich wäre die Welt schöner wenn alles um sonst ist, und mit Weltfrieden, aber man muss auch mal in der Realität bleiben.

@tom_ktom dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Nur weil das Navi keine Updates mehr bekommt ist es ja nicht defekt oder? Also da jetzt mit einem defekten Panoramadach oder Motor zu argumentieren ist schon sehr schwach.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 4. April 2023 um 06:48:51 Uhr:

@tom_ktom dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Nur weil das Navi keine Updates mehr bekommt ist es ja nicht defekt oder? Also da jetzt mit einem defekten Panoramadach oder Motor zu argumentieren ist schon sehr schwach.

Der Vergleich mit dem Motor ist vielleicht wirklich nicht ganz passend. Aber das mit dem Schiebedach... Ich schrieb "undicht" und nicht defekt. Das lässt sich bestimmt auch noch öffnen und schließen, tropft aber eben ein bisschen. Klar das Navi wird auch noch funktionieren, aber irgendwann macht nicht mehr jede Route Sinn.

@ den Rest: Der Vergleich mit dem PC wurde übrigens nicht von mir gestartet. Ich wollte eigentlich auch nur zeigen, dass man das nicht vergleichen kann.

Ich verstehe alle eure Argumente und die Geschäftsmodelle natürlich auch, gleichzeitig hab ich meine Meinung dazu. Jeder kann beschreiben, wie er zu seiner Meinung kommt, was ja nicht heißt, dass man damit unbedingt andere von seiner Meinung überzeugen will.

Kann doch jeder finden wie er will.

 

 

Ähm blöde Frage um welche Baujahre geht es denn hier? Unser Sportsvan ist EZ 2017 und da gibt es ja noch Navi Updates für.

Baujahr 2012 bis Mitte 2015 mit dem kleinen Navi.

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. April 2023 um 06:43:02 Uhr:

Das kann VW problemlos kinderfreundlich gestalten. Aber den Mehraufwand müsste man Einpreisen, und das wären dann sicherlich für 20 Jahre Laufzeit ein paar Hundert Euro extra pro Auto. Nenn‘ mal einen einzigen Hersteller von Hardware, die unter 1 Mio € kostet oder aus dem Medizinbereich kommt, der sowas anbietet. Ist ja nicht so, dass die Funktion des Navis selbst eingeschränkt wäre. Man hat halt nur nicht mehr die neuesten Kartendaten (was auch immer neu heißt).

Natürlich wäre die Welt schöner wenn alles um sonst ist, und mit Weltfrieden, aber man muss auch mal in der Realität bleiben.

Ich sehe ja ein, dass man nicht alles grenzenlos umsonst bekommt, aber ich kann ja ein Karten-Update nicht einmal gegen Bezahlung bekommen. Ich würde gerne dafür bezahlen! Neue Computer-Software muss ich ja auch ab und zu bezahlen. Ist auch o.k. Aber wieso wird der Support fürs Navi nach 7 Jahren einfach komplett eingestellt? Es gibt doch zehntausende ältere Golf VII/Sportsvan, die davon betroffen sind und deren Halter sich nicht alle 7 Jahre ein neues Auto kaufen wollen oder können. Stichwort "Nachhaltigkeit"! Die müssen jetzt alle mit immer weiter veraltendem Kartenmaterial rumfahren. Ich finde das total unfair von VW. Und auch sehr kurzsichtig und wenig umweltbewusst. Aber dass den Ingenieuren und Betriebswirten von VW die Umwelt völlig schnuppe ist, konnte man ja vor Jahren schon an dem Diesel-Abgasbetrug erkennen.

Wie wichtig ein regelmäßiges Kartenupdate ist, kann man beim Kartendienst von Opel erfahren. Dort ändern sich von einer Version zur nächsten Europa-weit immerhin

"2.549.997 kilometers of roads, 140.624 one way streets and 213.020 turn restrictions".

 

Siehst Du hier:

https://opel.navigation.com/.../EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein update mehr für Navi Sportsvan Bj, 2015 von VW. Was kann man tun???