ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kein tüv weil ich niveau-dämpfer gegen normale getauscht habe

kein tüv weil ich niveau-dämpfer gegen normale getauscht habe

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:53

Hallo zusammen,

ich war anfang september beim tüv (august abgelaufen) zum mängelbericht...der gute mann bemängelte stoßdämpfer vorne und hinten, querlenker vorne und spurstangen vorne ...ok werde die mängel beheben und dann komm ich wieder.

soweit so gut...alle teile bestellt und dann ging der motor kaputt...

http://www.motor-talk.de/.../...nhaengerbetrieb-nur-noch-t2417190.html

bis der motor wieder lief vergingen ja nur 5 wochen...

so jetzt habe ich alles eingebaut und war heute beim tüv....durchgefallen.

 

ich habe meine defekten niveau dämpfer gegen normale dämpfer getauscht...

er hat noch einen schlauch von der luftzufuhr gesehen den ich nicht entfernt hatte...jetzt will er eine bestätigung haben das das beim omega erlaubt ist?!

weißt jemand wo ich sowas her kriege?! oder ob es sowas überhaupt gibt?!

hatte alles neu gemacht was er bemängelt hat...stoßdämpfer hinten, spurstangen vorne, querlenker vorne, stoßdämpfer vorne....jetzt fällt ihm ein das die hinterachsbuchsen auch noch neu sollen...

ich könnte ko.....

ich werde wohl noch zu einem anderen tüv fahren...ist ja erst im august abgelaufen.

mfg frank

Ähnliche Themen
46 Antworten

@kurt.....

""Die Niveaudämpfer haben immer einen Mindestdruck."" und auch wenn das inne grütze ist, müssen die federn trotzdem die mindesthöhe halten..!!! da sind wir uns also einig.!!

""Bei der Tieferlegung kann die Niveauregulierung das Tiefere Niveau genau so halten, wie im normal augerüsteten Fahrzeug.""

aber bei hinten, durch federn, zu tief gelegten fahrzeugen.... mit niveau.... könnten die dämpfer so hoch gepumpt werden ( manuell ), das die vorspannung nicht mehr ereicht wird..... und bei bodenwellen, die federn rausfallen könnten.!!! ( aber ich schrieb ja,... wer legt seine omi schon so tief.!!! ;))

am 4. November 2009 um 6:42

Halso kann ich jetzt 4 original dämpfer kaufen ??? Kompressor raus schläuche ab relay entfernen und gut ist ????.Wollte heute eh am Auto muss noch den Originalen cd Wechsler und kabel rausbauen und das originale Autotelefon mit kabel und freisprecheinrichtung entfernen.Und mal am Motor kucken habe da 2 undichte stellen mal sehen ob ich fotos machen kann könnt ihr mir ja helfen wenn ich nicht mehr weiter weiß.Habe bis jetzt nur an BMW`s rumgeschraubt ^^.Danke aber schonmal für eure antworten.

am 4. November 2009 um 7:10

Kann mir mal jemand sagen wenn ich das kühlwasser rauslasse und neues reinmache wie ich ihn dann entlüfte ???.

Das Kühlsystem entlüftet sich selbst wenn der Motor läuft. Deshalb nach dem ersten laufen lassen nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren. Und da der Winter vor der Tür steht (in Berlin soll es schon schneien !) auch auf genügend Frostschutzmittel achten.

Und ja, die Dämpfer kann und darf man tauschen. Bei altersack007 steht die Begründung, so kenne ich es auch.

ich hab meine niveau dämpfer auch rausgeschmissen und keiner hat was gesagt. habe aber noch alle leitungen drinnen gelassen damit ich sie im falle des falles wieder einbauen kann.

anders rum hatte ich auch mal die niveau dämpfer mit tieferlegeungsfedern kombiniert verbaut. das sollte ja normalerweise auch nicht sein. da hat aber auch niemand was gesagt.

ich würd einfach mal zum vorgesetzten des Prüfers gehen und ihm meine Meinung geigen.

am 4. November 2009 um 11:11

Hi Robert,

hat Du jetzt ne Glatze???? :D:cool:

 

Gruß Otto

 

Zitat:

Original geschrieben von Meharis

Hi Robert,

hat Du jetzt ne Glatze???? :D:cool:

Gruß Otto

 

Ja, irgendwie kommt der nicht mit Bildern rüber :D:D

Dann soll er das Foto mal ohne Blitz machen, dann reflektiert die Platte nicht so. Aber ich glaube nicht wirklich daran das es Shakira nicht mehr geben soll.

Entweder hat der den Hund oder eines der Ponys rasiert.

So war mein beim Freundlichen.

 

2 Dämpfer hinten mit einbau siehe anhang.

2 Ventildeckel Dichtungen siehe anhang.

 

Ist es echt so teuer ??? wollte erst fragen wo ich mein neuen bekomme für den preis.

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:00

Hallo,

so ich war jetzt bei einem anderen tüv....und siehe da er hat bestanden!!!

er hatte nur gefragt ob in letzter zeit was neu gemacht wurde...danach hat nur noch nach rost gesucht...

mfg frank

Na dann gute Fahrt für die nächsten 2 Jahre !

Hallo zusammen,

wollte heute auch meine Niveaudämpfer gegen normale (Kayaba G-force) austauschen. Dabei habe ich festgestellt, daß die untere Aufnahme anders ist als bei den original Dämpfern. Kann man sie trotzdem einbauen?

PS: fahre einen Omega b 2.2i Caravan Bj. 2000.

Gruß Andi

Wie ist die anders?

 

Die ist nur bei Limousiene und Caravan unterschiedlich.

 

Mach mal ein Bild davon, damit man sieht was Du meinst.

 

 

Der Caravan mit Niveaudämpfer

Hallo, die Buchse des Dämpfers(wo die Befestigungsschraube durchgeführt wird), die noch ein weinig in den Schräglenker geht hat einen kleineren Durchmesser als bei den Niveaudämpfern. Habe zuerst gedacht ich hätte die falschen Dämpfer bestellt, aber laut Teilenummer sind es die richtigen.

Gruß

Das spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

Meinst Du den Innendurchmesser oder den Außendurchmesser?

Um wieviel kleiner ist der Durchmesser denn?

Werte sollten schon dabei sein, um etwas am Computer zu beurteilen was man nicht sieht.

Stossdaempferaufnahme-ha-caravan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kein tüv weil ich niveau-dämpfer gegen normale getauscht habe