ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kein Tüv wegen traggelenk!

Kein Tüv wegen traggelenk!

Renault Grand Espace
Themenstarteram 4. August 2006 um 22:26

hallöchen, also der Tüv hat mich beim ersten mal nicht durchgelassen, der wagen ist 3 jahre alt und hat gerade seine 40000km gelaufen, und nu bemängelt der Tüv die Traggelenke vorne. Ist für mich fast nicht zu verstehne, das nach 3 Jahren oder 40000km die Traggelenke fertig sind. Renault meint ganz trocken, sie würden sich davon überhaupt nichts annehmen, denn das währe ein verschleißteil.

Gut jetzt sage mir mal bitte jemand wie groß der Aufwand ist das Ding auszutauschen, Werkstatt kommt bei mir nicht in frage, Ich bin doch nicht harri, glatte 700€ will renault, und die freien wollen auch ihre 550 bis600€, und das traggelenk selber kostet doch nur 30€. Frechheit, dort wird der Kunde wieder abgezockt.

 

Ist das wirklich ein verschleißteil?? ich hatte nie ein auto, wo jemals ein Traggelenk kaputt oder bemängelt worden ist.

 

Also jetzt noch mal meine Frage, wie groß ist der Aufwand das teil auszutauschen?? was muss ich beachten, was muss ich mitausbauen, Danke schon mal im Voraus,

Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden,

Und noch ne Frage, was kostet das erneute vorführen beim Tüv?? und kann ich das auto wo anders nachzeigen?? oder muss ich zu meinem ersten Tüvver zurück?

28 Antworten
Themenstarteram 7. August 2006 um 11:19

Wenn ich jetzt einmal dabei bin, dann mach ich die hinten jetzt gleich mit und dann wollen wa mal sehen. Gut der Espace wird überwiegend in der Stadt gefahren. Aber zur Sicherheit meiner Frau den Kindern sorge ich dafür das die wieder Problemlos fahren können.

Zitat:

hallöchen, also der Tüv hat mich beim ersten mal nicht durchgelassen, der wagen ist 3 jahre alt und hat gerade seine 40000km gelaufen, und nu bemängelt der Tüv die Traggelenke vorne. Ist für mich fast nicht zu verstehne, das nach 3 Jahren oder 40000km die Traggelenke fertig sind. Renault meint ganz trocken, sie würden sich davon überhaupt nichts annehmen, denn das währe ein verschleißteil.

Ist halt ein Renault, da kommt sowas schon mal vor *gg*

 

Zitat:

Ich meine die Bremsbelege, und ich muss eher sagen, das die noch nicht runter sind, ich meine die sind noch gut vor allem haben die ne verschleissanzeige aber naja der tüv hat das Wort. Wenn der ein Aut scheiße findet, dann lässt ers durchfallen. So glaube ich fast gehen die vor.

Der würde ich bei Renault sowieso nicht trauen, gammelt vorher ab bevor die was anzeigt. Aber mit TÜV hast Recht, wäre ich beim TÜV würde ich auch jeden Renault durchrasseln lassen *gg*.

MFG

Bringt das kindliche Geschwätz irgendwie den Threadersteller weiter? :rolleyes:

Und bevor du dir deinen Teil denkst, schau auf meine Sig, und stelle fest dass ich mit Audi mehr gemeinsam habe als du vermutest (und erst recht als mit Renault)

Gerade Passat und A4 Fahrer kennen nur zu genüge defekte Querlenker..

Das Problem mit der nicht fkt. Verschleißanzeige trifft sicher nicht nur auf Renault zu!

Themenstarteram 8. August 2006 um 8:08

Ich find das lustig, dieses ewige Geschwätz über nicht deutsche Automarken. Hat mir nen Kollege auch schon zu genüge gesagt, aber egal........Wir finden die Form so schön. Und außerdem unser Twingo hat mehr mit gemacht und länger keine Werkstatt gesehen wie jeder andere Kleinwagen. Also nichts gegen Renault.

Ob die Verschleissanzeige wirklich kaputt ist, kann ich ja noch gar nicht sagen, denn ich meine hinten können die Beläge noch nicht runter sein, denn hinten wird die Bremse nicht so beansprucht wie vorne.

Ich hab mich gestern mal unters Auto geworfen und gesehen das das nicht allzu schwierig werden kann, Ist alles schön groß, so das man überall gut dran kommt.

Ist das normal das an den Traggelenken vone öl raus kommt?? Sind die irgendwie öl gelagert oder sind die wirklich so fertig.

Hab ich gesagt dass Audi oder VW besser wäre? ......... wohl eher nicht...... trotz allem würde ich mir niemals so Gurke made in Frankreich kaufen (auch keine made in Italy).........und zu Verschleissanzeigen die nicht funktionieren, da gibts noch mehr Kisten bei denen es nicht funktioniert (bei deutschen Autos funktionierts aber öfter wie bei anderen Mistkisten), verlassen würde ich mich aber trotzdem nicht darauf.

MFG

Zitat:

Ob die Verschleissanzeige wirklich kaputt ist, kann ich ja noch gar nicht sagen, denn ich meine hinten können die Beläge noch nicht runter sein, denn hinten wird die Bremse nicht so beansprucht wie vorne.

Hinten hast auch so gut wie nie eine "Verschleissanzeige", spontan fällt mir da nur BMW ein, die haben eine....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Hab ich gesagt dass Audi oder VW besser wäre? ......... wohl eher nicht......

Habe ich dir das vorgeworfen? Dreimal darfst raten... wohl eher nicht.

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass es dem Threadersteller keinen Deut weiter bringt was du geschrieben hast. Und schon wieder darf ich dir dazu gratulieren...

@habs280: Bist du dir sicher dass es Öl war was da rauskommt bzw. kannst du was anderes drüber als Ölquelle ausschließen?

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:03

Also ich hab das alles mal abgewischt mit einem Lappen, und dann wieder 10km gefahren, also nur aus dem Traggelenk kommt so Fett raus, mit dreck zusammen. Ist schon komisch, Also Getriebe ist dicht und Motor auch, von dort kommt nichts, auch die anderen Verkleidungen oder dergleichen weisen keine Spuren von Öl auf.

Nun dann scheint das Traggelenk auf jeden Fal hinüber zu sein wenn jetzt schon Fett rausquillt.

Also hinten werde ich nicht wechseln, der Wagen hat 40000km gelaufen, nach 40tkm sind die hinteren Beläge noch nicht mal richtig benutzt worden. Währrend der Fahrt beim bremsen vielleicht zu 30-40% belastet und halt beim stehen mit der Handbremse. Außerdem ist der Belag noch sehr dick.

Vorne gut das kann sein, die werde ich wechseln, doch hinten die lasse ich drauf.

 

Ich habe auch nicht gesagt das die deutschen schlecht sind, will jetzt auch keine Diskussion über deutsch und nicht deutsch. ob du dir keinen Franzosen kaufst ist mir egal, wir interessieren uns nicht so sehr dafür wo das auto jetzt überall produziert wird, unser zumindest in europa, doch audi via Mexico gewiss nicht.

Ist mir auch egal, wir hätten uns auch nen Sharan gekauft wenn der Preis gestimmt hätte, hat er aber nicht und wir haben bei unserem 5 sterne im crashtest was die wenigsten deutschen haben. Noch nicht mal die a oder Bklasse hat 5 sterne.

unser abs kommt von bosch das steuergerät auch, die standheizung von webasto, aber das gehört schon nicht mehr zum thema.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Also ich hab das alles mal abgewischt mit einem Lappen, und dann wieder 10km gefahren, also nur aus dem Traggelenk kommt so Fett raus, mit dreck zusammen.

Sorry, aber du hattest von Öl geschrieben. Das hatte mich so verwundert. Wenn Fett rauskommt, werden sie wohl hinüber sein (Öl hätte dort gar nichts zu suchen).

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Ist mir auch egal, wir hätten uns auch nen Sharan gekauft wenn der Preis gestimmt hätte, hat er aber nicht und wir haben bei unserem 5 sterne im crashtest was die wenigsten deutschen haben. Noch nicht mal die a oder Bklasse hat 5 sterne....

Nur kurz dazu:

Da hast du dich aber gettäuscht, A Klasse hat 5 Sterne (Mit 36 von 37 Punkten) siehe:

http://www.adac.de/.../Mercedes_A-Kl_ab2005.asp?...

Die B-Klasse wurde m.W. noch nicht getestet.

Soviel dazu :)

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:35

Jo Fett kommt raus, oder jetzt auch nicht mehr. So langsam ist glaub ich alles rausgelaufen was nur raus kann. Jetzt ist es nur noch am knatschen. Gut am Samstag wirds gemacht.

Ich meinte eher die Fahrzeuge von 03, weil das das Jahr war wo unser Wagen gebaut wurde.

Und 03 hatte die A-Klasse noch keine 5 Sterne bei dem Crash steht bei erst ab Modell 05 und genau da kam dat Update. Wenns anders sein sollte gut, lieg ich halt falsch.

Auf jeden Fall gab es keinen Sharan oder Galaxy oder Alhambra die für den selben Preis so sicher und gut ausgestattet waren.

Ich hab jetzt mit einem Meister gesprochen, und der meinte, also Traggelenke würde er keinen Leihen empfehlen zu wechseln. Wäre eine schweine arbeit.

Gut ich würde sagen wir werden sehen. Probiern tu ich es. hab schon vieles geschafft z.B. Vater 3er Kinder zu werden dann dürfte das nur halb so schwierig werden. :D

am 10. August 2006 um 18:40

Hi,

arbeite in Renault-Kfz-Werkstätte und fahre selber voller stolz Renault.

Zu den Traggelenken: Der Espace hatte kleine Probleme mit den Traggelenken, da hat Renault aber sofort verstärkte angeboten und man bekommt auch nur mehr diese.

Also: Spar ja nicht mit Rostlöser an den Schrauben (bei uns in Italien gehts noch, aber ihr in Deutschland mit dem Salz im Winter, das setzt ziemlich zu. Bei uns ist Salz verboten...).

Du musst den Kugelbolzen am Traggelenk rausschlagen. Benütz dazu am besten einen Abzieher. Solltest du den nicht haben, schlag ein paar mal auf der Nabe wo der Bolzen drin ist und drück ihn gleichzeitig mit einem Eisenrohr raus (am besten zu zweit). Dann löst du die Schrauben am Rahmen und nimmst ihn ab.

Beim Montieren benütz ja nicht öl o.ä., da dies die Gummi angreift. Am besten Silikonspray, Vaseline-Spray usw.

Hoffe konnte dir helfen.

Übrigens: Als Mechaniker kann ich nur sagen, dass JEDE Fahrzeugmarke probleme hat mit den Bremsverschleissanzeigen, deutsche Autos inklusiv.

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:51

Danke Meggy,

war sehr hilfreich deine Antwort, ich werd gucken, dat wir das so hinkriegen.

Hier mal ein Video zum Traggelenk wechsel

https://www.youtube.com/watch?v=WEUOXTtXVX0&t=484s

Deine Antwort