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Kein Tüv wegen traggelenk!

Renault Grand Espace
Themenstarteram 4. August 2006 um 22:26

hallöchen, also der Tüv hat mich beim ersten mal nicht durchgelassen, der wagen ist 3 jahre alt und hat gerade seine 40000km gelaufen, und nu bemängelt der Tüv die Traggelenke vorne. Ist für mich fast nicht zu verstehne, das nach 3 Jahren oder 40000km die Traggelenke fertig sind. Renault meint ganz trocken, sie würden sich davon überhaupt nichts annehmen, denn das währe ein verschleißteil.

Gut jetzt sage mir mal bitte jemand wie groß der Aufwand ist das Ding auszutauschen, Werkstatt kommt bei mir nicht in frage, Ich bin doch nicht harri, glatte 700€ will renault, und die freien wollen auch ihre 550 bis600€, und das traggelenk selber kostet doch nur 30€. Frechheit, dort wird der Kunde wieder abgezockt.

 

Ist das wirklich ein verschleißteil?? ich hatte nie ein auto, wo jemals ein Traggelenk kaputt oder bemängelt worden ist.

 

Also jetzt noch mal meine Frage, wie groß ist der Aufwand das teil auszutauschen?? was muss ich beachten, was muss ich mitausbauen, Danke schon mal im Voraus,

Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden,

Und noch ne Frage, was kostet das erneute vorführen beim Tüv?? und kann ich das auto wo anders nachzeigen?? oder muss ich zu meinem ersten Tüvver zurück?

28 Antworten

Kann dir nur beim letzten Prob weiterhelfen. Das erneute vorführen innerhalb eines Monats kostet ~10 Euro.

Willst du allerdings dein Glück bei nem anderen versuchen ist es unvoreteilhaft den Wisch vom ersten TÜV mitzunehmen, der wird das sicherlich nicht anders entscheiden. Dann müsstest du wieder den vollen Betrag zahlen.

Hast du es allerdings repariert kannst du mit dem Wisch vom ersten TÜV zu jeder anderen TÜV Stelle fahren und die Plakette abholen.

Gehts denn um den Espace?

Ein Verschleißteil sind die Gelenke sicherlich, aber nach 3 Jahren wohl nicht wirklich.

Bei mir am Megane waren sie nach 9 Jahren fertig..auch kostete das ganze vielleicht 150 € auf beiden seiten in der freien..

Häufiger Bordsteinkontakt, schlechte Straßen etc?

Ich würd mich mal im Espaceforum schlau machen, evtl. kommt das ja häufiger vor.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:24

So also da es ja bei mir mehrere Sachen sind die der blöde Tüvver bemängelt hat, Da wären die Bremsbeläge, die nach 40000km runter sein sollen und die Traggelenke und die kompletten Halterungen vom Auspuffhalter. Insgesamt würde das in der Werkstatt sehr teuer werden.

Ja der espace ist das Sorgenkind bei uns momentan,

Der espace ist ende 03 gebaut, und damit jetzt 3 jahre alt und hat angeblich jetzt schon kaputte Traggelenke, ich hab mich bei google mal schlau gemacht über Traggelenke und die Symptome die dort aufgelistet werden, kann ich bei meinem wieder erkennen.

Wie schwierig wird es denn beim espace die Traggelenke zu wechseln.

traggelenke wechseln ist kein hexenwerk...

 

allerdings sollte man neue schrauben .....und vor allem die richtigen nehmen ! sollten meist dabei sein.

sind dann hochfeste 8.8 oder 10.9er

und bremsbeläge " schon " nach 40 tkm ferdich ? meine halten kein 15 tkm .....aufm clio ....ok fahr halt entsprechend . aber 40 tkm für bremsbeläge ist ja schon ok ....da hab ich den 2,ten satz scheiben schon durch

Traggelenke, die nach 3 Jahren und 40 tkm durch sind, sollten zwar nicht vorkommen, tun es aber doch, und das mite schöner Regelmäßigkeit bei allen Marken.

700 Euro erscheint mit recht viel für Traggelenke und Bremsbeläge. Was Du mit den "kompletten Halterungen vom Auspuffhalter" meinst, weiß ich allerdings nicht. Die Aufhängungsgummis? Die Montagehalter am Auspuff selbst? Das sollte auch nicht so teuer sein. Die Montagehalter an der Kaosserie bzw. Unterboden?

LG - Andy

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:01

In der Mitte des Auspufrohres ist eine Art halterung mit einem 10mm Loch frin und an der Karosse vom fahrzeug ist auch an der selben stelle so eine Art halterung mit nem loch drin. Und der tüvver meint nun, das dort eine halterung hinkommt. Isch weiss es nicht ob da überhaupt eine hinkommt.

So wie Du es beschreibst, könnte das ein Auspuffhalter aus Gummi sein, zwei Gewindestangen drin. Das Ding kostet ca. 5 Euro und ist in 5 Minuten angeschraubt.

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:53

Das wäre dann das einfachste von allem.

am 6. August 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von edgar

und bremsbeläge " schon " nach 40 tkm ferdich ? meine halten kein 15 tkm .....aufm clio ....ok fahr halt entsprechend . aber 40 tkm für bremsbeläge ist ja schon ok ....da hab ich den 2,ten satz scheiben schon durch

Alter, du hast zwar nen wesentlich stärkeren, aber du musst ja fahren wie Sau :) Ich hab meinen Clio jetz seit über 20tkm, die Scheiben sind noch top (waren nicht neu und sind noch nicht gewechselt), die Beläge noch gut für ~5 - 8tkm...

Und es wär jetz ned so dass ich fahr wie ne Oma ;)

btt: Natürlich sind Traggelenke ein Verschleißteil! Und sie kommen mit absolut präziser Regelmäßigkeit, das musste ich schon feststellen :)

Das Wechseln sollte, wenn Werkzeug + ein bisschen Übung/Anleitung vorhanden, kein großartiges Problem darstellen... Aber immer schön paarweise wechseln, sonst stehst in ein paar hundert Kilometern mit der selben Kacke wieder auf der Bühne...

Hallo,

war mit meinem Clio am 17.05. zur 60.000-er. Auch bei mir waren die Traggelenke und eine Spurstange defekt.....hatte aber schon seit Spt. 05 und ca. 45.000 ein Poltern an der Vorderachse....

Kostenvoranschlag Renault waren ca. 510 € (bei nem Clio)!!

habe dann die Teile über nen Bekannten besorgt (freier Teilehandel):

- Traggelenke ca. 30 €

- Spurstange ca. 70 €

- neue Spurstangenköpfe ca. 30€

- Einbau gesamt ca. 80 € (freier Schrauber meines Vertrauens)

- Achse vermessen ca. 30 €

= ca. 240 €

Ach ja.....Renault sagte auch bei mir: "Ist ein Verschleißteil" Muss allerdings fairerweise sagen, dass ich 2 1/2 Jahre nen Bordsteinparkplatz hatte und wenn ich in Kroatien bin, die Straße nicht die besten sind.....

Bis denn

Sven

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:57

Ich meine die Bremsbelege, und ich muss eher sagen, das die noch nicht runter sind, ich meine die sind noch gut vor allem haben die ne verschleissanzeige aber naja der tüv hat das Wort. Wenn der ein Aut scheiße findet, dann lässt ers durchfallen. So glaube ich fast gehen die vor.

Naja ist jetzt auch egal, ich werde die Sachen wechseln und gut ist. Wenn ich schon einmal die Räder ab hab, dann kann ich auch mal eben die Bremsen mit machen. Dat ist ja wirklich nicht schwierig.

Traggelenke x2 =50€

Bremsbelege vorne hinten =100€

Auspuffhalterung, 10-20€

Hebebühne für 3 Stunden 42€.

Macht 212€. Und dann sollte der Wagen eigentlich wieder fahren.

Ach so + die Nachüberprüfungsgebühr beim Tüv.

 

Dennoch finde ich es enorm das die Bremsbelege gerade mal ihre 40000km oder halt nen bissle mehr viell. 45000km halten. Ich bin mit meinen Bremsbelegen sonst immer meine 50-60000km mit einem Satz Bremsbelege gefahren. Und vor allem finde ich es echt interessant, dass die hinteren schon runter sind.

Hinten ist schon komisch, da haben sie bei mir über 100 000 km gehalten..aber auch kein Espace. ;)

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:00

Trommel oder Scheibe???

Also bei unserem Twingo mussten die hinteren Trommelbremsen bei knapp 80tkm einmal gereinigt werden und bei 140000 wurden die Bremsbacken dann gewechselt und Handbremse eingestellt.

Aber selbst bei meinem Volvo als Firmenwagen hab ich jetzt nach 70000km vorne und hinten immer noch die ersten Belege drauf. Gut der Wagen fährt auch überwiegend Langstrecke.

Macht natürlich auch was aus ob Stadt oder Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Macht natürlich auch was aus ob Stadt oder Autobahn.

Das macht mit sicherheit sehr viel aus!

Bei mir warens Trommeln. Bremsscheiben sind auch noch die gewechselt worden- km stand 150 000.

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