ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein TÜV, wegen Federbruch hinten links

Kein TÜV, wegen Federbruch hinten links

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 4:21

Mahlzeit,

 

Ich war mit dem Auto von meinem Papa, einem W211, 220 CDI Avantgarde, mit 170PS aus 2007 (WDB2110081B138380) beim TÜV.

Leider nicht bestanden, da eine Feder hinten links gebrochen ist. Ich denke bei einem 14 Jahre alten Auto darf das mal passieren, obwohl nur etwas mehr 100Tkm auf der Uhr hat.

 

Nun meine Frage:

 

  1. Welche Kosten kommen ca. auf mich zu inkl. Einbau?
  2. sollte ich wieder die „Original“ Federn von Mercedes einbauen oder gibt es welche aus dem Zubehör, die besser und günstiger sind?
  3. sollen dann beide Federn gewechselt werden oder reicht der eine?
  4. Im Zuge dessen, sollte noch was anderes zusätzlich gewechselt werden?

 

Ich möchte nicht an der Qualität und Sicherheit sparen, möchte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.

 

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag.

 

Lieben Gruß,

Ivankro

Ähnliche Themen
20 Antworten
  1. Musst du die Werkstatt fragen, jede Werkstatt macht eigene Preise (Arbeit und Teile)
  2. Original ist immer gut, die kosten nicht die Welt (ca. 75 Euro netto pro Feder)
  3. Immer paarweise Tauschen, Kosten halten sich wirklich in Grenzen
  4. Kommt drauf an was defekt ist

Dem ist nichts hinzu zufügen!

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 5:33

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist klar, dass jede Werkstatt eine andere Kostenstruktur hat, somit andere Preise. Mir geht es jetzt auch nicht um 50 Euro.

Wäre trotzdem gut zu wissen, was auf mich zukommt.

Ich würde den Hörer in die Hand nehmen und zwei oder drei gute Werkstätten anrufen. Zu empfehlen sind Taxi-Werkstätten. Alternativ freie Werkstätten, die ihr Handwerk verstehen. Kannst du nicht selber schrauben? Das kann man auch eben vor der Tür mit einem guten Rangierwagenheber machen oder fahr zu einer Mietwerkstatt auf die Bühne. Bei Youtube gibt es gute Videos u.a. von Autodoc.

Was soll noch auf dich zukommen vielleicht 150 Euro für den Einbau

Mehr dürfen es nicht kosten

Sind doch nur 2 Federn

Anrufen und fragen ist kostenlos :cool:

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:58

Super... danke..:-)

Gebrochene Federn sind leider typisch für diverse MB Modelle. Bei mir waren vor 2 oder 3 Jahren beide hinten defekt. Einbau kostete 60€ pro Seite. Das mal eben selber zu machen halte ich für einen schlechten Scherz.

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Februar 2021 um 10:15:04 Uhr:

Gebrochene Federn sind leider typisch für diverse MB Modelle. Bei mir waren vor 2 oder 3 Jahren beide hinten defekt. Einbau kostete 60€ pro Seite. Das mal eben selber zu machen halte ich für einen schlechten Scherz.

Grüße Christian

Wie ist das gemeint?

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2021 um 10:24:53 Uhr:

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Februar 2021 um 10:15:04 Uhr:

Gebrochene Federn sind leider typisch für diverse MB Modelle. Bei mir waren vor 2 oder 3 Jahren beide hinten defekt. Einbau kostete 60€ pro Seite. Das mal eben selber zu machen halte ich für einen schlechten Scherz.

Grüße Christian

Wie ist das gemeint?

Es hat ja nicht jeder nen Federspanner liegen und bei dem Wetter jetzt womöglich draußen mit Rangierwagenheber ist auch nicht grad prickelnd.

Normal ist das keine Hürde aber wie gesagt ......

Federspanner für die HA? Die Feder sitzt doch nur „lose“ drin. Drei Schrauben los, Achsschenkel runter drücken, Feder rausnehmen. Ok, kalt ist es, das stimmt.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Februar 2021 um 10:15:04 Uhr:

Gebrochene Federn sind leider typisch für diverse MB Modelle. Bei mir waren vor 2 oder 3 Jahren beide hinten defekt. Einbau kostete 60€ pro Seite. Das mal eben selber zu machen halte ich für einen schlechten Scherz.

Grüße Christian

Federn hinten beim W211 sind doch easy

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 4. Februar 2021 um 10:15:04 Uhr:

Gebrochene Federn sind leider typisch für diverse MB Modelle. Bei mir waren vor 2 oder 3 Jahren beide hinten defekt. Einbau kostete 60€ pro Seite. Das mal eben selber zu machen halte ich für einen schlechten Scherz.

Grüße Christian

Zum Luftdruck prüfen fährst du auch in den Glaspalast?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:04

Hallo,

 

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr seid wirklich super. Habe ein Angebot incl. Original Mercedes Federn für 260,— Euro + Märchensteuer. Ich finde das ist ein guter Kurs. Ein Bekannter bei Mercedes würde es nach Feierabend für 250,— Euro + Teile. Argumentation ist halt, wenn es Mercedes machst, kostet es deutlich mehr. Wahrscheinlich hat es so viel zu tun, dass er es so machen kann.

 

Vielen Dank nochmals.

Lass es machen und gut ist

Ist ja schon fast geschenkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein TÜV, wegen Federbruch hinten links