Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo, eine allgemeine Frage mal, nichts BMW spezifisches.

Bei meinem ist laut Plakette 04/2019 die HU fällig. Kann ich die HU in 03/2019 vorziehen? Wenn ja, davon gehe ich aus, bis wann wird dann die neue Plakette Gültigkeit haben? 03/2021 oder 02/2021?
Weil bei mir sind auf den gasdruckdämpfer für die Motorhaube 02/2021 aufgedruckt. Ich würde ungerne wegen 1 Monat Gasdruckdämpfer tauschen, daher die Frage. Der Prüfer sollte also nichts zu beanstanden haben.

Beste Antwort im Thema

Ich werde am Freitag nachfragen weil ich mit einem anderen Fahrzeug einen TÜV Termin habe.

487 weitere Antworten
487 Antworten

"Deswegen gäbe es doch keine Argumente den Tausch der Dämpfer mit der HU in Verbindung zu stellen. "

Profit machen?

Zitat:

@fiete293 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:38:32 Uhr:

"Deswegen gäbe es doch keine Argumente den Tausch der Dämpfer mit der HU in Verbindung zu stellen. "

Profit machen?

neee, eeecht ?

Bei abgelaufenen Gasdruckdämpfern wird die HU verweigert, da der integrierte Fußgängerschutz sonst nicht funktionieren könnte! Wird leider beim Freundlichen gerne übersehen.... musste deshalb noch einmal zur Nachuntersuchung!!!!!!

.....

Ähnliche Themen

Was kosten solche Dämpfer? Muss im März zur HU.

Zitat:

@AxelIII schrieb am 9. Januar 2020 um 13:49:59 Uhr:

Bei abgelaufenen Gasdruckdämpfern wird die HU verweigert, da der integrierte Fußgängerschutz sonst nicht funktionieren könnte! Wird leider beim Freundlichen gerne übersehen.... musste deshalb noch einmal zur Nachuntersuchung!!!!!!

Waren sie wirklich "abgelaufen" oder werden sie innerhalb des Zeitraums bis zur nächsten HU ablaufen?

Die Dämfer kosten zusammen 120€ habe mich informiert.

Wir reden aber über diese Teile hier... Um Missverständnissen vorzubeugen.

Habe bis jetzt keine unter 160 Euro gefunden... PRO STÜCK

Bmw-aktor-links

Was soll das denn für ein "Gasdruckdämpfer" sein? Sieht eher aus wie die Sprengkapsel, die hat aber kein Ablaufdatum, oder?

Ich bin seht sicher, dass es darum geht.. Durch diese Teile wird der Hintere Teil der Motorhaube ein Stück aufgestellt, damit der Fußgänger keine Verletzungen dur dem harten Motorblock erleidet.

Welche Funktion sollen denn da die normalen Gasdruckdämpfer haben? Es geht um diese pyrotechnischer Dinger.

Aktoren nennt man sie auf schlau...

https://youtu.be/cQawp6lCP4E

Zitat:

@Maastah schrieb am 10. Jan. 2020 um 09:16:45 Uhr:

Welche Funktion sollen denn da die normalen Gasdruckdämpfer haben?

So langsam kommst Du auch hinter den Sinn des Threads... 😉

BMW tauscht dir aber die Gasdruckdämpfer aus, auf manchen steht auch ein "Ablaufdatum" drauf, dass ist ja der Irrsinn...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Januar 2020 um 09:21:44 Uhr:

Zitat:

@Maastah schrieb am 10. Jan. 2020 um 09:16:45 Uhr:

Welche Funktion sollen denn da die normalen Gasdruckdämpfer haben?

So langsam kommst Du auch hinter den Sinn des Threads... 😉
BMW tauscht dir aber die Gasdruckdämpfer aus, auf manchen steht auch ein "Ablaufdatum" drauf, dass ist ja der Irrsinn...

Genau die Gasdruckdämpfer mit denen die Motorhaube gehalten wird da steht ein Ablaufdatum drauf.
Auf den Aktoren kann ich kein Datum lesen. Die Airbag Dinger tauschen die ja auch nicht.

Aaah. Jetzt wird es helle bei mir.

Ich ging immer von den Aktoren aus.

Danke

Was passiert eigentlich, wenn die Dinger „abgelaufen“ sind und ich zum Service bei BMW fahre und abschließend (selber) zum TÜV. Macht BMW beim Service den Austausch gleich mit? Bekomme ja angeblich dann ja keinen TÜV, wenn die nicht getauscht wurden...

sagst Du zu BMW vorher: drinlassen und fährst danach entspannt zum TÜV 🙂

Deine Antwort