ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Ton mehr

Kein Ton mehr

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2018 um 16:24

Hallo,

bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Beste Dank!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2020 um 20:05

Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.

Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.

Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.

Ps:

Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.

Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Okay, aber wer hat sich selber schon mal mit der Reparatur beschäftigt. Wo kommt der Fehler her und was muss getauscht werden? Ist ein Systemupdate notwendig? Wenn ja welche Version ist denn aktuell?

Gruß kami83

Ja mehrfach gemacht ^ ein Update ist nicht zwingend notwendig; bzw. hat auch nichts DIREKT mit dem Problem zu tun. Ich machs aber immer mit

MIB1 auf die 1549, irgndwo wurde mal inoffiziell was von einem geänderten ansteuern des Lüfters gesprochen. Offiziell gibts dazu aber nichts.

Board muss auf jedenfall dazu raus und ein paar andere Dinge sollte man auch beachten

Die Ursache des Tonfehlers ist kein Geheimnis und meine Kunden erfahren es auch auf Nachfrage. Die Geräte werden schlicht im Betrieb zu heiß! Da hilft auch der Lüfter im Steuergerät nicht, da die Umgebungsluft in der Verbausituation im Handschuhfach, zumindest im Sommer, selbst sehr heiß ist. Dadurch entstehen über die Jahre verschiedene Defekte an der SMD-bestückten Platine, die fachkundig mit dem richtigen Equipment und viel Erfahrung behoben, wieder viele Jahre Betrieb ermöglichen. Hilfe und Fragen gerne per PN!

@kami83

Ich antworte dir auf deine Frage per PN hier für alle sichtbar:

...was muss man denn für Komponenten anschauen oder tauschen?

Also, wenn Du Elektroniker bist, das nötige Equipment hast und mit SMD Lötarbeiten vertraut bist, wirst du das Problem selbst erkennen und auch beheben können. Und wenn nicht, rate ich dir dringend es gar nicht erst zu versuchen. Wir bekommen immer wieder Geräte, an denen sich jemand versucht hat. In vielen Fällen sind diese dann deutlich aufwendiger instand zusetzen oder sogar unrettbar zerstört und es muss für viel Geld ein Ersatzgerät angeschafft werden.

Ich selber war auch von dem Problem betroffen und bin über google bei FayTec gelandet.

Läuft seit 7 Monaten ohne Probleme.

@Tschako

Bitte um PN zum genauen Ablauf. Unser A3 8V Bj 2013 hat sporadischen Tonausfall und ein Rauschen. Update wurde beim :) gemacht, ohne Wirkung - Nächster Schritt vom :) wäre das komplette Steuergerät zu wechseln.

Moin, habe ein sporadisches Kratzen aus meinem Audi Sound System, MIB1 High. Kommt aber eher selten und ist dann auch nach Sekunden verschwunden. Komplette Tonausfälle habe ich nicht.

Bahnt sich da was schlimmeres an? Ist dieses Kratzen erfahrungsgemäß der Vorreiter der anderen Probleme hier im Thread?

@Tschako Bitte um PN! Danke.

Ja das sind die Anfänge bis hin dann zum kompletten Ausfall der boxen; ggf erst einzeln meist aber auch auch komplett dann

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage - aber kann ich mit meinem A3 überhaupt noch fahren, wenn das MMI zwecks Reparatur ausgebaut wurde? Oder muss ich mich im Reparaturfalle auf einige Tage ohne Auto einstellen?

Klar kannste fahren

Es ist einfach alles weg, was über den Bildschirm geregelt und gesteuert wird. Und natürlich nichts aus den Lautsprechern. Ansonsten null problemo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen