ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kein Standlicht nach Abblendlichtwechsel

Kein Standlicht nach Abblendlichtwechsel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. November 2023 um 7:13

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine (funktionierenden) Birnen fürs Abblendlicht gegen Philips X-TremeVision Pro150 H4 gewechselt. Das hat ohne Probleme geklappt, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Dann kam im Cockpit das Symbol für Birnen prüfen und dann ist mir aufgefallen, dass beide Standlichter ohne Funktion sind. Geprüft habe ich es indem ich den Lichtschalter auf Standlichtfunktion gestellt habe und dann gesehen habe, dass beide Birnen nicht leuchten. Alle anderen am Fahrzeug funktionieren.

Was kann das sein? Ich war am Standlicht nach dem Scheinwerferausbau nicht bei, sondern nur Stecker ab, Scheinwerfer ausgebaut, beide H4 Birnen gewechselt.

Hat wer eine Idee? Können ja nicht nach dem Birnenwechsel des Abblendlichtes beide Standlichtbirnen defekt sein.

Danke euch und viele Grüße

André

Ähnliche Themen
6 Antworten

@Basi84 hast du Mal nach den Sicherungen geschaut?

 

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:26

Nein leider noch nicht. Weißt du welche es sind?

Zitat:

@Basi84 schrieb am 21. November 2023 um 08:26:20 Uhr:

Nein leider noch nicht. Weißt du welche es sind?

Weiß gerade gar nicht aus dem Kopf.

 

Aber schau die Sicherungen, vielleicht siehst du ja mit bloßen Augen schon die kaputte. Ansonsten Mit einem Durchgangsprüfer alle durch peepen

Standlicht funktioniert wieder. Die eine hatte einen Wackelkontakt, saß wohl durch das rausziehen des Scheinwerfers nicht mehr richtig im Sockel. Die andere Birne war tatsächlich defekt. Komisch nur, dass Sie vor dem Birnenwechsel funktioniert hat.

Zitat:

@Basi84 schrieb am 21. November 2023 um 18:50:08 Uhr:

... Komisch nur, dass Sie vor dem Birnenwechsel funktioniert hat...

Es kann durchaus sein, das die jetzt defekte Birne vorher intakt war, aber durch den Wackelkontakt der anderen Birne beim Licht einschalten zu viel Strom bekommen hat und dadurch durchgebrannt ist.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. November 2023 um 20:51:55 Uhr:

Zitat:

@Basi84 schrieb am 21. November 2023 um 18:50:08 Uhr:

... Komisch nur, dass Sie vor dem Birnenwechsel funktioniert hat...

Es kann durchaus sein, das die jetzt defekte Birne vorher intakt war, aber durch den Wackelkontakt der anderen Birne beim Licht einschalten zu viel Strom bekommen hat und dadurch durchgebrannt ist.

Das klingt plausibel. Danke für die Info und zum Glück läuft nun wieder alles einwandfrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kein Standlicht nach Abblendlichtwechsel