ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kein Serviceheft mehr?

Kein Serviceheft mehr?

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. November 2016 um 9:50

Guten Morgen, mein 1. Ölservice steht bald an und habe bemerkt das es kein Serviceheft mehr gibt! Ist das richtig?

Das war früher ganz praktisch weil man da auch ein Nachweisheft hatte, dass alles bei den freundlichen gewartet wurde. Klar kann ich die Rechnungen aufheben, aber ein Serviceheft war schon ganz praktisch. Gibt es denn solch einen Serviceheft generell nicht mehr? Könnt ihr mir was alternativ empfehlen? Wie regelt ihr das? Vielen Dank für die Beiträge.

33 Antworten

Das Serviceheft finde ich total überflüssig und erst recht für Euro 11.95!

Die Service werden ja digital abgelegt und kannst jederzeit auf dem Bildschirm abrufen.

@GS.1905: Einem der meine Sprache nicht spricht würd ich das Auto eh nicht verkaufen.... :-)

Na ja, im Privatverkauf wäre es schon dienlich; wie kann ich dem potenziellen Käufer die durchgeführten Serviceintervalle ohne "Schlüssel-Big-Brother-is-watching-you-Gerät" nachweisen.

Ferner hab ich als Kunde, nichts, rein gar nichts in der Hand und muss mich im Zweifel auf den Händler und deren Technik verlassen können, was ich etwas einseitig halte. Zwar habe ich die Rechnungen, aber dass ist ein Blatt Papier, dass die meisten nach geraumer Zeit wegschmeissen oder nicht mehr auffindbar abheften.

Ich wiederhole mich wieder, alles wird technisch komplizierter, was viele Leute überfordert oder wie mir, gänzlich am Xrsch vorbeigeht da es mich nicht interessiert, der nur Autofahren möchte und nicht Teil eines fahrenden Computerspieles.

Kody

Also da ist garnix kompliziert und wenn du bei deinem X die Popo-Heizung anmachen kannst, dann kannst du

dir auch die ausgeführten Servicearbeiten auf dem Fahrzeugbildschirm anzeigen lassen und das zeigst du bei der

Probefahrt auch gleich dem Käufer.

Und ja, Rechnungen schmeisse ich nach erfolgter Bezahlung weg.....

Ich bin kein Informatiker aber ich finde, mein Smartphone ist komplizierter zu bedienen als der X.... :-(

Siehste:rolleyes:, da haben wir es.

Ich wusste nicht, dass die Services angezeigt werden.....soweit bin ich noch nicht im meinem 6 semestrigen Studium der BMWlogie mit Abschluss Butchelerer of Arts with Science.

Bin im 1 Semester, habe weder die Sitze programmiert, da ich diese je nach Lust und Popometer ohnehin immer neu verstelle, keinen Radiosender gespeichert, da ich lieber scrolle und befinde mit derzeit noch im Zustand, einsteigen, Licht an und fahren.;) und konnte mit etwas Verwunderung feststellen, dass sich bei meiner Bestellung der Komfortzugang eingeschlichen hat, obwohl ich diesen nicht wollte.

Lernprozeß: Lese die Bestellung durch:rolleyes:

Erbitte höflich keine Ratschläge, warum ich mir keinen Lada holte....

Kody

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:47

Du kannst den Service nur auf dem Bildschirm aufrufen, wenn du auch dein Fahrzeug bei den freundlichen wartest! Sprich wenn du zum Ölwechsel mal kurz bei einer andere Werkstatt bist , haben diese nicht die Technik es im Menü zu speichern. Im Nachhinein heißt es dann du hast den Service Intervall nicht eingehalten. Jedem das seine! Ich bin der Meinung doppelt gemoppelt hält besser!

Wahrscheinlich bin ich falsch gewickelt, aber mit einem VW, Fiat, Opel würde ich zu irgendeiner Werkstatt gehen, Hauptsache billig. An meinen X5 lasse ich hingegen nur eine BMW Werkstatt, lasse doch keinen Hinterhofschrauber ran. Dafür ist mir der Wagen zu teuer.

Bin da voll GOONER's Meinung!

Für Pneuwechsel gehe ich irgendwohin, für alles andere geht's nur zu BMW.

Was nützt mir denn ein Serviceheft mit irgendwelchen PitStop-Stempeln drin wenn aufgrund von fehlendem Gerät die Elektronik und Diagnostik des Wagens nicht ausgelesen oder nachgeführt wurde - gerade beim Privatverkauf...?

Wenn man sich schon für BMW entscheidet, sollte man den Weg auch zusammen gehen.

Der Meinung bin ich auch.

Die entsprechend dafür ausgebildeten und qualifizierten Fachleute aufzusuchen mit den ebenso entsprechenden technischen Vorraussetzungen, zudem natürlich auch die Problematik der Garantie und/oder Kulanz im Falle eines Problems hinzukommt. Ich würde als Händler meine Kulanz gen Null schrauben, wenn ersichtlich würde, dass der Kunde an dem Kfz. in einer Hinterhofwerkstatt oder an einer "Schrauber to go" Station herumpfrimmeln hat lassen.

Ich gehe auch zum Reifenwechsel nur noch zum Händler und gehe einen Schritt weiter und kaufe auch nur dort meine Reifen, hier speziell die Winterreifen. Ich habe dies einmal nicht getätigt und stand zum Schluss mit vier 20 Zoll WiReifen auf Felgen da, holen, die Teile einladen, ausladen:mad:...... und wusste nicht wohin mit den Teilen. Der Händler interessierte sich bei der Rückgabe des Kfz. nicht für die Reifen, da keine "Originale" und eine Halskette konnte ich daraus nicht basteln und in der Bucht zu verkaufen ist erst recht nicht mein Ding.

Beim BMW Händler bekomme ich wenigstens wieder ein paar hundert Euro zurück und auch wichtig, beim wechseln der Reifen, wird das Kfz. gewaschen und kurz durchgecheckt und Flüssigkeitsstände usw. aufgefüllt.

Kody

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:03

Hi, generell stimme ich euch zu!

 

Aber leider muss ich euch sagen, dass bei den freundlichen nicht immer alles so zugeht wie es auch sein sollte!!!

Ich wurde Öfters schon des Besseren belehrt, wie zum Beispiel eines der gravierenden Sachen war, dass nach einer Reparatur vergessen worden ist alle vier Radmuttern fest zuziehen, so dass nach einer kurzen Fahrt auf der Autobahn Mir die hälfte der Radmuttern rausgeflogen sind. Zum Glück ist nichts gravierendes passiert. Ich möchte aber nicht wissen was hätte passieren können, war mit meinen Kindern unterwegs!!!

 

Klar kann das auch in jeder Hinterhof Werkstatt passieren, aber nur für diejenigen die die freundlichen vergöttern, also kann auch Göttern Fehler passieren!

 

Jetzt entsteht bei mir die berechtigte Frage, wenn ich so ein teures Auto fahre gehe ich selbstverständlich auch zu einer teureren Werkstatt um nur ein besseres Gefühl zu haben?

 

Ich bin wohl nicht der einzige hier im Forum der über die freundlichen ein Buch der negativen Schlagzeilen schreiben könnte.

 

Das soll aber nicht heißen das ich jetzt ein anderes oder in Zukunft ein anderes Fahrzeug fahren werde!

 

Fakt ist dass ich schon sehr schwer enttäuscht worden bin! Für diejenigen die sich jetzt denken ich sollte mal eine andere Werkstatt aufsuchen, kann ich euch versichern dass solche Fehler des Öfteren vorkommen, nur vielen Leuten fällt es halt nicht auf!

 

So wollte ich es ja nicht verstanden wissen und andere Fachleute diskreditieren. Keinesfalls!

Wenn jemand seine Ausbildung absolvierte ist es ja völlig egal, wo dieser schraubt. Und ob dieser bei BMW oder MB oder sonstwo sein Tun zum Besten gibt, ist egal. Fehler können überall passieren und "Pfeifen" gibt es hier und dort.

Mir ging es darum, die Garantie zu erhalten UND das mein Auto gewaschen und innen herausgesaugt wird. Das waren ja auch die zwei Gründe, warum ich wieder einen X5 nahm. Waschen und saugen.:D

Kody

 

Hallo,

diese Fragen stellen stellen sich bei mir GsD nicht da bei mir in den 3 Jahren Leasing alles all inkusiv ist (bis auf Verbrauchsmaterial wie Öl, Scheibenwischer, Gummi usw).

Wenn ich ein Serviceheft wünschen würde und man mir 11,95€ dafür abnehmen wollte (bei einem Auto deutlich über 100.000€)...

...aber nein das kann ich mir nicht vorstellen, dass die mich deswegen zu Porsche, Audi oder MB schicken würden.

Als mein Freundlicher würde sich auch hüten, mir dafür was zu belasten, wenn ich ein Serviceheft haben wollte.

Es muss ja einen Grund für diese "Umstellung" haben, entweder möchte man Geld sparen durch das viele Papier, was nun überflüssig ist oder es geht um die Genauigkeit bezüglich Garantie.

BMW weist derzeit sehr deutlich darauf hin, sich unbedingt an die Serviceintervalle zu halten, um hier nicht in die Bredouille mit der Garantie zu kommen.

Aber, was mich mehr ärgert ist die Auslesung an sich und mögliche Konsequenzen bezüglich Garantie. Ich denke da nur an das "Einfahren" von Neufahrzeugen und die verschiedenen Ansichten dazu, wie und was.

Wenn das Auslesen ergäbe, dass ebenda nicht nach BMW Anweisung eingefahren wurde und es kommt zu einem Schaden, dass BMW dann ganz lapidar die Garantie von sich weisen kann, mit dem Hinweis des nicht korrekten Einfahrens. :eek:

Bei BMW gibt es keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung (jetzt 36 Monate) was den Sachverhalt zur Garantie nicht besser macht.

 

BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in Deutschland eine um ein Jahr verlängerte Gewährleistung. Damit erhalten Sie über die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten hinaus weitere 12 Monate einen Anspruch auf Nachbesserung bei Sachmängeln. Die neue Regelung gilt ohne Kilometerbegrenzung. Alle Details zur BMW Gewährleistung 2+1* erläutert der neue BMW Qualitätsbrief, den Sie bei Fahrzeugübergabe erhalten.

* Über die gesetzliche, zweijährige Händlergewährleistung hinaus können Sie im Falle eines technischen Mangels bis zum Ende des 36. Monats nach erstmaliger Auslieferung oder Erstzulassung des Fahrzeugs (maßgeblich ist der frühere Zeitpunkt) Nachbesserung nach Maßgabe des BMW Qualitätsbriefs verlangen. Ihr BMW Partner berät Sie hierzu gerne.

Den Unterschied werden ja wohl alle kennen!

Ich habe keinen Gewährleistungs-Brief bekommen:(:(

Buuuhuuuu......heul.....schluchz....

Deine Antwort