ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kein SD Karten Slot mehr?!

Kein SD Karten Slot mehr?!

VW T-Roc 1 (A1)

Moin,

meine Frau hat heute ihren neuen T-Roc bekommen (United Sondermodel) bei dem Karton ist ein Discover Media verbaut – aus der Vergangenheit ist mir bekannt, dass sich der SD Kartenslot im Handschuhfach befindet, dieses ist hier aber nicht der Fall.

Hat der T-ROC (MJ21) wirklich keinen SD Kartenslot mehr? Und wie bekommt man da jetzt die Aktuelle Navi Software drauf, etwa via USB!?

 

vg

Stefan

Ähnliche Themen
86 Antworten

nein; alles ubs-C

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:12:23 Uhr:

nein; alles ubs-C

Ausschließlich? Wie bitte bekommt man nun Music bspw. MP3 abgespielt, geht das wenigstens mit einem Standard USB-Stick, also kein USB-C!?

Ohne frage, ich mag den USB-C Port aber doch bitte nicht ausschließlich…

wenn das wirklich die einzige Lösung ist, bin ich froh das ich dieses Jahr die Marke gewechselt habe!

am 21. Dezember 2020 um 15:28

SD-Slot gibt es nicht mehr, Navi-Update über I-Net, vorne 2x USB-C + 12V Steckdose, hinten 2x USB-C. Ich nutze Adapter für USB auf USB-C und bei Bedarf Verlängerungskabel für 12V in den Font / Kofferraum.

Mein Android Smartphone kann ich direkt koppeln und dann auch über "Google Maps" navigieren, Musik hören dto. und / oder über USB-Stick (+ Adapter auf USB-C).

NEIN, GUT FINDE ICH DAS WIRKLICH NICHT!!! Auch eine 230V Steckdose gibt es nicht als Sonderausstattung.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:28:16 Uhr:

SD-Slot gibt es nicht mehr, Navi-Update über I-Net, vorne 2x USB-C + 12V Steckdose, hinten 2x USB-C. Ich nutze Adapter für USB auf USB-C und bei Bedarf Verlängerungskabel für 12V in den Font / Kofferraum.

Mei Android Smartphone kann ich direkt koppeln und dann auch über "Google Maps" navigieren, Musik hören dto. und / oder über USB-Stick (+ Adapter auf USB-C).

Ok Navigation via Internet kann ich mit leben, geht da wenigstens eine WLAN-Verbindung zuhause?

und ein Adapter ist ja schon und gut, ermöglicht mir aber nicht eigene Music von einer SD-Karte oder USB-Stick abzuspielen.

möchte ja nicht immer nur Musik vom Handy abspielen! besteht wenigstens die Möglichkeit einen USB-C Stick für Musik zu nutzen, und bis zu welcher grösse? - oder geht auch das nicht!?

USB C wird alle anderen USB-Anschlüsse aus unseren Fahrzeugen verdrängen. Ist auch gut so. Einfachere Handhabung und endlich ein einheitlicher Standard alles Hersteller. Und warum soll man über einen USB C Stick keine Musik abspielen können.

Navi Updates gehen über W-Lan oder mobiles Internet. Es soll auch per USB C Anschluss gehen. Mein Freundlicher sagte, das es 2x im Jahr kostenlos gemacht wird auf Wunsch.

Und mal Ehrlich. Da kauft man sich ein Auto für 30000€. Der eine weniger, viele viel mehr. Und dann wird gejammert, das man sich einen USB C Stick kaufen muß, der zwischen 10 und 20€ kostet. Nur ein Beispiel von Amazon:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb%2Bc%2Bstick&qid=1608565461&sr=8-3&th=1

am 21. Dezember 2020 um 15:52

USB-C Stick muss gehen, USB-Stick mit Adapter auf USB-C auch. Habe den T-Rock UNITED noch nicht lange, max. Grösse Stick ist mir nicht bekannt.

Das Fahrzeug sendet / empfängt Daten z.B. an ein Smartphone mit der entsprechenden App. Ich kann z.B. den momentanen Standort, Fahrzeugdaten (gefahrene km, Verbrauch etc.) abrufen, bis zu einer Entfernung von ca. 100m die Scheinwerfer blinken, die Hupe ertönen lassen.. Ich gehe davon aus, dass auch ein Navi-Update DIREKT aufgespielt wird.

Der Bereich meines WLAN ist begrenzt, eine Verbindung zum Fahrzeug damit wohl kaum möglich. Ich könnte natürlich das Smartphone als Hotspot nutzen, möchte ich aber nicht. Wenn ich einen USB-C Stick an mein Notebook / PC anschliessen möchte, ginge das nur über einen Adapter auf USB.

Meine Geräte, wie z.B. Smartphone, Tablet haben alle ein USB-Anschlusskabel mit Geräte spezifischem Gerätestecker. Ich möchte diese nicht entsorgen, daher z.Z. leider Adapter USB auf USB-C ..... und sei es nur zum Laden der Akkus.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:50:21 Uhr:

USB C wird alle anderen USB-Anschlüsse aus unseren Fahrzeugen verdrängen. Ist auch gut so. Einfachere Handhabung und endlich ein einheitlicher Standard alles Hersteller. Und warum soll man über einen USB C Stick keine Musik abspielen können.

Navi Updates gehen über W-Lan oder mobiles Internet. Es soll auch per USB C Anschluss gehen. Mein Freundlicher sagte, das es 2x im Jahr kostenlos gemacht wird auf Wunsch.

Und mal Ehrlich. Da kauft man sich ein Auto für 30000€. Der eine weniger, viele viel mehr. Und dann wird gejammert, das man sich einen USB C Stick kaufen muß, der zwischen 10 und 20€ kostet. Nur ein Beispiel von Amazon:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb%2Bc%2Bstick&qid=1608565461&sr=8-3&th=1

es geht mir nicht darum das ich einen USB-C Stick kaufen muss, das ist das kleinste Problem. es geht nur darum das ich wissen möchte, ob ein USB-C Stick zum Musik abspielen funktioniert – ist das der Fall, ist alles i.O.

habe auch nie den USB-C Anschluss in Frage gestellt, wie man oben lesen kann. Ich habe lediglich bemängelt, dass man in unserem Fall beim T-Roc ausschließlich darauf zugreifen muss.

am 21. Dezember 2020 um 16:10

Zum Anschluss eines USB-C Sticks an ein (älteres) Notebook / einen PC braucht man auch einen Adapter auf USB.

Also:

USB-C passt am Auto, nicht direkt am Rechner

USB passt am Rechner, nicht direkt am Auto

Also:

Rechner neu kaufen [;o)

Ich hab ein usb-a usb-c sd Karten Reader der passt in alles ;) kostet keine 10€ das Teil

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:10:54 Uhr:

Zum Anschluss eines USB-C Sticks an ein (älteres) Notebook / einen PC braucht man auch einen Adapter auf USB.

Also:

USB-C passt am Auto, nicht direkt am Rechner

USB passt am Rechner, nicht direkt am Auto

Also:

Rechner neu kaufen [;o)

alles Gut, USB-C ist hier vorhanden

Windows Rechner, iMac, MacBook sowie iPad Pro haben alle ein :)

war eben nur nicht auf ausschliesslich USB-C im Auto vorbereitet, der Wegfall vom SD-Karte ist wohl an mir vorbeigezogen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:14:28 Uhr:

Ich hab ein usb-a usb-c sd Karten Reader der passt in alles ;) kostet keine 10€ das Teil

hab eben ein USB-C Stick beordert ;)

Kingston DTDUO3C/32GB

aber danke für die Info

am 21. Dezember 2020 um 16:28

Nur so nebenbei:

Ein längerer Stick, egal ob USB oder USB-C, beengt den Freiraum zum Schaltknauf. Da gibt es dann wieder entsprechende Anschlusskabel ..... und das ganze Gedöns liegt dann in dem relativ kleinem Staufach, welches dann auch noch zum induktiven Laden des Smartphones diienen kann (je nach Sonderausstattung).

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:10:54 Uhr:

Zum Anschluss eines USB-C Sticks an ein (älteres) Notebook / einen PC braucht man auch einen Adapter auf USB.

Also:

USB-C passt am Auto, nicht direkt am Rechner

USB passt am Rechner, nicht direkt am Auto

Also:

Rechner neu kaufen [;o)

Also an meinen Rechnern ist USB C vorhanden.

Und deswegen habe ich einen Dual-Stick als Beispiel gepostet. Der hat den Neuen und Alten USB Anschluss.

Zitat:

 

hab eben ein USB-C Stick beordert ;)

Kingston DTDUO3C/32GB

aber danke für die Info

genau den will ich mir für den T-Roc auch zulegen. Ist schön klein.

Und nicht zu vergessen, das man Musik auch vom Handy streamen kann. Über Bluetooth oder ab Modelljahr 21 auch Kabellos über Android Auto oder AppleCar. Sofern man es bestellt hat.

am 21. Dezember 2020 um 16:38

Dann wünsche ich mir so einen Stick zu Weihnachten ....... und alles ist gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Kein SD Karten Slot mehr?!