ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kein Schub mehr!!!

Kein Schub mehr!!!

Mercedes SLK
Themenstarteram 24. März 2011 um 23:00

Guten Abend Ihr lb.SLK Freunde und Speziealisten,ich brauche hier echt Eure fachmännische Hilfe.Komme gerade von der Bahn,und habe festgestlellt,dass ab Tempo 160-180Kmh beim treten des Gaspendales kein Schub mehr kommt,der Drehzahlmesser auf über 5500 Umdrehungen hochgeht also keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichbar!!Als ich die Bahn verlassen hatte ließen sich die Gänge des Automatikgetriebes aber Alle voll hoch und runter schalten ohne Probleme!Keine Aussätzer zu spüren!!

Was kann das nur sein??Wer weis Rat und Hilfe!!Bin für jeden Tip dankbar!!

MFG

Euer

Sam272

Mein SLK ist Bj 2002 /200K /60.000Km gelaufen!

19 Antworten
am 25. März 2011 um 0:42

Hallo!

LMM und K40 scheiden aus,da der Motor ja keine Aus-setzer zeigt, vielmehr wird die Kraft des Motor ab 160-180 km/h nicht mehr in Vortrieb umgesetzt. Dann ist es allerdings ein Problem der Automatik. wie ich meine des Wandlers, und da wirst du wohl um den Gang in die MB-Werkstatt nicht herumkommen. Dort müßte auch der Fehlerspeicher einen Hinweis geben. MfG Dieter.

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:38

Danke lb.Dieter,für die Info!!Aber ein Flop schon bei 60.00KM das habe ich noch nie gehabt,und dann auch noch Benz??Der Bordcomputer zeigt aber keine Störung an!!Kann ich denn noch damit jetzt so noch weiterfahren?Oder muss ich umgehend den Fehler beheben lassen!!

GLG

Sam

Automatik Ölstand kontrolieren.

.

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:11

Danke fürd die Info!Aber wo soll der Ölverlust dann herkommen,bei 60.000KM?Das habe ich noch nie bei eiem Fahrzeug gehabt!!

GLG

Sam

am 25. März 2011 um 10:18

Die eingestellte Begrenzung für Winterreifen im Bordcomputer kann man ausschliessen oder?

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:41

Danke ja,da war niemand dran!!Fahre ihn nur im Sommer!!!Ging bis jetzt immer full Speed!!

LG

Sam

Eine Frage wo sitzt der ATG-Nachfüllstutzen bzw.wo kann man ihn sehen!Werde man eien Ölmessstab reinstecken um zu schauen was angezeigt wird.Vielelicht ist ja zu wenig ATG-Öl vorhanden.Ein Fehler wird aber nirgends angezeigt!ist ja auch echt komisch!!Oder

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:42

Danke Conny,aber wo sitzt der Nachfüllstutzen zur Kontrolle!!des AGT-ÖlS

MGHG

Sam

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Automatik Ölstand kontrolieren.

.

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:44

Lb.Conny die Schreiebn doch hier alle beim SLK ist kein Ölmessstab vorhanden,als wie soll ich den ÖLstand dann kontrollieren können?

MGHG

Sam

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Automatik Ölstand kontrolieren.

.

> MB Werkstatt muß sehr genau bei entsprechender Temperatur gemessen werden.

.

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:37

Sorry und warum kann man den verdammten Ölstand nicht selbst kontrollieren!??Das ist doch ein Skandal!!

am 25. März 2011 um 14:45

Hallo!

Meines Wissens gibt es einen Ölmessstab, der für Ent-wicklungsländer oder Ähnlichem gedacht ist, wo keine elektronischen Prüfinstrumente verfügbar sind. Den mußt Du am Tresen bestellen. Ob sich das für Dich lohnt, ist eine andere Frage, zumal ja zweifelhaft ist, ob's überhaupt am Ölstand liegt. Solche Fehler am AT-Getriebe sind ungewöhnlich - obwohl man beim FL schon mit Überraschungen rechnen muss. Meine Automatik (177 Tsd.km) hat noch nie in irgendeiner Weise gestört. Die ist echt wunderbar.

Eine Fehlermöglichkeit, die Du selbst prüfen kannst, wäre eine Undichtigkeit unten am Stecker des AT-Getriebes. Da mußt Du unter das Auto kriechen. Der befindet sich etwa auf halber Länge des Fahrzeuges. Wenn's da ölfeucht ist, solltest Du in die Werkstatt. Das Öl kann hochkriechen an den Leitungen ins AT-Steuergerät und dort die Platine verölen. Das wäre eine größere Sache. Wenn's an dem Stecker trocken ist, ist alles paletti.

Also: Überprüfe zunächst den Stecker. Dann würde ich mal eine Weile so fahren, ohne den Fehler zu provo-zieren. Vielleicht legt sich das Problem dann wieder. Toi, toi, toi! MfG Dieter.

NS: Hast Du schon unter der Sternhaube vorn oben am Motor geschaut, ob der Stecker am runden Magne-ten zur Nockenwellenverstellung nicht verölt ist? (Einfach mal den Stecker auseinander nehmen). Das ist ein häufiges Problem beim FL. Wenn's nur leicht ölig ist, genügt ein Ölstoppkabel (~30€ bei MB) und es kann nichts mehr passieren. Wenn's stark ölt und richtig sifft, dann ist Alarmstufe ROT.

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:54

Hi lb.Dieter ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe bei der Fehlersuche!!Das Ölstopkabel ist schon lange drin bei 35TKm schon!!Ich habe aber am Motorblock-Ende hinten am Ende der roten Abdeckung mit der Kompressor Aufschrift einen Ölmessstab entdeckt,der zum Getriebe geht,der dicke schwarze Kopf von dem Ölmesstab ist verblomt,läst sich zwar drehen aber nicht herausziehen.Geht wohl nur mit DB Spezialschlüssel bzw.Werkzeug!!Das könnte ein Hinweis sein!Kennst du so etwas hast du davon gehört??

Im normalen D-Betrieb schaltet das Getriebe seidenweich hoch und runter in die Gänge,nur eben bei 140-160KMh wenn du Gas gibst kommt kein Schub mehr,nur die Drehzawhl geht hoch in den Bereich 5500 und wohl auch noch mehr Umdrehungen!!

Ich verstehe es nicht!Und dann noch Null Fehler Anzeige im Bordcomputer!!

Noch einen schönen Abend.

MGHG

Sam

Plombe schwarz ist Original ab Werk.

Wenn Du das Plätt`chen abbrichst kannst Du den Stopfen abziehen und könntest max 100ml weise Getriebeöl nachfüllen und testen ob es besser wird.

Bei MB wird nach Ölwechsel mit rot verplombt.

.

Wenn bei den 100ml das gleiche ist dann ab zu MB möglich das der Wandler,oder das Steuergerät spinnt.

am 25. März 2011 um 19:09

Hallo, Sam!

Gut, dass das ÖSTK drin. Ich habe schon so viel Kummer darüber im MBSLK Forum gelesen, dass ich echt ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich das nicht vorher geklärt und notfalls eindringlich darauf hingewiesen habe.

Das, wovon Du schreibst, ist nicht der Ölmessstab, sondern nur der Zugang, verblombt. in welchen man den bei MB erworbenen Messstab steckt so wie eben beim Motoröl auch. Ich lese gerade nach in meinem Handbuch: 'Etzel: Mercerdes C-Klasse' das Kapitel über Automatik. Da steht schon drin, dass zuviel oder zu wenig Öl die Funktion beeinträchtigen, aber eine genaue Fehlerliste ist dort keine. Ich kann mir halt immer noch nicht denken, dass es daran bei Dir krankt. Du hattest doch keinen Ölverlust auf dem Garagenboden oder so, und von so einem Fehler habe ich auch noch nie gelesen. Aber man weiß ja nie, was es alles geben kann. Irgendwoher muss der Fehler ja herkommen.

Die Frage nach der Undichtigkeit am Stecker unten hast Du aber noch nicht geprüft bzw. beantwortet. Das ist eigentlich der einzige Fehler, von dem ich schon gelesen habe. Viel Erfolg! MfG Dieter.

Deine Antwort