Kein Schiebedach erhältlich?
Hallo,
hab ich was falsch gemacht im Konfigurator oder gibt es tatsächlich kein Panorama- bzw. Schiebedach mehr?
Danke
11 Antworten
Für welches Modell suchst Du denn eins?
Also Ausschlusskriterien:
5-türer: Royalblau
ST: 1.4 (74KW) und 1.3 CDTI
GTC: gibt kein Schiebedach soweit mir bekannt
Für den 5-Türer und den Sportstourer ist es möglich das Glasschiebe-/Ausstelldach für 915,00€ zu bestellen (Ausnahmen, wie im vorherigen Beitrag). Zum Thema Panorama-Windschutzscheibe beim GTC kann ich dir nur sagen, dass diverse Vorführwagen (nur 2.0 CDTI ecoFLEX) der ersten Generation damit ausgestattet wurden... Bestellbar sollte die Panorama-Windschutzscheibe seit März 2012 sein, aber konfigurieren kann man sie nicht mehr... Es könnte sein, das diese komplett aus der Preisliste entfernt wurde...
Hier ein Bild von einem GTC mit Panorama-Windschutzscheibe...
Danke für Eure Antworten. Ich hatte es bein Color Edition probiert und da ging es nicht. Beim Innovation z. B. dann kann man das Glasdach odern. Warum da ein Unterschied ist, keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von MaexchenHuber
Zum Thema Panorama-Windschutzscheibe beim GTC kann ich dir nur sagen, dass diverse Vorführwagen (nur 2.0 CDTI ecoFLEX) der ersten Generation damit ausgestattet wurden... Bestellbar sollte die Panorama-Windschutzscheibe seit März 2012 sein, aber konfigurieren kann man sie nicht mehr... Es könnte sein, das diese komplett aus der Preisliste entfernt wurde...
Das war beim H GTC genau so. Erst bestellbar, dann ewig nicht und dann plötzlich wieder. Damals war das Problem, dass der Zulieferer die gewünscht Menge in der gewünschten Qualität nicht liefern konnte.
Ähnliche Themen
Edition Sport, Color Edition, White Edition und die 150-Jahre Modelle sind "Sondermodelle", die nicht dauerhaft verfügbar sein werden und bei denen nicht das komplette Sonderausstattungsrepertoire verfügbar ist. Das ist so gewollt, warum kann ich dir nicht sagen...
Allerdings bei der Color Edition ist es so... Dieses Fahrzeug verfügt über ein schwarz lackiertes bzw. foliertes Dach, aus Optikgründen fällt hierbei das Glasschiebe-/Ausstelldach weg... 😛
Ich habe mich heute stundenlang durch den Astra J Konfigurator durchgewühlt. Das Schiebedach für den ST gibt es nur noch in den Ausstattungsvarianten Fun, Innovation und Sport. Das heißt, ich muss mir erst ein Auto mit Vollausstattung kaufen, damit mir Opel ein Schiebedach gewährt. Und wenn ich einen Diesel will, dann siehts noch übler aus. Und ich spreche hier nicht von dem großen Panoramadach, sondern von dieser winzigen Schießscharte die jeder Hersteller selbst bei Kleinstwagen im Programm hat.
Opel war mit dem Panoramadach ein absoluter Vorreiter, ich hab so ein Teil in meinem Astra H und bin hochzufrieden, ich möchte nie mehr ein Auto ohne so ein Dach haben. Genau genommen war das damals der Hauptentscheidungsgrund neben den AGR Sitzen und dem kleinen Dieselmotor mir statt einem Skoda einen Opel zu kaufen. Als ich damit vor sechs Jahren vom FOH kam, haben alle noch komisch geschaut, warum den so ein Riesendach, wenn man doch eine Klimaanlage hat. Wenn ich heute so aus dem Fenster schaue, und mal schaue was hier so geparkt steht oder vorbei fährt, zumindest die größeren Fahrzeuge und die Steilheckfahrzeuge (egal welche Marke) sind heute zu 50 % mit diesen Dächern ausgerüstet.
Nur Opel nimmt es aus dem Programm.
Man kann die Kundschaft auch mit Gewalt vertreiben.
Das Schiebedach gibts im ST ebenfalls für das 150 Jahre Modell im "Jubiläums-Paket 150 Jahre Opel" für 900 Euro inkl. Klimaautomatik, Sitzfunktionspaket Fahrer
Zum Thema Konfigurator... Dieser ist nicht immer auf dem neuesten Stand, hat diverse Programmierungsfehler und manche Dinge werden einfach falsch dargestellt. Der Konfigurator von Opel ist gut und einer der Besten die ich persönlich kenne (Übersichtlichkeit, 3D-Ansicht innen/außen), aber wie oben schon gesagt hat auch Dieser seine kleinen Macken... Außerdem soll der Konfigurator einem einen ersten Überblick verschaffen, was das Wunschfahrzeug kostet, welche Ausstattungen verfügbar sind, und so weiter. Aber um wirklich sicher zu sein, sollte man doch den FOH seines Vertrauens besuchen und nachfragen bzw. sich gleich dort das Wunschfahrzeug konfigurieren lassen. 😉
Und hier der Link zur aktuellen Opel-Preisliste für den 5-Türer, Sportstourer und die Limousine...
http://www.opel.de/.../astra_preisliste_20120615_6.0.pdf
Dieser ist zu entnehmen, dass für folgende Modelle [5-Türer in Lackierung: Royalblau, Sports Tourer 1.4 (74 kW), 1.3 CDTI oder 1.7 CDTI (105g)] das Glasschiebe-/Ausstelldach nicht verfügbar ist. Warum das so ist, kann ich auch nicht beantworten. Aber die Aussage, dass das Glasschiebe-/Ausstelldach Ausstattungsgebunden ist, ist somit widerlegt.
Dieses Mini-Glasdach kam für mich nie in Betracht. Das Panoramadach hingegen hätte ich sofort genommen. Dieser Umstand war sogar der Grund, über eine Anschaffung des Insignias anstelle des Astras nachzudenken. Ich verstehe auch nicht, warum Opel dem Astra kein Panoramadach zugesteht.
Manchmal wird der Konfigurator überarbeitet oder was repariert... grad wenn ein Facelift einzupflegen ist, kann es mal zu Fehlern kommen.
Also geh doch am besten mal zum Händler, suche das raus was du willst, und er wird das schon klären, dass der Wagen wie gewünscht gebaut wird... (so lang du keine 3-Achser willst...)
Hallo,
bin heute im konfig. auf den Hinweis "Schiebdach nicht mit Royalbau" gestoßen. Weiß jemand mittlerweile warum?
Gruß
Robert