ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. kein Rücklicht ohne Fehlermeldung?

kein Rücklicht ohne Fehlermeldung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 7:51

Hallo zusammen,

 

habe gestern festgestellt, dass meine Rückleuchte hinten rechts im Kofferraumteil (siehe Bild) überhaupt nicht mehr leuchtet.

 

Gleichzeitig erscheint aber keine Benachrichtigung diesbzgl im Display.

 

Deutet diese Nicht-Benachrichtigung ggfs auf einen speziellen Fehler hin, der bei mir ursächlich sein könnte?

 

Hinweis: habe seit ein paar Tagen die normale Service Meldung im Display; dies aber meines Eachtens nur, weil der normale Service nun fällig ist.

 

Dank und Gruss für Euren Rat

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ja, wenn keine Fehlermeldung auftaucht, kann es bei diesem Fehlerbild nur der Kabelstrang sein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, wenn keine Fehlermeldung auftaucht, kann es bei diesem Fehlerbild nur der Kabelstrang sein.

Ist die Elektronik in den LED-Rückleuchten selbst defekt, kommt immer eine Fehlermeldung. z.B. mit VCDS ausgelesen:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 3D0-959-933.lbl

Teilenummer: 3D0 959 933 M

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00987 - Lampe für Bremslicht links (M9)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Hallo zusammen,

auch ich hatte vor kurzem das Glück, dass auf der rechten Seite nach Schließen des Kofferraums (Phaeton Baujahr 2015/80.000 km) zunächst nur das rechte Rückfahrlicht/weiß ununterbrochen geleuchtet hat und sich nicht mehr ausschalten ließ. Nach einigen Tagen kam dann auch noch das linke Rücklicht/rot hinzu. Nach Öffnung des Kofferraums erloschen in der Regel immer beide Lichter. Teilweise kam es dann auch zu Problemen beim Schließen und Öffnen des Kofferraums.

Bei der Vorstellung des „Luxuswagen“ beim freundlichen VW Händler teilte dieser dann mit, dass der Kabelbaum defekt sei. Man habe auch bereits eine Kulanzanfrage gestartet. VW habe diese abgelehnt. Die Kosten würden sich auf 1000-1200 € belaufen. Ich habe im Forum nun gesehen, dass dies ganz offensichtlich ein riesiges Problem beim Phaeton ist, dass sich mehr oder weniger durch alle Foren hindurchzieht. Obwohl ich kein Techniker bin habe ich mir deshalb den Kabelbaum nach dem Einbau genauer angesehen. Dieser steht unter einer massiven Spannung, sodass aus meiner Sicht es nur eine Frage der Zeit sein kann bis auch dieser Kabelbaum wieder defekt ist. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei der Konstruktion bzw. der Führung des Kabelbaum eindeutig um einen Konstruktionsfehler. Wie man auf den beigefügten Bildern sehen kann wird der Kabelbaum beim Öffnen auch nicht gequetscht, ganz offensichtlich reißen die Kabel aufgrund des starken Zugs mit der Zeit einfach durch. Werde versuchen bei VW etwas Druck zu machen. Habt ihr mit der Kundenbetreuung bei VW bereits positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Img-20180307-064450
Img-20180307-064506
Img-20180307-064531

Bei einem Auto von 2015 mit 80.000km darf sowas einfach nicht passieren. Wende dich direkt an Wolfsburg, da wirst du mehr Erfolg haben. Warum das ganze 1200€ kostet ist mir nicht ganz plausibel, da der Kabelbaum bei 335€ liegt . Die Arbeitszeit ca 3 bis 4 Stunden.

Hallo Thomig,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile mit dem Händler des Phaeton in Verbindung gesetzt ( ist ein anderer als die Reparaturwerkstatt). Dieser hat versprochen sich nochmals mit Wolfsburg in Verbindung zu setzen. Gestern habe ich noch mit einem Mann von der Berufsfeuerwehr gesprochen. Dieser drauf hingewiesen, dass derartige Schäden auch hochgefährlich seien, da es über einen Kurzschluss zu einem Fahrzeugbrand kommen könnte. Insofern sollte bei VW großes Interesse bestehen diesen aus meiner Sicht eindeutigen Produktionsfehler (zu großer Zug auf den Kabeln) beseitigen.

Zitat:

@00sigst schrieb am 7. März 2018 um 18:29:03 Uhr:

 

Habt ihr mit der Kundenbetreuung bei VW bereits positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Bisher 3 mal negative, von 20 Entschuldigenden kann ich mir auch nichts kaufen.

Schade um meine Zeit,die ich am Telefon verbracht hab. Hatte gefragt,ob ich mal vorbei kommen kann, wollten sie nichts von wissen.

 

Gruß m

Fehler: Bei meinem Phaeton war der hintere innere rechte LED-Rückleuchte defekt.

Mit VCDS war dieser Fehler protokolliert:

700984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Diese Aussage ist nicht richtig falls eine Fehlermeldung wie diese kommt, dass die Elektronik der LED-Rückleuchte defekt sei:

Diagnose: Kofferraumverkleidung entfernen, bei inneren LED-Rückleuchten die Stecker entfernen und mit einem Multimeter die 4 Leitungen gegen Masse durchmessen. An einem intakten LED der 4 Leitungen ist 12V zu messen.

Bei defekten LED also rechts war keine Spannung zu messen.

Lösung: Kabelbaum des Kofferraums habe ich geöffnet, dort den Kabelbruch gefunden und repariert.

Zitat:

@mike95 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:40:56 Uhr:

Ist die Elektronik in den LED-Rückleuchten selbst defekt, kommt immer eine Fehlermeldung. z.B. mit VCDS ausgelesen:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 3D0-959-933.lbl

Teilenummer: 3D0 959 933 M

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00987 - Lampe für Bremslicht links (M9)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Moin.

Vor der Erneuerung des Heckklappenkabelbaums meiner Diva gabs auch keine Fehlermeldung im Display. Lediglich wie bei allen anderen Kulazantrag=0. Das ist schon 2008 gewesen, der zu verbauende Reparatur- Kabelstrang kostete damals 189 € incl MwSt. Von dem einen Prozent Preissteigerung werden dann die Boni bezahlt und das Abwimmelmanagement (Premiumhotline) bei VW.

Überlegt mal, wieviele Stunden manche für 1200€ Reparaturkosten arbeiten müssen. Da lohnt es sich auch mal selber Hand anzulegen (oder Zottel bemühen).

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. kein Rücklicht ohne Fehlermeldung?