ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kein Radioempfang

kein Radioempfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:15

Ja ich weiß, dass es zu dem Thema schon etliche Artikel gibt, aber nichts davon ist für mich geeignet wie es aussieht.

Ich hab noch das Original MFD drin, also fällt da schon mal das Thema anderes Radio und irgend eine zusätzliche Spannungsversorgung weg.

Beim Ausbau des Radios und anschließen eines simplen Kabels am Antennenanschluss läuft das Radio einwandfrei, beim aufstecken des Original Radio Antennenanschlusses geht gar nichts.

Nun lese ich irgendwas von einer Diversity Box oder Antennenverstärker und hab den Himmel so weit frei gebaut, dass ich drunter gucken kann, da ist aber weit und breit gar nichts, ich hab so eine kleine Haifisch flossenantenne von der ich wiederum lese, dass die gar nicht für Radioempfang gedacht ist?

Wo setze ich jetzt an um herauszufinden was ich reparieren muss?

Audi A6 Bj 99 Avant

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:58

Was mich jetzt an der Sache wundert ist, von der Haifischantenne nach unten weg durch das Dach gehen 3 Kabel, beschriftet mit FM/AM, GPS und GSM. Das Kabel für FM/EM ist offenbar für den Radioempfang und geht in Fahrtrichtung nach rechts weg in den Holm, wo soll da zwischen Holm und Radio noch irgend ein Gerät dazwischen geschaltet sein?

Bisher war für mich die Radioantennenverkabelung ein reiner Pippi Fax, beim A6 stoße ich auf irgend eine rätselhafte Konstruktion. (Augenroll)

Selbst wenn die Antenne defekt wäre, warum kann dann die Verkabelung bis zum Radio nicht für den Empfang funktionieren, wenn ich ein simples Chinch-Kabel an das Radio halten kann und sofort Radioempfang habe?

Gibt es bei dieser Konstruktion zwischen Antenne und Radio überhaupt noch irgendetwas anderes als Kabel?

Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten an der Verschraubung zwischen Kabel und Antenne die man da anschließen könnte um es zu testen, außer eine Ersatzantenne, die ziemlich teuer ist?

Kann ich eine andere billige Antenne hin bauen, z.b Stabantenne, da ich den ganzen anderen Kram GSM und GPS gar nicht mehr benötige?

Haifischantennen sind per se nicht für radioempfang gedacht, da viel zu klein. Daher ist das auch nie und nimmer eine originale antenne. Zumal bei audi nichts beschriftet ist, sondern farblich codiert.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:29

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. Juli 2019 um 23:13:26 Uhr:

Haifischantennen sind per se nicht für radioempfang gedacht, da viel zu klein. Daher ist das auch nie und nimmer eine originale antenne. Zumal bei audi nichts beschriftet ist, sondern farblich codiert.

Also nach meinen Recherchen gibt es sogenannte Triplex Antennen als Haifischantennen für den A6 die offensichtlich für Radioempfang ausgelegt sind, kann man sehr einfach ergoogeln und auch bei Motor Talk finden:

https://www.motor-talk.de/.../...-an-den-a6-4b-bauen-t2631833.html?...

Die Antenne wäre nicht das erste Teil an meinem Wagen das nicht Original ist, werd wohl auch nie heraus finden was da Original verbaut war, oder gibt es eine klare Aussage was damals Original verbaut gewesen sein muss? (Standheizung, Telefon, MFD Radio)

Meine Antenne sieht ziemlich exakt so aus wie die im Anhang (auch die Anschlüsse) und zu der heißt es bei ebay:

Antenne Dachantenne für AUDI A3 8L A4 8D A6 C5 4B Shark Radio Navi GPS Telefon

Antenne

Bei ebay wird auch viel schrott verkauft ;)

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:21

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Juli 2019 um 00:01:25 Uhr:

Bei ebay wird auch viel schrott verkauft ;)

eine völlig unbrauchbare Aussage!

Nö, eigentlich nicht. Du kannst auch wlan kabel bei ebay kaufen, von daher ist es nicht verwunderlich, dass dort auch shark-radioantennen verschachtert werden. Wie gesagt, du wirst niemals von audi eine solche antenne ab werk auf deinem auto haben. Nicht umsonst hatten die autos früher riesen antennenstäbe und heutzutsge scheibenantennen. Ich könnte das jetzt gerne mit den grundlagen der hf technik erklären, aber das interessiert hier eh keinen, also nimm es doch einfach so hin.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:31

Zitat:

Nö, eigentlich nicht. Du kannst auch wlan kabel bei ebay kaufen, von daher ist es nicht verwunderlich, dass dort auch shark-radioantennen verschachtert werden. Wie gesagt, du wirst niemals von audi eine solche antenne ab werk auf deinem auto haben. Nicht umsonst hatten die autos früher riesen antennenstäbe und heutzutsge scheibenantennen. Ich könnte das jetzt gerne mit den grundlagen der hf technik erklären, aber das interessiert hier eh keinen, also nimm es doch einfach so hin.

sorry, aber das Beispiel ist einfach völliger Mumpitz, denn früher hatten Mobiltelefone auch riesige Antennen und jetzt sind sie so klein, dass sie in den Geräten verschwunden sind, und jetzt? Sind jetzt alle Mobiltelefone auf eBay die keine lange Antenne haben Fake ???

Du hast anscheined noch nie die antennen gesehen, die in einem smartphone stecken. Hör bitte auf über sachen zu diskutieren, von denen du keine ahnung und ich dafür einen master habe.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:54

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:34:04 Uhr:

Du hast anscheined noch nie die antennen gesehen, die in einem smartphone stecken. Hör bitte auf über sachen zu diskutieren, von denen du keine ahnung und ich dafür einen master habe.

Sach ma du bist doch einer von denen die hier ständig irgendwo nur rum lungern um dummes Zeug zu schreiben, und rein gar nichts zum Sachverhalt beitragen, dich kenne ich doch!

Geh doch bitten in irgendwelche anderen Foren und langweile da die Leute!

Das Radio läuft übrigens wieder, es lag überhaupt nicht an der Dachantenne, die eine Haifischantenne ist und offenbar wunderbar funktioniert, sondern das Winkelteil fürs Antennenkabel das in das Radio geht ist defekt. Soviel zu deiner überschwänglichen Master-Intelligenz...

Offenbar kennst du nicht den unterschied zwischen radio empfang und richtigem radio empfang. Solang die signale stark genug sind kannst du hinten an deinen antennenanschluss jeden beliebigen draht oder was auch immer anstecken und wirst empfang haben, aber richtig funktionieren wird es nur, wenn das ganze antennensystem so ausgeführt ist wie es mal ab werk war. Da kann man dir keinen vorwurf machen, wenn du das auto schon mit der verkorksten antenne gekauft hast kannst du ja nicht wissen, wie der empfang im optimalfall aussieht. "Wunderbar" funktionieren ist deine rein subjektive sicht der dinge. Aber wenns dir reicht ist es ja gut ;)

 

PS: ich hab hier schon mehr als genug leuten geholfen, deine ratschläge wo ich was schreibe kannst du gern für dich behalten. Wenn dich die technischen hintergründe nicht interessieren, dann hättest du doch auch einfach dein cinch kabel hinten am radio lassen und dich über deinen "wunderbaren" radioempfang freuen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen