Kein Parkschein, aber angebliche Parkzeitüberschreitung
Hallo
folgender Fall:
Wenn ich keinen Parkschein an der Windschutzscheibe habe dürfte das doch lediglich 10 Euro kosten?
Habe vorgeworfen bekommen länger als 3 Stunden ohne gültigen Parkschein geparkt zu haben.
Fakt ist,dass ich ohne Parkschein dort gepartk haben. Ich bin sogar zwischenzeitlich weggefahren so dass 3 Stunden am Stück schon gar nicht sein kann.
Auffällig ist auch,dass die Endzeit meines angeblichen Verstoßes genau 2 Minuten über den 3 Stunden liegt.
Ich mein die 10 Euro ohne Parkschein würde ich ja aktzeptieren aber 30 € nicht
Wenn ich Einspruch einlege kommen dann noch Verwaltungsgebühren dazu oder wie läuft das ab? Soll ich einen Anwalt kontaktieren?
Beste Antwort im Thema
Ich denke einen Anwalt zu kontaktieren ist eine sehr gute Idee.
Dem erzählst du dann, dass du zweimal ohne Parkschein geparkt hast und er bügelt das dann für dich gerade: Du musst natürlich nur 2 x 10 € bezahlen.
Sollten die Beweisfotos haben und sollte darauf zu erkennen sein, dass du den Wagen bewegt hast, könntest du damit sogar durchkommen. Oder auch wenn du Zeugen dafür hast, dass du den Wagen bewegt hast oder vielleicht auch dann, wenn die Behörde dir nicht beweisen kann, dass du den Wagen nicht bewegt hast.
Anrufen und fragen, ob es Fotos gibt, das kannst du jederzeit selbst.
Aber die Details soll dir dein Anwalt erläutern, ich kenne mich da nicht so gut aus, außerdem ist Rechtsberatung hier auch verboten. Das sind nur Tipps, aber die 10 € zu viel zahlst du auf gar keinen Fall!
Wofür haben wir ein Rechtssystem? Kann nicht angehen, dass rechtmäßige Doppel-Falschparker als Dauer-Falschparker abgestraft werden!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich würde 30 Euro bei vorsätzlich falschem parken akzeptieren.Das ist halt der Nervenkitzel.
Du hast das Spiel verloren.
Spielschulden sind Ehrenschulden.
Haha da muss man einen Daumen hoch geben 😁
@TE
die Politessen haben auch ihre Quote die sie erfüllen müssen.
Gruß
Puh soll ich was schreiben? Immer die Gewissenskonflikte. Aber für die Fortbildung. 😁
TE könnte es durchaus mit dem 2x Parken versuchen. (Wenn er wirklich 2x geparkt hat - normal markieren die Überwachungskräfte sich die Ventilstände.)
Aber, dadurch verzichtet er normalerweise auf die Möglichkeit es über §25a StVG abzuwickeln.
Denn er braucht ein Bußgeld - keine Verwarnung - um dagegen vorzugehen. Üblicherweise. Man kann auch so etwas schreiben, aber das ist trickreich - vor allem wegen §25a StVG.
Also müßte er wohl seine Abstellereigenschaft zugeben.
Wobei es wäre lustig wenn er 2 Verwarnungen bekommt aber die nicht zahlt.
Dann geht es 2x über §25a StVG.
(das wäre echt lustig)
Wenn er die Abstellereigeschaft zugibt müßte er aufpassen, daß er nicht Vorsatz zugibt.
Dann würde das Bußgeld jeweils verdoppelt.
Fazit:
§25a StVG auf diese 30 € Verwarnung wird wohl das billigste und einfachste sein.
Zwar etwas mehr als 2x10 € Verwarnung (23,50 €), aber wer weiß wie genau die Überwachungskräfte nachvollziehen können = wieviele Runden und wann die gelaufen sind? Oder ob man sich wegen Vorsatz verplappert...
Und die Gebühren die da noch drauf kommen könnten falls es zum Bußgeldbescheid wird...
Einfach 3 Monate lang jeden Tag 27 Cent beiseitelegen und dann wenn ein Kostenbescheid kommt zahlen.
Beim ersten parken keine Parkschein gezogen ... Ok. Aber, dann beim angeblich 2. parken wieder keinen Schein ausgelegt ... und dann auch noch versichern zwischenzeitlich weggefahren zu sein. Dazu fallen mir nun eine Menge Sprüche ein, die hier aber nicht hingehören.
Wer glaubt die Kontrolleure wären doof ... darf das auch weiterhin glauben, sich dann aber nicht hier beschweren. Wer lange genug in MT unterwegs ist, wird solche Themen kennen und wenn man nachbohrt schnelle erkennen, das da jemand nicht die ganze Wahrhet erzählt und auf Mitleid macht und auch noch auf Verständnis hofft.
Es gibt immer noch einige User die auf diese Märchen reinfallen. Die Realität sieht dann so aus: Geparkt OHNE Ticket zu ziehen mit dem Risiko dann 10 Öhre Strafe zu zahlen. Dann "angeblich" weggefahren und genauso wieder zu parken wie vorher, gleiche Stelle, gleiche Stellung der Räder in der Hoffnung, der Kontrolleur ist so doof das nicht zu merken. Wieder kein Ticket gezogen ...
Liebe Leute, mir hat mal vor einigen Jahren - unabhängig von MT - eine Kontrolleuse gesagt wie sie kontolliert. Wer da immer noch glaubt, die Kontrolleure austricksen zu können, glaubt auch noch an Märchen.
Es steht natürlich jedem frei dagegen Einspruch einzulegen und das Strafmass/Bußgeld und die Kosten für die (absolut üebrflüssige) Arbeit eines Rechtsanwaltes zu erhöhen, anstelle gleich ein Ticket zu ziehen.
Das ist - wieder mal - ein Thema, was getrost geschoßen werden kann, weil es nur wieder unsinnige Endlosdebatten auslöst, die in letzter Zeit immer wieder auftauchen und ins Nichts führen, weil man sie eigentlich nur kopieren müsste.
DANKE MOD!
Hat der TE mit einer Silbe erwähnt, WARUM er keinen Parkschein gezogen hat? Spielt er gerne in der Lotterie😁