ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kein Öldruck bei kalten Motor

Kein Öldruck bei kalten Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:02

Ich wiedermal,

immer mehr Probleme mit meinem Omega.

Wenn ich den Motor früh anlasse dann habe ich keinen Öldruck, die Lampe blendet förmlich mein Augenlicht. Motor ist ein 2,0; 136 PS; 16V; X20XE. Nach mehrmaligen Gas geben ist die Lampe dan aus und bleibt auch aus, kein flackern oder andere Anzeichen für eine Fehlfunktion. Alles nur bei kalten Motor.

Liegt es an den Hydro´s, einge klappern etwas aber ich denke mal das es nicht so relevant.

Ölwechsel habe ich erst vor 2000 km gemacht natürlich mit neuem Filter, Motorlaufleistung 140 000 km.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

1. Kann es sein das du von nichts ne ahnung hast???

2. Wir schreiben hier nicht von werksneuen motoren,sondern von motoren die teilweise über 150tkm runter haben.Und das ein gutes dünnes(z.b. vollsynth.öl)reinigände kräfte hat,sollte auch dir klar sein.

3. Schalt dein gehirn mal ein und benutze auch mal google.

4. Du scheints ja echt eine ausnahme in sachen v6 zu haben.

5. Ich an deiner stelle,würde mir den motorblock von dir vergolden lassen,und ins museum stellen.

6. Wenn ein motor von anfang an,mit dünnen vollsynth.öl gefahren wurde,ist es gut.Aber in ein alten motor von dicken auf dünne pampe wechseln kann teuer werden.

Hi,

Je später der Abend ,...je lustiger die Gäste .

Zu :

1 . Ja , du hast mich ertappt . Habe keine Ahnung von nichts .

2. Ich schreibe nicht von Motoren die nur 150 tkm haben , ich rede von einem mit 304000 km .

Und darf ich dir was veraten , mein Motor war auch vor kurzem an beiden Wannen undicht .

Und soll ich dir noch was verraten , es lag nicht am Öl , sondern an den Dichtungen ,.... ist es möglich ?

3. Mein Gehirn hat Urlaub und arbeitet erst wenn es gefordert wird .

4. Kann sein , weiß ich nicht .

5. Im Museum nützt er mir nichts .

6. Du scheinst Zweck und Ursache durcheinander zu bringen .

Was die VD betrifft , das gleiche in grün .

Deine Plastikdeckel sind auch für die Katz , denn die werkstätten die es nicht beim ersten Mal dichtbekommen ,

verwenden gerne als ausrede die besagten Plastikdeckel .

Die wahre Ursache liegt nicht an verzogennen Plastikdeckel , sondern entweder an den meist verhärteten Dichtungen und

oder der zugesetzten Kurbelwellengehäuseentlüftung .

Nun habe ich aber genug Mist geschrieben , ich höre jetzt auf , sonst muß ich doch tatsächlich noch heute Abend , meinem Gehirn den Urlaub streichen , und es reaktivieren .

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 26. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo Dirk,

da hast du ja ne Menge Fragen.

1. (Egal ob warm oder kalt, die Öldrucklampe erlischt sofort....)

Also hat er schon mal Öldruck...

 

2. (Habe mal wieder 10 w 40 eingefüllt noch was von dem Hydrostößelzeug aber keine Besserung....)

Klappt nur bei ganz bestimmten Fehlern.

 

3. (Kann der Öldruck an der Schraube neben dem Ölfilter gemessen werden??)

Nein, dazu den Öldruckschalter rausdrehen und da das Manometer anschließen.

 

4. (Wenn ja wie hoch müsste der Druck sein?)

Im LL 0,3-0,9 Bar je nach Öltemperatur.

Der Schalter spricht bei ca 0,3-0,5 Bar an.

(Die werden im Alter ein wenig unempfindlicher)

 

5. (Denke auch mal Öl ablassen muss nicht sein oder?)

Ja, alles was oberhalb dem Ölspiegel lieg, läßt höchstens ein Tröpfchen ins Freie.

Nur beim Ölfilter konnen schon mal 100-200ml auslaufen.

 

6. (Sollten doch die Hydros dran glauben, was brauche ich alles um sie zu tauchen.)

Neue Hydros,

Zahnriemensatz,

Wapu (wenn noch nie gewechselt)

NW-Simmerringe,

Ventildeckeldichtung und Silikondichtmittel.

 

7. (vielleicht ne kleine Anleitung irgendwo zu finden??)

Mit Sicherheit, irgendwo schon mal beschrieben worden.

Aber es ist eine relativ umfangreiche Arbeit.

Der Wechsel der Hydrostößel wird eigentlich immer beim Zahnriemenwechsel gemacht und nicht umgekehrt.

8. (Ja ja ja nicht gleich wieder schreien bemüh dich um die Suche....)

Da ist dir Ursache und Wirkung nicht bekannt

Warum sollen wir denn die Suche bemühen, um einen Artikel zu finden, den der fragende in der gleichen Zeit -die wir für das abermalige beschreiben brauchen würden- auch über die Suche finden kann.

Es gibt wirklich fast nichts, das hier noch nie beschrieben und meist sogar bebildert wurde.

Und es ist wirklich 100%tig schon alles x mal durchgekaut worden.

Ich verbringe hier viele, viele Stunden um Themen immer wieder mehrfach zu beschreiben, und das immer wieder nur, weil die Leute wirklich eine sehr merkwürdige Einstellung zum Thema Forum haben.

Hier bin ich, bedient mich, ist jedenfalls -mit Abstand- die schlechteste Einstellung.

Lesen bildet, und beim durchforsten des Forums, mit der Suchfunktion lernt man sehr viel, in kürzester Zeit.

Warum sollen denn nur die Hilfe gebenden, Zeit in das Forum investieren?

(Zumal sie keine Hilfe brauchen)

Aber wir helfen trotz dererlei Verhalten mancher User immer wieder gerne.

Tausende Male enttäuscht, aber immer noch Hilfsbereit.;)

Ne das mit dem lesen ist ja auch richtig und macht teilweise Spaß und keine Frage man lernt!!!!Wie bei allem im Leben.Nur wenn du anfängst zu lesen und dann immer wieder von Höchsen zu Stöcksen kommst werden die Augen dick,und für Laien wie mich lese ich dann Bömisch...Geht auch eher darum das die Leute anfangen sich zu beschimpfen.kann man alles in einer Pn machen...Und das Thema Thema sein lassen....

Dir noch mal danke und ja hatte ich schon mit gerechnet was den Zahnriemen angeht....Muss der ich sage mal einfach Ventildeckel grins.oder besser gesagt dessen Dichtung echt noch eingeklebt werden??Oder warum das Silikon?Hatte die erst vor ein paar Tagen neu gemacht nur gründlich gereinigt und immer wieder geprüft...ZK alles trocken....

Hatte auch irgenwo gelesen Hydros so rausgehen ohne alle Dichtungen erneuern zu müssen...Meine klar Nockenwelle muss raus soviel hatte ich schon gesehen...auch Schrauben....

Ahhhhhh.....:eek:

 

Bitte nicht immer den Zitieren-Button nutzen, um zu antworten.

Da findet dann nachher wirklich kein Schwein mehr durch. 

Bitte den Antworten-Button nutzen....;)

Silikon braucht man auch nur vorne und hinten im Knickbereich der Dichtung

 

(Hatte auch irgenwo gelesen Hydros so rausgehen ohne alle Dichtungen erneuern zu müssen...

Meine klar Nockenwelle muss raus soviel hatte ich schon gesehen...auch Schrauben....)

 

Natürlich gehen die einfach so raus,......> wenn die Nockenwelle draußen ist.

 

Was meinst du mit "auch Schrauben...." ?

 

am 26. Juli 2011 um 11:07

Och da gibbet ja noch nen Button ;-)

na die Schrauben die die Nockenwelle halten meine ich...

Jaaaa,.... was ist mit denen?

 

Ob die raus müssen?:rolleyes:

 

 

Die Nockenwellen mit einem passenden Maulschlüssel gegenhalten und blockieren und dann die zentrale Befestigungsschrauben herausdrehen. (Müssen beide neu !!!! Es sind Dehnschrauben) 

Die Simmerringe auch neu nehmen.

am 26. Juli 2011 um 11:32

Knicks dankeschön hatte nur nen Blick von oben drauf geworfen und gaaaaaaaanz viele Torx Schrauben gesehen...Nicht genauer geschaut.....Aber ich denke wenn ich diese wie auf dem Bild rausdrehe kommt mir mehr entgegen wie die Nockenwelle...

Nein, die Schrauben vorne raus, NWR ab, dann die NW-Lagerbockschrauben raus und die Lagerböcke abnehmen.

(sind normal numeriert)

Schon hast du die NW draußen. Dann die Hydros (geht optimal mit einem Saugpfeil einer alten Kinderpistole) herausziehen und die neuen wieder reinstecken.

am 26. Juli 2011 um 11:43

Also meine Kinderpistolen waren immer Gaspistolen mhhh Saugnapf :-)

jau denke das bekomme ich hin....

Dankeschön!!

Mal ne Frage am Rande,wie lange war der letzte Ölwechsel her,könnte ja deine Ölpumpe zugeschlamppt sein. da gehen die Ölrückstände auch nicht sofort raus,wenn du einen Ölwechsel gemacht hast, würde auch den Motor spülen und neues Öl rein,Die Feder die Kurt Berlin beschrieben hat weiten.

dann siehst du schon ob es funzt!

am 26. Juli 2011 um 12:20

Der letzte??

2 in 2 Woche zwinker..Samt Filter(Atu)Hatte zuerst 5w 30 dann ging das Theater los...Flux wieder 10 w 40 und Hydrözeug reingekippt...

War auch mein erster Gedanke das mit dem Öl klar dünner und Stößel werden vielleicht nicht mehr genug versorgt mit Öl.Das mit der Pumpe dem Sieb hatte ich auch schon gelesen.Aber dafür muss ich ja alles ausbauen was kein Thema ist aber auf der Starße??Mhhhhh ölwechsel lassen sich meine Nachbarn noch gefallen.Aber das andere ist dann doch mit was mehr Öl verbunden.Werde mal den Öldruck wie von kurt beschriben checken.Habe auch nicht die Öllampe am brennen(immer nur andere ;-)).Zündung an Lampe aus also alles super...

am 26. Juli 2011 um 12:23

Noch was anderes mir ist aufgefallen das er sehr hoch geht was die temp angeht.Also 20 grad aussen Omi im Stand laufen lassen und in 10 min war er auf knapp 100 Grad??Ok der Motor ist auf grund seiner bauweise schlecht gekühlt.Aber das der Lüfter erst bei knapp 100 grad kommt???Schaue immer voller Panik aufs Armaturenbrett lach...

würde mich nicht auf die Anzeige verlassen ,beim 2.0 16 V kommt der Lüfter erst bei 95 % zweite Stufe,daher wasserbehälter der Kühlanlage beobachten ob das Wasser kocht,Siedepunkt dürfte dir ja bekannt sein!

sollte es nicht die wasserpumpe oder das termostat sein,lass alles ab,essigreiniger rein,halb halb mit Wasser vermischen,lass den Motor so etwa bis zur Normaltemperatur laufen,dann Spülen, danach neu befüllen mit Frostschutzt,dann wirst sehen ob er wieder normal Läuft.

Kalk kann viel anrichten,daher komplettes Kühlsystem reinigen wäre gutes für den Motor!

Ob die Anzeige genau geht weiß kein Mensch!

meine zeigt seit 3 jahren immer über 90Grad an,was aber nicht relevannt ist. hab es bei guter Hitze selber gemessen,es waren keine 87 grad

Zum Öl geb ich dir den rat,auch wenn der Motor alt ist,geb ihm immer gutes ÖL,du trinkst auch keine abgestandene Cola.

Der Motor wirds dir danken!!!

am 26. Juli 2011 um 12:48

Jau wenn der Finger gar ist...Oder waren es doch 100 grad aber gute Idee werd eich mal versuchen..Aber als alten Klemptner haben wir da doch andere nicht agressive Mittel wie Essig ist eher was zum Perlator einlegen ;-).

Vielen Dank

es sollte nicht zu aggresiv sein,bedenke der Dichtungen die am Motor verbaut sind!Bedenke das schaufelrad der wasserpumpe,viele sind noch aus Plasik!

am 26. Juli 2011 um 13:19

jau aber wie gesagt Installateur...Wir haben da auch andere Mittel die nicht angreifen...Sind auch nicht viel agresiver wie das Essig aber doch ein wenig besser.Essig daauert für eine gute Wirkung einfach zu lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kein Öldruck bei kalten Motor