ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kein Öldruck bei kalten Motor

Kein Öldruck bei kalten Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:02

Ich wiedermal,

immer mehr Probleme mit meinem Omega.

Wenn ich den Motor früh anlasse dann habe ich keinen Öldruck, die Lampe blendet förmlich mein Augenlicht. Motor ist ein 2,0; 136 PS; 16V; X20XE. Nach mehrmaligen Gas geben ist die Lampe dan aus und bleibt auch aus, kein flackern oder andere Anzeichen für eine Fehlfunktion. Alles nur bei kalten Motor.

Liegt es an den Hydro´s, einge klappern etwas aber ich denke mal das es nicht so relevant.

Ölwechsel habe ich erst vor 2000 km gemacht natürlich mit neuem Filter, Motorlaufleistung 140 000 km.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

1. Kann es sein das du von nichts ne ahnung hast???

2. Wir schreiben hier nicht von werksneuen motoren,sondern von motoren die teilweise über 150tkm runter haben.Und das ein gutes dünnes(z.b. vollsynth.öl)reinigände kräfte hat,sollte auch dir klar sein.

3. Schalt dein gehirn mal ein und benutze auch mal google.

4. Du scheints ja echt eine ausnahme in sachen v6 zu haben.

5. Ich an deiner stelle,würde mir den motorblock von dir vergolden lassen,und ins museum stellen.

6. Wenn ein motor von anfang an,mit dünnen vollsynth.öl gefahren wurde,ist es gut.Aber in ein alten motor von dicken auf dünne pampe wechseln kann teuer werden.

Hi,

Je später der Abend ,...je lustiger die Gäste .

Zu :

1 . Ja , du hast mich ertappt . Habe keine Ahnung von nichts .

2. Ich schreibe nicht von Motoren die nur 150 tkm haben , ich rede von einem mit 304000 km .

Und darf ich dir was veraten , mein Motor war auch vor kurzem an beiden Wannen undicht .

Und soll ich dir noch was verraten , es lag nicht am Öl , sondern an den Dichtungen ,.... ist es möglich ?

3. Mein Gehirn hat Urlaub und arbeitet erst wenn es gefordert wird .

4. Kann sein , weiß ich nicht .

5. Im Museum nützt er mir nichts .

6. Du scheinst Zweck und Ursache durcheinander zu bringen .

Was die VD betrifft , das gleiche in grün .

Deine Plastikdeckel sind auch für die Katz , denn die werkstätten die es nicht beim ersten Mal dichtbekommen ,

verwenden gerne als ausrede die besagten Plastikdeckel .

Die wahre Ursache liegt nicht an verzogennen Plastikdeckel , sondern entweder an den meist verhärteten Dichtungen und

oder der zugesetzten Kurbelwellengehäuseentlüftung .

Nun habe ich aber genug Mist geschrieben , ich höre jetzt auf , sonst muß ich doch tatsächlich noch heute Abend , meinem Gehirn den Urlaub streichen , und es reaktivieren .

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hast du vielleicht den falschen Filter genommen der einen anderen Öffnungsdruck hat ?

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Hast du vielleicht den falschen Filter genommen der einen anderen Öffnungsdruck hat ?

Ölfilter???Öffnungsdruck???

LOL hör ich zum ersten mal :-),sowas gibs bei opel nicht im ölfilter....

Prüfe als erstes mal dein öldruckschalter/sensor(oder direkt wechseln).Müsste bei dein motor unter oder neben den ölfilter am motorblock sitzen.Wenn es der öldruckschalter nicht ist...musste mal die kabel durchtesten(multimeter).Als letzes und teuerstes kommt die ölpumpe.....

 

Und lass dich nicht verarschen,von wegen das dein ölfilter den falschen öffnungsdruck hat LOL muahahaha

 

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Hast du vielleicht den falschen Filter genommen der einen anderen Öffnungsdruck hat ?

Ölfilter???Öffnungsdruck???

LOL hör ich zum ersten mal :-),sowas gibs bei opel nicht im ölfilter....

 

Prüfe als erstes mal dein öldruckschalter/sensor(oder direkt wechseln).Müsste bei dein motor unter oder neben den ölfilter am motorblock sitzen.Wenn es der öldruckschalter nicht ist...musste mal die kabel durchtesten(multimeter).Als letzes und teuerstes kommt die ölpumpe.....

 

 

Und lass dich nicht verarschen,von wegen das dein ölfilter den falschen öffnungsdruck hat LOL muahahaha

 

 

m.f.g.

Was bist du denn für ein Pfosten was der Opel hat und was nicht weißt du garantiert nicht ! Dann erkundige dich mal richtig ! Gibt verschiedene Ölfilter von Opel !

Zitat:

Ölfilter???Öffnungsdruck???

Blödsinn!

Das würde vorraussetzen das im Filter eine art druckventiel gibt nur wie baut man sowas ins Filtermedium ein???

Das einzige wäre das Bauart bedingt oder durch Produktionsfehler die Durchflussgeschwindigkeit anders ist, allerdings müsste dann das Bypassventiel einspringen und das merkt man mormal nicht.

Der Fehler hier kann sein

a-falscher Filter, nicht warscheinlich

b-Öldruckschalter defekt, möglich

c-Kabelfehler, möglich

d-Druckventil der Ölpumpe defekt, möglich

e-Ölpumpe defekt, möglich

Noch eine Frage klappert der Motor wenn die Lampe leuchtet übermässig stark oder verhält er sich wie gewöhnlich?

Zumindest wäre mal eine Öldruckmessung von Vorteil.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:51

Öldruckschalter gewechselt. So lange die Öllampe leuchtet klackern auch die Hydros, wenn ich dann etwas Gas gebe so bis 3000 U/min dann geht die Lampe aus und der Motor ist sofort ruhig. Ölfilter habe ich bei ATU raussuchen lassen und bis da hin lief alles einwandfrei.

Hi,

Ich kenne 3 Spießgesellen die im Ölkreislauf für Verwirrungen des Druckes sorgen .

Überdruckventil , Öldruckregelventil und Kurzschlußventil falls der Ölfilter dicht ist .

Außerdem kann für dein Symptom , über Jahre hinweg schlechtes Öl , seltenene oder nichteingehaltene Ölwechsel nebst Filter ,

zu einer Verschlammung verkoksung des Motorinneren geführt haben .

Die Folgen sind dann irgendwann schlechte Kalstartbarkeit , erhöhter Benzin und Ölverbrauch , und eine Öllampe die erst nach einigen Sekunden im Winter ausgeht .

Wenn ich so ein Wagen hätte , würde ich mir erst mal Gedanken über das innere des Motores machen .

Eine Reinigung wäre wahrscheinlich zuerst mal angebracht .

Der Austausch der genannten Ventile wäre die nächste Maßnahme .

Kommt immer noch die Lampe bei laufendem Motor , dann würde ich mich der Ölpumpe zuwenden .

Geht dabei das Klackern nicht weg sind wahrscheinlich auch die Hydros zu stark mechanisch verschlissen , sodaß sie ausgetauscht werden müssen .

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:49

hi, feet

werde wohl erstmal den Motor spülen, ist die einfachste und billigere Variante.

Ich danke Dir trotzdem für die Info´s

Gebe Bescheit wenn der Motor wieder genesen ist.

Tschö

Zugegeben is ne Quälerei, aber reiß mal den Halter der Klima/Servopumpe los und bau das Öldruckregelventil aus.

Der kleine Kolben frißt schon recht häufig.

Selbst bei geringsten Verschmitzungen klemmt das Teil.

(Hier kommt z.B. auch ein Fussel von einem Putzlappen in Frage, der in den Überdruckkanal gedrückt wurde.)

Die Feder und den Kolben raus holen, den Koben -wenn nötig- ein wenig mit feinstem Schleifpapier überschleifen.

Die Führung reinigen und die Feder ein wenig längen (bis max.3mm als zuvor) und wieder montieren.

Probelauf geht auch ohne Rippenriemen, Servo und Kómpressor.

 

Dann sollte das Malleur eigentlich behoben sein.

 

Der Filter -denke ich mal- ist es vwemutlich nicht.

Ich wechsele jeden Monat bei vielen Autos die Filter und habe es in vielen Jahren nicht ein mal erlebt, daß ein Filter solch ein Verhalten an den Tag legt. Defekte an der Verpressung undichte dagegen sind mir schon untergekommen.

Ueberdruck-druckregelventil
Img-2487
Kopie-von-img-2481
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:03

Hallo, wie längst Du die Feder oder soll ich eine U-Scheibe unterlegen?

Hi,

Freut mich , daß du meinen Rat zur ersten Maßnahme annimmst .

Was die Ventile betrifft unbedingt aufpassen auf die Einbaulage .

Das ist jetzt kein muß , aber bei Verdacht auf Komplikationen würde ich zumindest bei mir am V6 ,

gleich ein neues Teil besorgen um den Aufwand nicht zweimal betreiben zu müssen .

Aber das ist je nach Motor und eigenem Ermessen Geschmackssache und jedem selbst überlassen .

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

 

Ölfilter???Öffnungsdruck???

LOL hör ich zum ersten mal :-),sowas gibs bei opel nicht im ölfilter....

Prüfe als erstes mal dein öldruckschalter/sensor(oder direkt wechseln).Müsste bei dein motor unter oder neben den ölfilter am motorblock sitzen.Wenn es der öldruckschalter nicht ist...musste mal die kabel durchtesten(multimeter).Als letzes und teuerstes kommt die ölpumpe.....

 

Und lass dich nicht verarschen,von wegen das dein ölfilter den falschen öffnungsdruck hat LOL muahahaha

 

m.f.g.

Was bist du denn für ein Pfosten was der Opel hat und was nicht weißt du garantiert nicht ! Dann erkundige dich mal richtig ! Gibt verschiedene Ölfilter von Opel !

Du spacken,was willst du eigendlich...kennst du mich eigendlich???

Es gibt kein ölfilter der den öldruck/öffnungsdruck regeln kann....du affe.

Und lass dich hier mal lieber ganz schnell löschen bevor du weiter soeine scheiße von dir gibs.

Du hast garantiert keine ahnung und fährst mit dem tretroller zur schule...

 

Zitat:

Original geschrieben von vossi10_1

Hallo, wie längst Du die Feder oder soll ich eine U-Scheibe unterlegen?

Ich mache das immer mit zwei Spitzzangen.

Messen, dann ziehen, messen, ziehen, messen...

Die werden nach ein Paar Jahren auch ein wenig müde.

So erreichst du wenigstens, daß wieder der Maxialdruck erreicht wird, mit U-Scheiben oder -wie ich schon mal bei einer Demontage entdeckte- mit einer untergelegten Mutter wird der Maximaldruck angehoben.

Das ist bei den normalen Motoren aber ohne einen besonderen Nutzwert.

Moin

Wärs auch denkbar das das Ölansaugsieb/Filter etwas versifft ist und die Ölmenge im kalten Zustand zu gering ist?

Dünneres warmes Öl hats ja leichter da durch zuströmen:rolleyes:

Gruss Willy

Willy,

aber doch nicht nach einem Ölfilterwechsel und dann ganz plötzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kein Öldruck bei kalten Motor